Beiträge von Einsteiger

Der Z9GT ist ja ein richtig günstiges Auto.

Und wird bei einer so bekannten Marke bestimmt ein Verkaufsschlager!

Ach unterschätze mal nicht, die futuristische Einparkfunktion, die finde ich klasse, zeigt wieder nur, wo wir als Menschheit degenerieren,...

Aber schön, was man für viel Geld alles kaufen kann :)

Große und überbreite Reifen haben in meinen Augen einfach zuviele Nachteile, die ich nicht für ein wenig Optik, die mich noch nicht einmal anspricht, eingehen möchte. Im Winter lassen Haftung bei Schnee und Wasserverdrängung bei Aquaplaning nach, je breiter die Reifen sind, eine geringere Höhe verschlechtert zusätzlich den Komfort, ohne wirklich bessere Fahreigenschaften zu generieren abseits eines Grenzbereichs, den ich hoffe nur höchst selten aufsuchen zu müssen.

Sie sind teurer, müssen aufgrund von Zielkonflikten in der Herstellung über eine weichere Gummimischung verfügen (Lautstärke, Nässehaftung) und verschleißen zusätzlich schneller. In meinen Augen gibt's eigentlich abseits der Optik kaum Vorteile zu verzeichnen und auch diese Optik ist in meinen Augen ein Herdentrieb, ich mag solche Eisenbahnräder mit Gummiauflage eher nicht so gerne. Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter wegen Versicherung im Flachland Allwetterreifen mit 3PMS-Symbol. Wir haben einfach zu wenig Schnee hier, als daß sich echte Winterreifen mit den Nachteilen der Lamellen wirklich rechnen. Zusätzlich geht der Verbrauch hoch und der Rollwiderstand steigt an, brauche ich nicht, dann lieber 20-30km mehr Reichweite...

Du machst das schon richtig, Eigenschaften sind wichtiger als "Optik" für andere, auf dem Fahrersitz ist es egal, wie der Ausseneindruck ist.

Leider geht nur 19 Zoll bei Design und Excellence.

Mir wollte letzte Woche auch ein Reifenverkäufer 235/40 R19 verkaufen,... dabei sind die eintragungspflichtig gewesen, die 235/45 R19 nicht *g* Und er meinte, das in den "40" iger mehr "Luft" als in den "45" iger wäre *g*

Schau das du Felgen findest die dir gefallen und du ein gutes Gummi für dich findest,... mache ich auch so :)

Du kannst auch die Wartungsklappe im Fussraum links hinten öffnen, da sieht man auch die Befestigung der Rückbank, wenn die raus soll,... wie beschrieben, nach oben anheben,...

Am besten noch ein PV Modul auf das Dach bauen *g*

Schau nur, dass die Batterie nicht leergelutscht wird,....

Meine Wünsche am Excellence sind genau gegensätzlich, ich hätte gerne 18-Zoll Felgen anstatt der in meinen Augen zu großen 19-Zöller für den Winter. Für den Seal Comfort ist das möglich, darf man die auch am Excellence nutzen? Wäre mir mehr als recht....

Nein, geht wegen der grösseren Breme nicht, hatte es auch versucht, aber 18 Zoll ist leider zu klein.

Moin,

ich habe mir im Dezember ebenfalls direkt nach dem Kauf vom Seal beim Reifenhändler meines Vertrauens die Pirelli Cinturato aufziehen lassen. Bin sehr begeistert von den Reifen, haben mich auch im Schnee vergangenen Winters nicht enttäuscht. Bei Nässe und Trockenheit ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Die originalen Continental EcoContact habe ich mit 175km Laufleistung für 400€ über Kleinanzeigen verkauft. Lohnt sich also durchaus, bevor man sie für 0€ beim Händler lässt... :D

Danke dir, ist auch mein bevorzugter Reifen.

Bin mir nur mit der Felge noch nicht sicher,... ist die originale MJ25 Wintertauglich oder eher nö ? :)

ohoh, „kein Problem“ haben schon viele gesagt, trotzdem gibt es hier mehrere Threads mit geschätzt 1 Mio Einträgen zu diesem Thema 😱…ich drück die Daumen, dass dein ATU besser ist als der allgemeine Ruf 🤞🏻

Danke dir, Felgen kann man da zumindest kaufen *g*

Hallo zusammen,

das ist zwar kein BYD‑spezifisches Thema, aber online finde ich widersprüchliche Informationen und auch Copilot und ChatGPT liefern unterschiedliche Antworten. Deshalb frage ich hier in die Runde.

Mein bestellter BYD wird mein erstes E‑Fahrzeug. Die Zulassung übernimmt der Händler. An meinem aktuellen Benziner habe ich ein Wunschkennzeichen, das ich gerne behalten möchte. Im Portal der Kfz‑Behörde meines Kreises kann ich zwar ein Wunschkennzeichen beantragen, es gibt dort aber keine explizite Option, ein E‑Kennzeichen auszuwählen. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?
    2. Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte das gleiche Thema,...

Wichtig ist nur eines, alle Zeichen zusammen dürfen nicht mehr als 8 haben,... zb. Stadt 2 + Buchstabend 2 + Zahlen 3 + E

Ich habe einfach aus logistischen Gründe die Zulassung selbst gemacht,... weil ich das hin und her nicht wollte....

1. Schilder zb. online bestellen (Feinstaubplakette bekommst du erst nach der Zulassung), diese evtl. auf dem Amt oder beim Händler holen

2. Termin online auf deiner Zulassungsstelle machen

3. altes abmelden, direkt das neue zulassen

4. Gesamtaufwand auf dem Amt 5 Minuten :)

Ausserdem sparst du die Servicegebühr. Was noch dazu kommt, zum Abmelden müssen ja deine Kennzeichen aufs Amt, je nachdem wie du dein Auto nutzen kannst / musst, verlierst du evtl. mehrere Tage mit dem Service, machst du es selbst, kannst du alles selber bestimmen.