Preisvergleich für einen Seal Excellence

• Stellantis und vor allem Renault bringen meiner Meinung nach solide und bezahlbare E-Fahrzeuge auf den Markt, die nicht den „Makel“ des Chinaautos haben.

Ich sehe hier keinen Makel. Hauptproblem ist das abseits von SUV die Europäischen Autohersteller nicht Konkurrenz fähig sind.

Es gibt schlicht für die Leute die keinen SUV fahren wollen nur kaum bezahlbare alternativen.

Konkurrenzfähig vom Preis wäre wohl nur der Astra der aber beim Antrieb, Akku und Reichweite absolut nicht mithalten kann.

• Ich seh da auch keinen Makel, sonst hätt ich ja wohl kaum ein Chinaauto gekauft. Aber es gibt genug Leute, für die das ein Problem ist, sei es politisch, sei es wegen des schlechten Rufs chinesischer Produkte in Sachen Qualität oder dem teilweise (noch) dünnen Werkstattnetzes.

• Puh, der Focus des Threads hat sich ja etwas verschoben ^^ .

Ich muss nochmal ein kleines Update geben. Und ich muss sagen, dass ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr auf Autos im Allgemeinen habe. Ich habe ja schon einiges erlebt. Händler, die unterschiedliche Preise machen, um selber noch an der Förderung mitverdienen zu können, gar nicht vorhandene Fahrzeuge, die dennoch als Kundenfang inseriert werden, Händler, die maximal unfähig sind.

So habe ich das wahrscheinlich auch bei dem Grandland erlebt. Der Preis war für ein sofort verfügbares Fahrzeug wirklich sehr gut. Das Fahrzeug war auch noch nicht offiziell inseriert. Wir haben die unverbindliche Bestellung per Mail bekommen inkl. der Ausstattung. War alles soweit klar. Dann wollte ich wegen der Förderung eine Namensänderung. Plötzlich war Ruhe. Händler nicht erreichbar, keine Antwort auf Mails. Dann hat er mich zurückgerufen und mit mitgeteilt, dass der Preis jetzt höher ist. Die hätten sich angeblich vertan :D 8o 8o .

Ich habe das Gleiche auch bei Toyota erlebt. Der günstige Preis gilt nur für Tageszulassungen. Der "Förderer" darf gerne mehr bezahlen. Die Masche finde ich ehrlich gesagt unterste Schublade.

Kurzgefasst Ich habe dem Händler dazu meine Meinung gesagt, eine Beschwerde an die Opel Zentrale geschickt und bin jetzt wieder offen für den Seal. Veräppeln kann ich mich auch selber :rolleyes: . Autoverkäufer sind die schlimmsten Abzocker.

Vorteil beim Opel war, dass ich einen Händler vor Ort habe, Ersatzteile wahrscheinlich schneller verfügbar sind und ein SUV natürlich auch gewisse Vorteile hat. UND: Er war sofort verfügbar. Ich will nicht unbedingt 6 Monate warten ;(

Egal, ich stehe wieder am Anfang. Seal ist wieder im Rennen.

(Habe gesehen, dass im Konfigurator die Anhängerkupplung weggefallen ist?)

• Ich sehe die Entscheidung auch differenzierter. Dem Leasingkunden und User für 3-4 Jahre sind die Langzeitqualitäten natürlich völlig schnuppe, er gibt die Hütte einfach weiter und sucht sich was aktuelles raus. In den 3 Jahren ist eine Langzeitbetrachtung irrelevant und Garantie gibt's oben drauf. Später, wenn man alles selber löhnen muss und will, daß die Karre auch mit 10 Jahren noch was kann, sieht es schon anders aus. Man lädt anders, nutzt anders, macht sich Gedanken, was positiv und negativ für die Haltbarkeit sein könnte. Ein Grund, warum ich nicht mehr gebraucht kaufe, vielen Leasingnehmern ist das egal, sie suchen nach anderen Kriterien aus als ich und haben auch kein Problem damit, ihre Karre mal bei 100% inne Sonne für ne Weile zu stellen, wenn's bequemer ist. Laden auch gerne oft auf 100% , wenn's günstiger ist oder bequemer ist. Das macht über die Zeit den Unterschied....

• Ich sehe die Entscheidung auch differenzierter. Dem Leasingkunden und User für 3-4 Jahre sind die Langzeitqualitäten natürlich völlig schnuppe, er gibt die Hütte einfach weiter und sucht sich was aktuelles raus. In den 3 Jahren ist eine Langzeitbetrachtung irrelevant und Garantie gibt's oben drauf. Später, wenn man alles selber löhnen muss und will, daß die Karre auch mit 10 Jahren noch was kann, sieht es schon anders aus. Man lädt anders, nutzt anders, macht sich Gedanken, was positiv und negativ für die Haltbarkeit sein könnte. Ein Grund, warum ich nicht mehr gebraucht kaufe, vielen Leasingnehmern ist das egal, sie suchen nach anderen Kriterien aus als ich und haben auch kein Problem damit, ihre Karre mal bei 100% inne Sonne für ne Weile zu stellen, wenn's bequemer ist. Laden auch gerne oft auf 100% , wenn's günstiger ist oder bequemer ist. Das macht über die Zeit den Unterschied....

