Beiträge von Einsteiger

Ich hab doch eine WB :) aber naja, hätte besser keine *g*

Mittags waren die ganzen Kampfflieger unterwegs die Schatten auf die Südanlage geworfen haben,... ist bei mir auch so, die sind hier im Krieg!

Die Ladestrategie werde ich zb. in der Übergangszeit anpassen, da werde ich viel zwischenladen, dass ich so wenig Netzstrom wie möglich brauche,... im Winter ist es Wurst :)

Jupp, stimme dir ja zu, aber :)

Deine Anlage ist quasi doppelt so groß wie meine (Abschätzung an der Erzeugten Energie), Ich kann ja mit der WB alles bis 11 KW laden, aber dann würde ja immer Batterie oder Netzstrom dazu kommen, macht in meiner Standardanwendung keinen Sinn, warum für etwas zahlen und den Überfluss verschenken?!? *g*

Da ich eben das flachere und breitere Profil habe, nutze ich es bestmöglich und die Verluste sind egal, da ja nicht bezahlt werden müssen. Aus dem Hausakku zu laden ist unschön, aber leider bei mir soweit aktuell nicht zu verhindern. Sonst Netzstrom und das will ich nicht. Aber auch da ist ja alles in Vorbereitung ein wenig mehr Power an die WB zu bekommen, und vielleicht finde ich ein System, das die Phasenumschaltung nicht nur verspricht, sondern auch macht, dann kann ich die Leistung auch höher fahren, aber die Tagesproduktion wir bei mir nie für die 100% Ladung ausreichen,... muss es aber am Ende auch nicht,... 9 KWh in der Nacht ist absolut ok. Man muss einfach das Optimum finden :)

Ich habe den Schriftzug letzten Herbst aufbringen lassen. Leider hat er den Winter nicht gut überstanden....😢

IMG_20260422_143947573.jpgIMG_20260422_143950662.jpgIMG_20260422_143940657.jpg

Wahrscheinlich zuviel und/oder zu lange dem Tausalz ausgesetzt. Summsi muss eben fast täglich ran. Und das Popöchen wird/ist ja quasi immer dreckig....😅 Noch bleibt der Schriftzug dran. Mal sehen, wie lange ich es ertrage.....🫣

Na da bin ich gespannt, wie das bei meinem aussehen wird,...

Blöde Frage, gibt es bei Summsi noch weitere "originale" Schriftzeichen", wie sehen die im Vergleich aus?

Einsteiger ….ja klar geht das! Ich habe das (seinerzeit noch ohne PVA und 🔋im Haus) mit dem 10A-Ladeziegel praktiziert. Wenn es für die persönliche Fahrleistung reicht UND einen die 25% Ladeverluste nicht stören (mich haben sie nicht gestört), geht das vollkommen in Ordnung. Wenn das mit deiner PVA korreliert, ist das ok. Ladeverluste und nebenbei einspeisen (wenn das so sein sollte?!) würde mich stören. Da würde ich mir ne andere Lösung suchen.

Die PVA bei mir bringt an guten Tagen über 10 kW pro Stunde. Das bekomme ich mit Ladeziegel nicht schnell genug vom Dach. Deshalb wurde es bei mir die Wallbox.

Naja, es kommt halt immer auf so viele Faktoren an und man kann Situation 1 nicht mit Situation 2 vergleichen.

Ich habe eine Ost-West Anlage und bekomme keine hohe Peak-Werte, dafür eher ein breites Band,... somit ist das für mich optimal. Mit dem Überschuss kann ich den Hausakku noch laden,... also passt das. Lieber wäre mir natürlich, wenn man die 9-100% nicht bräuchte, dann wäre der Akku öfters zwischendurch dran,...

Bei meinen Fahrleistungen werde ich nicht so oft laden, 1 mal im Monat oder so, da kann man das echt bequem machen. Anbei mal der Screenshot von gestern.

pasted-from-clipboard.png

Ja, ich finde den optisch auch sehr ordentlich! Bei MG also die berühmte Ausnahme von der Regel! Geht leider komplett an meinen Lebensbedürfnissen vorbei. Als Zweitwagen….kein Bedarf, kein Platz, keine Zeit, kein Geld! Reicht mir als Begründung, gar nicht erst schwach zu werden! Aber schick!

Altblech …..was meinst du mit *BYD hat gelauncht*? 🧐

Hihi, geht mir genauso,... ich muss mich auch überwinden, einfach nur zu fahren um des Fahrens willen,...

Ich glaube aber, das es gerade in dem Bereich 2. Wagen und "Spielzeugauto" da einen Unterschied machen kann. Hier geht es ja nicht immer um Reichweiten oder "Praktikabilität", wenn sich hier die Hersteller etwas austoben und kleine Spaßmaschinen bauen, finde ich das gut. Das einzige ist natürlich der Sound, aber wenn man mich fragt, ich liebe es so schön leise dahinzugleiten :)

Mein Seal macht mir genug Spaß, Platz für noch ein Auto habe ich nicht (hoffe mein alter kann bald verkauft werden) und die Zeit,... sowas ist für junge Leute *g*

Update zum Ladeversuch und Reichweitenanpassung der Akkuladung.

Start: ca. 6 Uhr

Akkustand: 9 %

Ladeleistung: 1,4 KW (6A) aus dem Hausakku + aufgehende Sonne -> mit zunehmender PV Leistung auf 3,6 KW gesteigert

Mit Sonnenuntergang Ladeleistung auf 1,4 KW heruntergefahren und Nachts aus dem Hausakku gekaden -> Nachtverbrauch Netzbezug 9 KWh

gleiches Vorgehen mit der Ladeleistung bis Ladezustand 100 %, Aktuell 75 %

So gefällt mir das, klar ist es eine lange Ladezeit, aber wenn man den Wagen nicht benötigt und den Ladehub der LFP zuhause laden kann mit so wenig Netzbezug, bin ich super zufrieden.

Angaben zur Anlage: 9,86 KWp PV + 10 KWh nutzbarer Speicher

Das Cabriolet finde ich richtig schick. Bei uns im Ort läuft einer und der Besitzer ist sehr zufrieden.

Gibt ein gutes Video auf Youtube, da Testet Christian Menzel das Teil, ist sehr empfehlenswert,....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.