Du hast natürlich Recht. Dann noch gut 20 Monate.
Okay, dann vllt doch mal vorher nen Termin machen
Du hast natürlich Recht. Dann noch gut 20 Monate.
Okay, dann vllt doch mal vorher nen Termin machen
GrZeppelin .... sorry für das Missverständnis! Dann keine Ahnung.... vielleicht mal wieder waschen, damit der Ahornsirup....runter....🙄🫣
Hab ich auch gedacht, ist aber direkt nach dem Waschen auch so ![]()
Wasche eigentlich relativ oft.
GrZeppelin ....das Dilemma mit den Insekten hängt meistens mit dem Tempo vor dem Einparken zusammen und weniger mit der Lackfarbe.....🚀😎
Ich rede aber von lebenden Insekten. Ballern tue ich eigentlich selten. Fahre sehr viel Stadt.
Alles anzeigenAchtung:
Beim Seal Excellence ist eine "TECHN. ZUL-GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: 3910kg" im Fahrzeugschein eingetragen.
Seal Leergewicht: 2260kg
Seal Zul Gesamtgewicht: 2631kg
D.h. wenn du den Seal maximal belädst, dann darfst du nur noch 1279kg legal ziehen.
Das ist korrekt!
Wichtig zu wissen: es gilt die tatsächliche Masse, man kann also durchaus einen 1,5to zGm Anhänger ziehen und den Seal voll beladen, schränkt halt die Nutzlast vom Anhänger dann ein.
Besser ist aber den Seal nicht voll zu laden.
Das Gewicht der Anhängerkupplung muss man aber auch noch einkalkulieren ![]()
Sooo schlecht ist Deine Kurve nicht. Durchschnittlich knapp 100 kW, ok.
Meine Kurven sind schlechter, bei gleichem Fahrzeug und gleicher Ladesäule.
Wie war die Außentemperatur? Stand er beim laden oder parken davor in der Sonne? Autobahn geballert?
Btw: du hast auch Indigo, sag mal lieben Insekten auch deinen Seal so sehr? Immer wenn ich zum Auto gehe sehe ich viele Fliegen, Ameisen usw. auf dem Lack, nebenan geparkte Fahrzeuge sind nicht betroffen.
Edit: knapp 100 KW im Schnitt sind schon ganz gut, wie gesagt er hat lange die 139KW gehalten und nur von 20 oder 21% bis 84% geladen. Hätte ich bis auf 100% geladen wäre der Schnitt deutlich schlechter.
LG
GrZeppelin : Und genau deswegen möchte ich klären, ob sich die Batteriekühlung im gleichen Kreislauf wie die Innenklimatisierung befindet.
Und natürlich gleich den Kühlmittel Stand prüfen lassen.
Es hat schon ein paar Fälle gegeben, wo Kühlmittel ab Werk gefehlt hat.
Ja, er hat die 139 kW relativ lange gehalten.
An stärkeren Säulen schafft er sonst immer seine 153 KW bricht aber relativ flott ein wenn es warm draußen ist und/oder man den Seal vorher gefordert hat.
Hat definitiv auch mit Außentemperatur und Fahrweise vor dem Laden zutun.
Ich muss halt erst in 8,5 Monaten zur Inspektion, werde Kühlflüssigkeit definitiv ansprechen und ein paar andere Dinge. ![]()
Ladekurve nicht so geil. Bei 54% auf 100kw gefallen, dann auf 70kw, 55kw und ab 75% wieder auf 70 KW hoch. Hmm, Wärme mag der Seal scheinbar nicht. 50 Kilometer zügig BAB, eine Stunde geparkt, anschließend normal bis zügig Landstraße + Stadt.
SoC 20%
EnbW 150 KW (alleine)
Außentemp. 21°C
Edit: jetzt bei 84% noch 44 KW Leistung. Ich stöpsel ab und schließe am 30.09. zum Vorteilspreis wieder an. ![]()
na dann hat sich BYD im August mit rund 4500 Neuzulassungen ja nicht gerade den Arsch ausgerissen, das konnten sie schon besser
Marke Mai 2026 Anzahl Anteil
in %BYD 6.168 2,6
Im August waren es wohl 5256 neue BYD.
August ist aber ein relativ schwacher Monat für Neuzulassungen.
Hier die aktuellen Zahlen:
Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im August 2026
Das ist somit ja ein Händler-Problem, warum auch immer. Macht einen natürlich nicht zufriedener. Wie man in der Zeitung liest, hatte BYD im 1. Halbjahr 2026 bereits 12300 Zulassungen in Deutschland. Bei ca. 2000 Autos pro anteiliger Schiffsladung und alle 4 Wochen 1 Schiff würde es bedeuten, dass alle gelieferten BYD's auch verkauft und angemeldet wurden. Von vorhandenen Lagerfahrzeugen braucht man da wohl kaum ausgehen. Damit ist auch klar, dass sich die Lieferzeiten vorerst eher noch weiter nach hinten verschieben, zumindest so lange die aggressive Preispolitik anhält.
Laut KBA sind es einschließlich August gut 36.000 BYD die neu angemeldet wurden.