Preisvergleich für einen Seal Excellence

• Echt traurig, was euch beim „versuchten“ Autokauf widerfahren ist!

Naja, war klar, dass die Händler bzw. Hersteller versuchen, sich einen möglichst großen Teil der Förderung selbst in die Tasche zu stecken. Ich weiß die Quelle leider nicht mehr, aber Skoda ist an Platz 1 bei den geförderten Fahrzeugen (👋 VAG…).

Nur gut, dass BYD bei dir wieder im Rennen ist. Hoffe, dass du da mehr Glück hast. Wir hatten ja schon mit drei verschiedenen Händlern zu tun und da war auch nicht alles Gold.

• Also ich habe im Juni 42.000€ beim Örtlichen BYD Händler bezahlt.

Excellence 2026

Sonderfarbe: Polar White (aufpreispflichtig)

Innenausstattung: Tahiti Blue

Incl. Anmeldung und Umrüstung auf Marken Allwetterreifen (die Sommerreifen werden mit übergeben)

Soll im November geliefert werden.

Vom Preis gehen dann noch 4.000€ Förderung ab, wenn alles gut geht.

Also final wird er voraussichtlich 38.000€ kosten.

• Wenn das tatsächlich nur an der Namensänderung gelegen hat, hätte ich es halt so gelassen. Bei der Förderung muss doch keine Rechnung vom Kauf eingereicht werden, sondern nur das Fahrzeug auf den Antragsteller zugelassen werden. Das hätte man ja dann selbst machen können und der Händler könnte da auch nichts gegen machen?

[Seal Ex. MJ'26] - bestellt am 31.03.26

• Wenn das tatsächlich nur an der Namensänderung gelegen hat, hätte ich es halt so gelassen. Bei der Förderung muss doch keine Rechnung vom Kauf eingereicht werden, sondern nur das Fahrzeug auf den Antragsteller zugelassen werden. Das hätte man ja dann selbst machen können und der Händler könnte da auch nichts gegen machen?

Es lag nicht an der Namensänderung. Durch die Namensänderung hat der Händler nur erfahren, dass ich eine Förderung bekomme. Dann hat er den Preis auf einmal erhöht :D . Macht aber nichts. Gibt ja genug Alternativen.

Ich habe morgen die Probefahrt. Tesla Model Y bin ich letzte Woche gefahren. Das Model 3 ist restlos verkauft.

Dann werde ich mich morgen wohl zwischen Model 3 und Seal entschieden müssen ^^ .

Tendenziell wird aber eher der Tesla das Rennen machen aufgrund von:

- nicht vorhandenen teuren Inspektionen, um die Garantie zu erhalten

- Anhängerkupplung ab Werk

- Matrixlicht

- sehr gut funktionierende Ladeplanung und Supercharger Netzwerk (zu günstigen Preisen)

- Tesla ist in Deutschland etablierter. Da habe ich in 4-5 Jahren beim Wiederverkauf ein besseres Gefühl

- Kurze Lieferzeiten (Nov-Dez). 7 Monate sind mir bei BYD einfach zu lang :rolleyes:

• Es gibt ja so Unternehmen wie Tesla, Bueromarkt-AG und Theo Müller (Milch), die ich grundsätzlich meide.

Je nachdem was sich Musk noch so einfallen lässt, kann das mit dem Wiederverkauf aber auch schwierig werden. Ich erinnere nur an die Zeit, als viele Teslas vollgeschmiert wurden oder sogar brannten.

Mit der Garantie ist es wohl bei Tesla auch nicht immer so einfach.

Dann gibt es da auch noch so eine Doku... tödlicher Unfall... verschwundene Fahrzeugtelemetriedaten...

Ich will dich gar nicht zu einem BYD überreden. Ich finde Tesla nur äußerst "schwierig" in vielerlei Hinsicht.

• Du darfst gerne meiden was du möchtest. Es ändert sich aber nichts daran, dass es noch genügend Menschen gibt, die damit kein Problem haben.

