Beiträge von Sascha

Warum? Mit dem aktuellen Reglement kommen 50% der Leistung aus batterieelektrischer Energie. Da BYD ein sehr großer Hybridhersteller ist, würde BYD sogar wunderbar in der Formel 1 passen. Vielleicht nicht direkt mit der BYD-Brand, aber bspw. mit Yangwang könnte man da durchaus passen.

Trotzdem brauchst du eine unfassbar gute Kompetenz im Bereich Hochleistungsverbrennungsmotor. Ich bin mir nicht ganz sicher ob BYD das wirklich hat. Die müsste man sich wahrscheinlich extern einkaufen. Für die Serie wird da aber wohl eher weniger bei rumkommen. Mercedes, Ferrari und Audi bauen immer noch reine Hochleistungsverbrenner. Ford profitiert stark von Red Bull und Honda scheitert ja mal wieder krachend.

Ich Frage mich, warum ich eine Batterieversicherung brauche, wenn die doch Garantie hat, sowas würde ich gerne rausnehmen. Dafür sowas wie Pannendienst bei leerer Batterie. Kann ja nicht immer einen mobilen Speicher mitfahren.

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Die Versicherung kümmert sich erst bei einem Unfall / Schaden um den Akku, da wo die Garantie von BYD logischerweise nicht mehr greift. Du hast ja auch Besonderheiten beim E-Auto, was damit passieren muss, falls bei einem Unfall ein Schaden am Akku entsteht. Spezielle Abstellflächen, wo ein ggf. entstehender Brand nicht auf andere Autos und Gebäude übergreifen kann und noch einiges mehr sichergestellt sein muss. Das kostet auch Geld, was mitversichert sein sollte.

Da ich die Versicherung häufiger mal wechsle, bleibe ich lieber bei Check24. Das ist mir zu viel Aufwand wenn ich da jedes Jahr selbst vergleichen müsste.

Ich werde langsam echt unruhig. Ich weiß, dass es eigentlich zu früh ist aber dass ich jetzt seit zwei Wochen auf die Bestellbestätigung warte, macht mich kirre. Gerade bei den aktuellen Benzinpreisen ist es jetzt echt blöd wenn ich meinen Schluckspecht nutzen muss.

Bin auch am Überlegen ob ich das Kennzeichen schon mal reserviere. Kann man das immer wieder "verlängern"?

Das Thema Auto ist allgemein zu emotionsbelastet als das man dafür riskiert schief angesehen zu werden.

Das sollte man ablegen. Wenn jemand mit meinen Meinungen so ein riesiges Problem hat, dass man mit mir nicht mehr normal umgehen kann, ist es eh nicht wert. Haben unseren Freundeskreis die letzten Jahre komplett umgekrempelt aber das hat sich gelohnt.

Das ist halt häufig auch eine Abwägung mehrerer Faktoren. Wir sind in Summe ökologischer unterwegs als jeden den wir kennen (ausschließlich Bio & Naturkosmetik & biologisch abbaubare Reiniger, wenig Müll, eigenen Gemüse- und Obstanbau im mittleren Rahmen, wenig tierische Produkte) . Wir haben das Auto meiner Frau vor etwas über drei Jahren auch nochmal gegen einen Verbrenner getauscht weil für mich immer klar war, dass erst die PV-Anlage kommt und dann das E-Auto. Da haben wir dann einen Dacia Jogger mit LPG für 18.500€ gekauft. Das Geld für ein halbwegs vernünftiges E-Auto war da schlicht auch nicht da.

Meinen Focus ST habe ich nur noch dann gefahren wenn es nicht anders ging. Den ersetzen wir ja nun endlich. Danach kommen noch Wärmepumpe und Fassadendämmung. Das sind alles riesige Investitionen, wo man gut planen muss.