Solaranlage lohnt sich auch ohne Einspeisevergütung

• Treponem1909 hab ich doch gesaaaahagt…und es ist noch nicht mal Sommer!

Einsteiger warum machst du dir so einen Stress? Gibt auch günstige Wallboxen, die Phasenumschaltung können. Selbst ich mit meiner „lohnt-sich-nicht-Anlage“ lade heute zur Feier des Sonnentages mal dreiphasig 😂 (allerdings mit einer sehr teuren Wallbox). Kannst auch einfach 32 A einphasig durchladen…und wenn dann ein bisschen was aus dem Speicher weggeht…egal! Ich stoppe dann manchmal am späten Nachmittag, dass der Speicher sich für die Nacht wieder etwas vollsaugen kann. Klar, man hat doppelte Ladeverlust, aber letztlich macht das jetzt in auch nicht so viel aus. Kannst wahrscheinlich mehr sparen, wenn du immer brav 80 km/h hinterm LKW hergurkst…

• @sealy....ich bereite gerade je nach Freizeit die Zahlen für April auf. Hammermonat und die Prognose meilenweit übertroffen. Die Anzahl der Sonnenstunden und die relativ kühlen Temperaturen sind optimal. Bin mal gespannt, wie sich der Ertrag bei sehr heißen Temperaturen entwickelt. Bin mehr als zufrieden.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Treponem1909 hab ich doch gesaaaahagt…und es ist noch nicht mal Sommer!

Einsteiger warum machst du dir so einen Stress? Gibt auch günstige Wallboxen, die Phasenumschaltung können. Selbst ich mit meiner „lohnt-sich-nicht-Anlage“ lade heute zur Feier des Sonnentages mal dreiphasig 😂 (allerdings mit einer sehr teuren Wallbox). Kannst auch einfach 32 A einphasig durchladen…und wenn dann ein bisschen was aus dem Speicher weggeht…egal! Ich stoppe dann manchmal am späten Nachmittag, dass der Speicher sich für die Nacht wieder etwas vollsaugen kann. Klar, man hat doppelte Ladeverlust, aber letztlich macht das jetzt in auch nicht so viel aus. Kannst wahrscheinlich mehr sparen, wenn du immer brav 80 km/h hinterm LKW hergurkst…

Sealy Ich mache mir doch keinen Stress, ich beobachte nur, wie sich das ganze verhält. Mir würde eine höhere Ladeleistung doch nur dann etwas bringen, wenn ich die Energie zum "Nulltarif" auch her bekomme, ansonsten hab ich ja nichts davon :) Der Wagen ist geparkt, die Sonne scheint, ich bin entspannt :) und gleich ist der Akku voll, geht es denn besser?

Wenn die Regierung mir auch 50 cent / KWh zahlen würde, würde ich nur Netzstrom nehmen, aber die gibt das Steuergeld lieber ins Ausland!

Nene, von mir bekommen die nichts, alles schön ins eigene Autochen :)

Wie80 hinter dem LKW? Wo finde ich einen so langsamen LKW? :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Dann bin ich ja beruhigt! 😊

Die LKW haben ja genauere Tachos als wir Normalsterblichen 😉.

hihi, ich schätze die Geschwindigkeit selbst, man muss ja nur die Pfosten zählen, nein, nicht die Vollpfosten :)

App sagt, noch 1 Minute, jetzt bin ich gespannt, kommt bei Vollladung ein Klingelton *g*

Macht er dann wie Hurbie?

• Ne, kam nichts, aber ist auch gut so,... na da bin ich echt happy! Ladeversuch super erfolgreich!

Sealy habe ich dich richtig verstanden, dass du nicht von unter 10% auf 100% lädst? Am Stück?!?