Genau so ist das leider. Da ich kaufe und das für mich eine Investition ist, schaue ich schon sehr genau drauf wie sich der Markt aktuell entwickelt. Auch Dinge wie Reparatur, Ersatzteile, Service sind mir wichtig. Ich hatte bisher immer eine Kleinigkeit, die behoben werden musste. Das hat bei Deutschen Fahrzeugen immer gut funktioniert.

• Der "Förderer" darf gerne mehr bezahlen.

Genau das hatte ich am Anfang auch. Angebot über Carwow eingeholt. Erstes Angebot war ähnlich wie bei Corporate Benefits später, also sehr gut. Als ich dann sagte, ich bekomme die Förderung, ging der Preis direkt mal um 3 TEUR nach oben. Hab dann direkt abgesagt und mir gesagt, dass ich nichts mehr zu einer Förderung sagen werde. Im Zweifel kommuniziere ich, dass ich nicht berechtigt bin, eine Förderung zu erhalten.

Hat mal jemand überlegt, hier eine Verbraucherzentrale zu aktivieren? Ist schon ein übles gebaren, wenn sich Händler die Förderung selbst zusichern, obwohl das so nicht gedacht ist.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• - Ladezeit: Es ist halt nen LFP Akku mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich hab dann lieber nen Akku der länger hält als einen der schnell lädt. --> Mein Usecase ist aber auch 80-90% Zuhause laden, da ist die Schnellladezeit dann irrelevant. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen.

Selbst wenn ich nur 1-2x im Jahr Langstrecke fahre ist es ein spürbarer Unterschied, ob ich doppelt so lange Pause machen muss oder nicht. Und 150kW auf 400V sind eben mittlerweile nicht mehr Stand der Technik. Die Wichtigkeit davon ist natürlich komplett subjektiv.

- Zeeker 7GT und MG IM5 speilen in ner anderen Preisklasse

Offizielle Website-Preise der deutschen Webseiten (jeweils das Topmodell):

• BYD Seal Excellence: 53.990€
    • Zeekr 7GT Privilege AWD: 59.490€
    • MG IM5 100kWh Premium AWD: 58.990€

Ich finde jetzt einen 10%igen Aufschlag nicht gerade eine andere Preisklasse. Zumal sowohl Zeekr, als auch der MG eben eine erheblich modernere Plattform bieten.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was das für ihn richtige Fahrzeug ist. Aus meiner Perspektive ist der Seal, bei meinem Leasingabschluss, ein ganz tolles Auto gewesen und damals gab es keine wirklichen Preis/Leistungsalternativen. In einem Jahr läuft das Leasing aus und ich muss etwas Neues bestellen und dabei sieht der Seal eben mittlerweile alt aus - für mich und für meinen Anwendungszweck. Ich hatte gehofft, dass der Lidar-Seal zu uns kommt und dann wäre dieser (der ja auch auf einer 800V-Architektur fährt) auf jeden Fall mit in Betracht gekommen. Aber so eben nicht. Meine Wahl würde vielleicht anders aussehen, wenn ich den Wagen kaufen würde und ihn fahren wollen würde, bis er aufgibt. Aber das ist eben nicht mein Kaufprofil und deshalb gibt's eben auch teilweise andere Anforderungen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Lustig war einfach die ganze Geschichte des Händlers. So lächerlich und durchschaubar. Man hätte sich im Preis vertan. Und dann hat er Abends um 20.00 Uhr mich noch angerufen und mitgeteilt, dass man sich in der Geschäftsführung noch zusammengesetzt hätte, um mir entgegenzukommen :D 8o . Ganz sicher sitzt man für mich abends noch zusammen :rolleyes: . Und immer schön Telefon ausschalten, damit man den Vertriebler nicht erreicht. Man musste immer über die Zentrale gehen. Saß aber immer im Büro. Und die Mails zu seinem Vorteil kamen immer sofort. Meine wurden nicht beantwortet. Bei anderen Fahrzeugen wurde natürlich eine gaaaaaaanz andere Berechnungsgrundlage zugrunde gelegt. Daher könne man die Preise nicht vergleichen. 8o

Taktisch hätte man das natürlich auch nicht sagen müssen. Mir war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht bekannt, dass es für die Förderung keine Rolle spielt wer den Kaufvertrag unterschreibt. Wichtig ist, wer das Auto letzten Endes zulässt. Und ab dem Zeitpunkt wars halt vorbei mit günstigem Preis. Hätte ich nie geahnt, dass man mittlerweile fast überall so über den Tisch gezogen wird. Die Förderung ist ja bewusst für gewisse Menschengruppen gemacht und nicht wieder für die Autoindustrie <X

• BYD Seal Excellence: 53.990€
    • Zeekr 7GT Privilege AWD: 59.490€
    • MG IM5 100kWh Premium AWD: 58.990€

Ich finde jetzt einen 10%igen Aufschlag nicht gerade eine andere Preisklasse. Zumal sowohl Zeekr, als auch der MG eben eine erheblich modernere Plattform bieten.

Das sind BLP, völlig irrelevant, zahlt niemand. Interessant sind nur die Markt- oder Kaufpreise mit erzielbarem Rabatt. Mich interessiert nur, was ich tatsächlich bezahlen muß und nicht die Fantasie einer Marketing-Abteilung....

Da ist der Zeekr 7GT bei weniger Leistung und etwas weniger Reichweite mindestens 5k teurer und hat doch nur eine angetriebene Achse...