Bin mal umgezogen!
Einsteiger Klar, das passt doch so! Dann lohnt sich der technische und finanzielle Aufwand für die WB eher nicht. Zumal du ja eine schnellere Aufladung ja nicht benötigst.
Bei mir sah es gestern so aus….
.IMG_2011.jpeg
Obwohl mir auch eine relativ geringe Lademenge ausreicht (lade derzeit normalerweise auch nur mit 4 kW, Ich fahre zu wenig und Summsi ist doch unheimlich genügsam 😅) habe ich ab und an nach längeren Touren das Auto gern schneller wieder voll. Aus dem Hausakku in den Autoakku versuche ich zu vermeiden. Technische Voraussetzungen mussten bei mir eh neu geschaffen werden, da selbst der 10A Ladeziegel nach eineinhalb Jahren in der benutzten Steckdose schon seine Spuren hinterlassen hat. Starkstrom hatte ich nirgendwo im Haus liegen, musste also komplett neu aus der Verteilung gezogen werden. Da gibt es allerdings auch preiswertere Lösungen als ne WB. Das Thema hatten wir hier ja schon. Dass ich so zeitig im Jahr ohne die Überschussregelung der WB das Auto laden kann, hätte ich allerdings nicht erwartet. Es gab ne kurze Zeitspanne ab Ende Februar bis März, wo ich das genutzt habe, aber jetzt ersaufe ich im Strom, wie Sealy es bereits vor langer Zeit prophezeit hat. 🔋☀️😎
Alles anzeigen
Jupp, stimme dir ja zu, aber 
Deine Anlage ist quasi doppelt so groß wie meine (Abschätzung an der Erzeugten Energie), Ich kann ja mit der WB alles bis 11 KW laden, aber dann würde ja immer Batterie oder Netzstrom dazu kommen, macht in meiner Standardanwendung keinen Sinn, warum für etwas zahlen und den Überfluss verschenken?!? *g*
Da ich eben das flachere und breitere Profil habe, nutze ich es bestmöglich und die Verluste sind egal, da ja nicht bezahlt werden müssen. Aus dem Hausakku zu laden ist unschön, aber leider bei mir soweit aktuell nicht zu verhindern. Sonst Netzstrom und das will ich nicht. Aber auch da ist ja alles in Vorbereitung ein wenig mehr Power an die WB zu bekommen, und vielleicht finde ich ein System, das die Phasenumschaltung nicht nur verspricht, sondern auch macht, dann kann ich die Leistung auch höher fahren, aber die Tagesproduktion wir bei mir nie für die 100% Ladung ausreichen,... muss es aber am Ende auch nicht,... 9 KWh in der Nacht ist absolut ok. Man muss einfach das Optimum finden