Verbrauch und gefahrene Kilometer

• Danke für die Antworten! Um die kleine 🔋 hab ich mir beim Kauf so gar keinen Kopf gemacht bzw mich überhaupt damit beschäftigt. Weshalb der Seal von Beginn an dort LFP verbaut bekam und der Seal U EV nicht…. HI, BYD! Ich hab da mal ne Frage……😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Update zum Ladeversuch und Reichweitenanpassung der Akkuladung.

Start: ca. 6 Uhr

Akkustand: 9 %

Ladeleistung: 1,4 KW (6A) aus dem Hausakku + aufgehende Sonne -> mit zunehmender PV Leistung auf 3,6 KW gesteigert

Mit Sonnenuntergang Ladeleistung auf 1,4 KW heruntergefahren und Nachts aus dem Hausakku gekaden -> Nachtverbrauch Netzbezug 9 KWh

gleiches Vorgehen mit der Ladeleistung bis Ladezustand 100 %, Aktuell 75 %

So gefällt mir das, klar ist es eine lange Ladezeit, aber wenn man den Wagen nicht benötigt und den Ladehub der LFP zuhause laden kann mit so wenig Netzbezug, bin ich super zufrieden.

Angaben zur Anlage: 9,86 KWp PV + 10 KWh nutzbarer Speicher

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Einsteiger ….ja klar geht das! Ich habe das (seinerzeit noch ohne PVA und 🔋im Haus) mit dem 10A-Ladeziegel praktiziert. Wenn es für die persönliche Fahrleistung reicht UND einen die 25% Ladeverluste nicht stören (mich haben sie nicht gestört), geht das vollkommen in Ordnung. Wenn das mit deiner PVA korreliert, ist das ok. Ladeverluste und nebenbei einspeisen (wenn das so sein sollte?!) würde mich stören. Da würde ich mir ne andere Lösung suchen.

Die PVA bei mir bringt an guten Tagen über 10 kW pro Stunde. Das bekomme ich mit Ladeziegel nicht schnell genug vom Dach. Deshalb wurde es bei mir die Wallbox.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Einsteiger ….ja klar geht das! Ich habe das (seinerzeit noch ohne PVA und 🔋im Haus) mit dem 10A-Ladeziegel praktiziert. Wenn es für die persönliche Fahrleistung reicht UND einen die 25% Ladeverluste nicht stören (mich haben sie nicht gestört), geht das vollkommen in Ordnung. Wenn das mit deiner PVA korreliert, ist das ok. Ladeverluste und nebenbei einspeisen (wenn das so sein sollte?!) würde mich stören. Da würde ich mir ne andere Lösung suchen.

Die PVA bei mir bringt an guten Tagen über 10 kW pro Stunde. Das bekomme ich mit Ladeziegel nicht schnell genug vom Dach. Deshalb wurde es bei mir die Wallbox.

Naja, es kommt halt immer auf so viele Faktoren an und man kann Situation 1 nicht mit Situation 2 vergleichen.

Ich habe eine Ost-West Anlage und bekomme keine hohe Peak-Werte, dafür eher ein breites Band,... somit ist das für mich optimal. Mit dem Überschuss kann ich den Hausakku noch laden,... also passt das. Lieber wäre mir natürlich, wenn man die 9-100% nicht bräuchte, dann wäre der Akku öfters zwischendurch dran,...

Bei meinen Fahrleistungen werde ich nicht so oft laden, 1 mal im Monat oder so, da kann man das echt bequem machen. Anbei mal der Screenshot von gestern.

pasted-from-clipboard.png

• Also, du musst das Auto ja nicht zwingend auf 100 % durchladen. Ich lade PV eigentlich nur, wenn mindestens 2 kW vom Dach kommen. Das ist hier so unser Richtwert. Mal hier 5 Stunden oder 6… an einem Tag nur 10 kWh an einem anderen mal 30 kWh.

500 W lasse ich für den Hausspeicher reservieren, so dass der sich auch parallel füllen kann. Geht bei deiner Anlage aber wahrscheinlich nicht von den Steuerungsoptionen, vermute ich mal.

Heute hat sich das Auto tatsächlich mal beschwert und mich gebeten mal wieder auf 100 % zu laden. Ich denke, ich krieg das mit Sonne bis morgen, da ich jetzt schon wieder auf 60 % bin.

• Ich hoffe Ihr denkt auch an die Akku-Chemie sprich Dekradation des LFP-Akkus (Verkürzung der Lebensdauer). Diese Akkus sollten nach Möglichkeit nicht bei 100% (besser max. 80-85%) "rumstehen", sondern so schnell als möglich entladen werden. Noch schlechter für die Lebensdauer ist aber eine Entladung unter 20%. Also Betriebsmodus (Fahrmodus und Standmodus) immer zwischen 20 und 80% einhalten. 100% Ladung zwecks Systemkalibrierung nach Möglichkeit kurz vor Autonutzung (Akkuentladung) und nicht tagelang über 85% geladen stehenlassen.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown

• Ich hoffe Ihr denkt auch an die Akku-Chemie sprich Dekradation des LFP-Akkus (Verkürzung der Lebensdauer). Diese Akkus sollten nach Möglichkeit nicht bei 100% (besser max. 80-85%) "rumstehen", sondern so schnell als möglich entladen werden. Noch schlechter für die Lebensdauer ist aber eine Entladung unter 20%. Also Betriebsmodus (Fahrmodus und Standmodus) immer zwischen 20 und 80% einhalten. 100% Ladung zwecks Systemkalibrierung nach Möglichkeit kurz vor Autonutzung (Akkuentladung) und nicht tagelang über 85% geladen stehenlassen.

Hallo Opa-Frank,

danke für deine Sorge. Ja das wird beachtet, diese Zustände sind keine Dauerzustände und sollen es auch nicht sein. Ich habe den Akku entsprechend vorbereitet, dann geladen und die 100% sind auch nur kurze Zeit.

Dazu kommt noch die Temperatur, je wärmer desto schlechter oberhalb der normalen Wohlfühltemperatur :)