Ich komme nicht über die Nacht, was sich dann mit der Wärmepumpe noch verschlimmern würde. Das ist das Problem, welches ich mit einem größeren Speicher eliminieren würde. Genug Strom habe ich tagsüber ja häufig. Ob sich das monetär rechnet, wenn ich die Kapazität verdoppel, wohl eher nicht. Das ist dann auch ein wenig Ideologie.
Beiträge von Sascha
-
-
Wie lautet die Modelnummer? Bei 30€ nehme ich vielleicht doch erstmal die schlechtere. Ggf. habe ich dann halt später zwei im Auto.
-
Sascha: Du kriegst bald einen 80 kWh-Speicher auf Rollen! Der soll doch auch voll werden! Warte erst mal ab wie sich das so entwickelt bei deiner Ladesituation bevor du nochmal Geld in eine Akkuerweiterung steckst!
Wir haben lieber einen zweiten E-Flitzer geholt, der tagsüber geladen werden kann 😁😎☀️
Wir haben diese Woche schon 82 kWh eingespeist. Wäre wesentlich mehr gewesen wenn wir die Fußbodenheizung bei Überschüss nicht zum Heizen nutzen würden. Produziert haben wir 242 kWh. Damit hätten wir den Strombedarf für den Seal locker decken können.
-
Bedenke, das wenn der Akku größer ist, er evtl nicht komplett voll wird in den kalten Monaten, wo die Heizung an ist. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
Geht mir primär um Herbst und Frühling. In den 100 Tagen, wo es wirklich dunkel ist, bekommen wir den Akku jetzt schon nicht voll. Aber danke für den Hinweis.

-
Wir machen im Juli Kassensturz. Bin dann mal gespannt wie viel wir durch die PV-Anlage im ersten Jahr gespart haben. Wir werden aber den Akku nochmal erweitern müssen, spätestens wenn die Wärmepumpe irgendwann kommt. Die effektiv nutzbaren 7,9 kwh sind etwas knapp. Reicht nur im Sommer wenn es lange hell ist und die elek. Fußbodenheizung (nur unterstützend) aus ist.
-
zB in London einfach an vielen Laternen mit geringen Leistungen über Nacht laden kann. Das ist ja für die meisten Anwendungsfälle vollkommen ausreichend.
Habe ich in Hannover auch schon gesehen. Bin da ganz deiner Meinung.
-
Keiner würde eine Tankstelle da bauen, wo nur 5 Autos am Tag tanken, oder?
Es gibt durchaus SB-Tankstellen auf dem Land, wo wirklich nicht viel getankt wird. Dazu musst du dann auch noch die Anzahl der Verbrenner gegen die Anzahl der E-Autos setzen. Ist ja klar, dass manche Ladesäulen aktuell nicht so stark frequentiert werden. Fünf Auto bedeuten aber auch schon eine Belegung von 2 bis 3 Stunden.
Wenn wir von fünf Autos pro Tag ausgehen, wo jedes Auto rund 40 kwh lädt und man pro kw 50 cent bezahlt, liegst du im Jahr schon bei einem Nettogewinn von weit über 10.000€. (sehr vorsichtig gerechnet)Das Problen ist ja auch meist, dass du zwar fast überall zu solchen Preisen laden kannst, dafür aber ein Abo abschließen sollst und das ist ja eigentlich das Hauptproblem. Das muss unterbunden werden. Gleiche Preise für alle bei einem Anbieter. Dann wird sich der Markt vermutlich von alleine regeln. Hätten wir in Deutschland eine Übergewinnsteuer, wäre das Problem sofort erledigt.
-
Das ist eine wertvolle Info. Ich gebe denen bis Ende der Woche Zeit. Sollte ich bis dahin keine Auftragsbestätigung erhalten, werde ich vom Kauf zurücktreten und nach einem sofort verfügbaren Fahrzeug suchen. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf diese Ungewissheit. Danke Sascha
Bitte check das nochmal selbst. Wie schon gesagt, Google sagt das. Ich bin kein Anwalt und kann / darf nicht rechtlich beraten.
-
Der Preis an der Zapfsäule ist ja auch nicht höher wenn man an einer neuen gebauten Tankstelle tankt.
Da muss man schon langfristig planen und nicht kurzfristig versuchen die Investition wieder reinzuholen.
-
Ah, stimmt. Habe ich übersehen. Unterforen für die unterschiedlichen Modelle würde mir trotzdem gefallen. Oder Präfixe im Thread-Titel wäre vermutlich noch sinnvoller.