Beiträge von Sascha

Cool, danke! Schaue ich mir ggf. an, falls die das nicht hinbekommen. Dann gibt es aber eh erstmal Theater. Mit Einbau über 1500€. Da will ich eigentlich schon, dass es auch funktioniert.

Ich vermute aber mittlerweile, dass die Wallbox defekt ist.

Wir haben gestern die Sungrow ac22e-01 bekommen. Verbindet sich nicht mit unserer PV-Anlage, wodurch aktuell kein Überschussladen möglich ist. Firmware-Update brauchte zwei Anläufe, bis es drauf war. Die App zeigt nicht an, dass gerade geladen wird und aktuell lädt er auch nur über eine Phase (3,7 kW). Der Techniker war aber auch maximal unmotiviert. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich schaue ggf. nächste Woche mal ob unser Nachbar da ist. Der hat einen i4. Dann können wir wenigstens wegen der 3,7 kW rausfinden, ob es (teilweise) am Seal liegt oder nicht.

• AHK/ Kosten/ Einbau
    • E Kennzeichen ja oder nein was spricht dafür oder dagegen
    • Eine Ladekarte organisieren, die auch in ganz Europa funktioniert
    • Meine Hütte zu Hause E-Auto tauglich machen
    • Wallbox besorgen welche, wieso, gibt es Förderungen?
    • Brauche ich einen Speicher zu Hause wenn ja wie groß, Empfehlung Typ Marke/ Größe,…
    • Welchen Stromtarif und wo
    • Versicherung organisieren
    • Werkstattflat? Gibt es das?
    • Wieviel kann der an Strom abgeben nach außen
    • Marderschutz hat er, braucht er?
    • Mir sind keine Nachteile eines E-Kennzeichen bekannt. Nur Vorteile. In vielen Städten gibt es sogar Parkplätze, wo du mit einem E-Kennzeichen kostenlos parken darfst.
    • Falls du beim ADAC bist: Der ADAC hat mit Aral eine Kooperation. Dadurch kannst du dort günstiger laden. Da brauchst du die Aral Pulse App, verknüpfst das mit deiner ADAC-Mitgliedschaft und fertig.
    • Nur Speicher macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass du mit dynamischen Tarifen dort so viel sparen kannst, dass sich da ein Speicher mittelfristig lohnt. Wenn dann Speicher + PV-Anlage + Wallbox mit Überschuss-Laden.
    • Du meinst über V2L? ~3600 W

Ich habe meinen Seal am Dienstag erhalten. Mir wurde gesagt, dass der Händler die Daten des Autos zu BYD gibt, damit die SIM freigeschaltet wird. Am nächsten Morgen war das bereits passiert und mir wurde direkt das Update angeboten.

Bei Glinicke in Göttingen stehen noch zwei Seals. Ein schwarzer und ein grauer. Der graue ist auf jeden Fall MJ26, beim schwarzen habe ich nicht geschaut. Sind aber beides keine Excellence, wenn ich das richtig gesehen habe. Falls also noch jemand einen sucht... ;)

Bis auf, dass ich häufiger hinterher telefonieren musste und es noch Unstimmigkeiten bezüglich V2L-Adapter gibt (Händler sagt "Ist nicht mehr dabei", BYD und andere hier sagen "Ist dabei"), war sonst alles ok. Übergabe war gut (wurde gut erklärt), bis auf wenige Wasserflecken und vier vergessene kleine Aufkleber-Punkte auf den Felgen, war das Auto gut aufbereitet (Lappalien). Auftragsbestätigung gab es auch, Preis war zum Bestellzeitpunkt mit unter 42k ok.