Ich trenne tatsächlich den Musk und das Auto an sich. Elon ist ja nicht der alleinige Besitzer, sondern nur der größte Einzelanteilseigner. Und auch dieser Mensch darf eine eigene Meinung haben. Die muss nur nicht jedem gefallen.

Und wenn man da schon politisch einsteigen möchte, müsste man auch in China BYD verurteilen. Irgendwann wirds einfach lächerlich die eigene Sichtweise zu vertreten und nicht die Gesamtheit zu sehen.

Und dass andere Menschen oder Firmen andere Meinungen haben dürfen respektiere ich. Kein Grund jmd. zu verurteilen. Andere Meinung heißt nicht automatisch falsche Meinung. Zumindest nicht unter normalen Menschen.

Brennende Teslas sind kein Problem von dem Auto oder gar Musk, sondern ein Problem der Menschen, die sowas anrichten. Ich finde es wichtig hier die Fakten nicht zu verdrehen.

Das Problem ist der Neid, der Hass die Unfähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren. Und das sollte man nicht schönreden oder tolerieren. Es ist eine Minderheit, die sowas macht. Nicht Büromarkt oder Theo Müller haben die Fahrzeuge in Brand gesteckt, sondern eher die Gegenseite ;)

Ich habs ja aufgezählt was mich zum Kauf eines Tesla gebracht hat. Wenn ich BYD Gegner wäre, würden mir auch genug Gründe einfallen, warum man BYD meiden sollte. Das führt nur zu nichts.

Mich interessiert das Auto und die Fakten. Und ich bin der Überzeugung, dass es Tesla noch lange geben wird. BYD wahrscheinlich auch. Aber die müssen sich erst noch am Markt etablieren.

• Die eigene Meinung hört da auf wo Ausgrenzung, Benachteiligung und Verfolgung anfängt und wer politisch so unterwegs ist, den sollte man durch Kauf deren Produkte nicht unterstützen. Diese Menschen leben nur von der Macht die wir denen geben.

Meine Meinung.

Ich finde es wichtig hier die Fakten nicht zu verdrehen.

Ich habe keine Fakten verdreht. Der Zusammenhang, warum die Teslas gebrannt haben, war recht klar geschrieben.

Dass BYD auch nicht sauber ist, kann man nicht leugnen. Immerhin mischt sich BYD nicht in unsere Politik ein. Die Verstöße, die es wohl gab, was insb. das neue Werk in Ungarn betrifft, gehen natürlich gar nicht. Da reiht sich BYD schön bei den anderen großen Playern ein. Immerhin brennen die BYDs nicht einfach wie z. B. bei Mercedes, wo man versuchte die fehlerhaften Akkus mit einer schlechten Firmware zu "reparieren" oder BMW, die Steuergelder als Hilfe bekommen und dann ordentlich an die Aktionäre ausgezahlt haben. Oder VW mit dem Umerziehungslager-Skandal... Dieselgate und was weiß ich noch alles. Irgendwas findet man leider bei jedem Hersteller. Bei den einen schlimme Sachen und bei anderen noch schlimmere Sachen.

• Hey 👋

Ich plane auch gerade den Kauf eines Seal. Scheint wohl gerade ein Fahrzeug zu sein, was schwer zu bekommen ist. Lieferzeit 6 Monate für das 2026er Modell. Die bisherigen Alternativfahrzeuge über meine „Benefits“ waren zu teuer. Da war jeder Onlinehändler günstiger.

Habe jetzt vom Händler einen Preis von 42.600 bekommen für indigo grey. Wahrscheinlich werde ich umschwenken auf atlantis grey. Also kommt da noch etwas hinzu. Ein günstigeres Angebot konnte ich tatsächlich noch nicht finden. Carwow ist auch teurer.

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit :) .

42.380 Euro. Kaufvertrag vom 15.06.2026