Beiträge von Sascha

Natürlich sind da zwei Stufen zu sehen. Komfort und Sport, damit zähle ich zwei.

Meine Güte ist das anstrengend mit dir

Ich finde deinen Ton, den du anschlägst, nicht in Ordnung. Wenn du mit Icefeldt irgendein Problem hast, der sich in meinen Augen hier übrigens ganz normal geäußert hat, dann klär das bitte mit ihm direkt und nicht hier.

Zum Thema: Wo kommt denn die Info her, dass das Fahrwerk in anderen Märkten überarbeitet wurde? Oder wurde das nur angenommen weil es woanders eben diese Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung gibt? Ich habe ja noch ein wenig die Hoffnung, dass die Einstellungsmöglichkeiten noch kommen aber eigentlich brauche ich es nicht.

Ich finde es schon schade, dass BYD sich jetzt mehr auf den Hybrid-Markt konzentriert. So gut wie die Blade 2.0 werden soll, doch eigentlich unnötig.

Man hat halt lieber die Verbrenner-Lobby in Deutschland gebauchpinselt. Hätte die Politik früher eine entsprechende Richtung vorgegeben, wären wir weiterhin Marktführer. Und statt jetzt alles an den Wandel zu setzen, setzt sich die CDU/CSU und auch AfD lieber für Verbrenner ein.

Was soll man dazu noch sagen.

Wenigstens sehe ich BMW halbwegs auf Kurs. VW und Mercedes sehe ich eher kritisch.

Ich wollte ja einen BMW i4. Aber mit HiFi-Paket, Adaptiven Fahrwerk und adaptive LED-Scheinwerfer hätte mich die Kiste 16-18k mehr gekostet. Sry aber nein ... das war auch finanziell nicht drin.

Ansonsten würde mich noch interessieren, was so eine elektr. Bodenheizung schluckt an kWh?

Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Das hängt von der Leistung pro m2 ab, von der Größe, von der Dämmung, der eingestellten Temperatur und ob du noch eine normale Heizung im Raum hast.

Wir haben im Wohnzimmer aktuell 12m2 mit 150W pro m2. Die läuft von 7:30-15:30 auf 32°C (davor/danach 21°C), ergibt rund 23°C Raumtemperatur, ohne dass die normale Heizung von 8-21 Uhr dort heizen muss. Der Raum hat etwa 36m2. Verbraucht etwa 7kWh auf den Tag.

Die beiden Badezimmer sind identisch eingestellt. Da kenne ich aber die m2 nicht aus dem Kopf. Kleines Bad 6,5 kWh, großes Bad 10 kWh.

Türen bleiben offen, damit sich die Temperatur auch auf die anderen Räume verteilt. Ist natürlich nur so bis wir irgendwann eine Wärmepumpe haben. Aktuell verbrate ich den PV-Strom aber lieber selbst, anstatt einzuspeisen. So spare ich auch Gas.

PV Anlage hat 16 kWp.

Ich habe ein Konstrukt aus Wechselrichter für Anlage 1 und Hybrid-Wechselrichter für Anlage 2 mit Akku. Läuft dann quasi beides über den Hybrid zusammen. Aber ist auch egal, da ich mir eh eine Wallbox mit Überschussladefunktion einbauen lasse. Damit sollte sich das alles konfigurieren lassen.

Ich komme nicht über die Nacht, was sich dann mit der Wärmepumpe noch verschlimmern würde. Das ist das Problem, welches ich mit einem größeren Speicher eliminieren würde. Genug Strom habe ich tagsüber ja häufig. Ob sich das monetär rechnet, wenn ich die Kapazität verdoppel, wohl eher nicht. Das ist dann auch ein wenig Ideologie.

Sascha: Du kriegst bald einen 80 kWh-Speicher auf Rollen! Der soll doch auch voll werden! Warte erst mal ab wie sich das so entwickelt bei deiner Ladesituation bevor du nochmal Geld in eine Akkuerweiterung steckst!

Wir haben lieber einen zweiten E-Flitzer geholt, der tagsüber geladen werden kann 😁😎☀️

Wir haben diese Woche schon 82 kWh eingespeist. Wäre wesentlich mehr gewesen wenn wir die Fußbodenheizung bei Überschüss nicht zum Heizen nutzen würden. Produziert haben wir 242 kWh. Damit hätten wir den Strombedarf für den Seal locker decken können.