Beiträge von GrZeppelin

Hallo Scut,

schön das es bei dir endlich klappt. Habe nun nochmals etliche Seiten hier gelesen, Katastrophe was es alles für Optionen und Fehlerquellen gibt.

Meine Fragen:

- ist bei dem BYD Kabelsatz alles dabei, Steckdose usw?

- wird also neben den 200,- für Kabelsatz und Steuergerät nur noch eine AHK benötigt?

- wie wird das Steuergerät codiert? Muss es dazu im Fahrzeug verbaut sein?

Von meiner (hoffentlich bald eintreffenden) E-Kaufprämie würde ich mir gerne eine vernünftige AHK für Anhängerbetrieb einbauen lassen wollen.

LG Thomas

Kann dazu mal kurz meine Erfahrung teilen: Beides ist bei unserem Seal möglich. Entweder das Auto erkennt einen Anhänger und schaltet in den Anhängermodus. Dann hast du keine Assistenzsysteme und bei 110 Km/h ist Schluss. War soweit ich weiß bei den Seal U Fahrern auch so, bis es ein entsprechendes Softwareupdate gab.

Das was du berichtest ist, soweit ich es verstanden habe, wenn die AHK "rausprogrammiert" ist. Also das Auto weiß es nicht, deswegen schaltet es die Sensoren hinten, den Totwinkelwarner nicht automatisch aus und fährt wie davor auch.

Gerne korrigieren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder Wissen hat, das dem widerspricht.

Hallo Biggi,

welche AHK und Kabelsatz wurde verbaut?

Ist der Anstandstempomat im Anhängermodus verfügbar?

Danke dir.

LG

Moin, danke für eure Antworten bzw Erfahrungen.

Ich bin gestern nochmal Autobahn gefahren, diesmal ist das pfeifen erst bei 160 aufgetreten und etwa leiser. Scheint also Temperatur-, Windrichtungs-, Luftfeuchtigkeits usw abhängig zu sein.

Kann ich mit Problemen (Garantie) zu jedem BYD AH gehen? Auto habe ich weiter weg gekauft.

Bremse funktioniert ja, Reku auch super. Nur ist das Pedalgefühl irgendwie sehr sehr weich.

Tür hinten hat sich erledigt:)

Abend, unsere DK Reise ist nun zu Ende :D

Der Seal ist soweit relativ Langstreckentauglich mit Familie und Gepäck. Das er kein Verbrauchswunder und Landemonster ist war mir vorher bekannt und damit kann ich Leben. Für die ein bis zwei mal im Jahr Langstrecke völlig i.O..

Nun zu drei negativen Punkten:

1) heute auf der Rückfahrt bin ich kurzzeitig 150+ gefahren, leider treten ab ca 151 kmh sehr laute säuselnde Pfeifgeräuche auf.

Kennt jemand das Problem?

Merkwürdig ist: auf der Hinfahrt war ich auch kurzfristig bei 160kmh und vor ein paar Wochen auch kurz schneller unterwegs, in beiden Fällen keine Geräusche.

Das Geräusch heute tritt auch "schlagartig" und ab einer fixen Geschwindigkeit auf.

2) Tür hinten Beifahrerseite: lässt sich (manchmal) von innen nicht öffnen, obwohl ich Fahrstufe auf P habe und manuell die Türen mittels Schalter entsperre.

Hinten auf der Fahrerseite werde ich morgen mal testen. Ist das ein defekt oder irgendwas mit Kindersicherung?

3) Bremspedalgefühl: wenn ich etwas stärker verzögere fühlt sich das Bremspedal m.M.n. zu weich an, relativ weiter Pedalweg. Da ich viel mit der Reku (High) arbeite, nutze ich die Betriebsbremse relativ wenig. Kann also sein das die Bremse sich noch einarbeiten muss? Oder ggf. zu wenig Flüssigkeit?

Auto hat jetzt knapp 3000 Kilometer runter.

Danke im voraus.

LG Thomas

Meiner ist ein 26-er und habe auch die 2.2.0. drauf. Bei mir bleibt der Bildschirm so wie ich ihn eingestellt habe, bei Google Maps usw., auch in einem Tunnel.

Das Instrument jedoch dunkelt unter Brücken z.B. immer ab, auch im Dunkelmodus. Das finde ich nicht so prickelnd.

Weil sich das Abblendlicht einschaltet und somit die Displayhelligkeit um die Hälfte reduziert.