Beiträge von LanZet

Ich habe am tag der Abholung bezahlt! Und die stehen beim Händler auf dem Hof da der Brief angefordert wird

Bei den neueren OTA-Updates für den **BYD Seal U DM-i** (Software-Versionen der V2.2-Reihe) handelt es sich um eine Weiterentwicklung, bei der Version V2.2.0 das große Feature-Update brachte, während die Nachfolger (V2.2.1 und V2.2.2) vor allem wichtige Detailverbesserungen bei den Fahrassistenten und dem Ladekomfort lieferten.

Hier ist der direkte Vergleich, welche Änderungen und Fehlerbehebungen mit den jeweiligen Versionen eingeführt wurden:

### BYD V2.2.0 (Das Basis-Feature-Update)

Dieses Update bildete das Fundament für die 2.2er-Reihe und brachte die offensichtlichsten neuen Funktionen:

* **AC-Ladestrombegrenzung:** Erstmalig für den Seal U DM-i integriert. Damit lässt sich der Ladestrom beim AC-Laden (Wechselstrom) manuell reduzieren – besonders praktisch, um an der heimischen Wallbox oder bei schwachen Leitungen Überlastungen zu vermeiden.

* **Anhänger-Modus optimiert:** Die künstliche Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei schweren Lasten im Anhängerbetrieb wurde aufgehoben/angepasst.

* **TuneIn Radio:** Die App wurde offiziell im BYD Store freigeschaltet und als dediziertes Symbol/Widget im App Center hinterlegt.

* **Apple CarPlay & Android Auto:** Das System synchronisiert den Light/Dark-Modus (Tag/Nacht) nun flüssiger mit dem Handy. Zudem verdecken Sprachassistenten-Pop-ups (z. B. bei "Hi BYD") nicht mehr die gesamte Navigation, sondern legen sich als schlankes Overlay darüber.

* **Radio & DAB-Empfang:** Erste Fehlerbehebungen für die teils instabilen DAB-Senderlogos und Signalabbrüche.

### BYD V2.2.1 (Das Fahrbarkeits- & Assistenz-Update)

Diese Version folgte kurz darauf und konzentrierte sich fast ausschließlich auf das Fahrverhalten und die Beseitigung von "Kinderkrankheiten" im Alltag, insbesondere beim Tempomaten (ACC):

* **Sanfterer Übergang beim Tempomaten (ACC):** Zuvor gab es beim Seal U DM-i (besonders in Verbindung mit hoher Rekuperation) oft einen sehr ruckartigen, fast brutalen Ruck, wenn das Fahrzeug an einer Bergab-Passage in die Ebene überging und der Motor wieder Gas gab. Das System arbeitet hier nun deutlich sanfter.

* **Verbesserte Fahrzeug-Erkennung:** Die Sensoren und Kameras hatten in der V2.2.0 teilweise eine Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei der Objekterkennung (z. B. wenn vorausfahrende Autos abbogen oder die Spur wechselten). In V2.2.1 reagiert das System spürbar schneller und hält nicht mehr so lange grundlos an Phantom-Hindernissen fest.

* **Direktere Tasten-Ansprechzeit:** Die Reaktionszeit der Lenkradtasten bei der Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten (+1 km/h / +5 km/h) wurde verkürzt.

### BYD V2.2.2 (Das Stabilitäts- & Bugfix-Patch)

Hierbei handelt es sich um ein reines Wartungsupdate (Hotfix), das meist stillschweigend nachgeschoben wird, um Fehler der V2.2.1 zu bereinigen:

* **Systemstabilität:** Behebt vereinzelt auftretende Abstürze des Infotainmentsystems (DiLink), die nach dem Aufspielen der V2.2.1 gemeldet wurden.

* **Feinschliff für Assistenzsysteme:** Kleinere Optimierungen bei der Spurerkennung und Verringerung von Fehlauslösungen (z. B. wenn das Auto beim Auffahren auf die Autobahn fälschlicherweise auf Leitplanken reagiert).

* **Lokalisierung & Bluetooth:** Stabilisierung von Smartphone-Verbindungen beim automatischen Benutzerprofil-Wechsel.

> **Fazit:** Wenn das Fahrzeug bereits auf V2.2.0 läuft, lohnt sich der Sprung auf die V2.2.1 oder V2.2.2 vor allem wegen des deutlich harmonischeren Tempomaten und der besseren Sensor-Reaktionszeit im Alltag.

>

Das hatte ich auch schon mit der ENBW App an einer Netto 50KW Ladestation gehabt.

Ich war mit DC am laden. Die App zeigte keinen aktiven Ladevorgang und konnte somit nicht darüber beendet werden.

Das Auf und Zu hatte ich auch probiert, hat alles nicht geholfen.

Musste warten bis er voll war. Zum Glück nur 15 Minuten, dann war das Kabel frei.

Hinten rechts im Kofferraum ist etwas zur Notentriegelung. Hatte aber mich nicht getraut rumzufummeln..

Im Kofferraum ist doch eine notentriegelung hatte es gestern unheimlich zum ersten Mal benutzen müssen

Sagt mal. Was war bei euch bei Übergabe dabei?

Bei uns zwei Kabel. Einmal Typ 2 für AC Wallboxen und einmal Schuko beides in schönen BYD Taschen. Dazu Boardwerkzeug.

Sonst aber nix. Keine Schleife. Keine Schachtel.

Hab ich irgendwo gelesen. War voll geladen. Aber Benzin für 150 km in etwa. 30 km

Waren schon auf dem Tacho ODO.

Ich hatte noch den v2l Adapter, Schlüsselanhänger von dem Autohaus , Serviceheft und die Batterie war voll.

Soooooooo.... auch bei mir tut sich was...heute kam die Rechnung... Nach Geldeingang lässt mir das Autohaus die Papiere für die Zulassung zukommen, also ein Ende der Warterei ist in Sicht...

Achso, und falls es jemanden interessiert...FIN ist die 0195*** hinten raus, was immer das dann heißen mag in Bezug auf die Herstellung...

Grüße

Mir hat er die Papiere ohne vorheriger bezahlung gegeben. Hab erst bei abholung bezahlt.

rede doch nicht immer zwischen wenn sich Erwachsene unterhalten.

Das Autohaus hat meistens einen Vertrag mit dem Zulassungsdienst, in dem steht ein ganz anderer Preis pro Vorgang ,

als wie der Endkunde der über den Zulassungsdienst alle Jahre mal ein Auto zulassen will.

Bei mir wollte das Autohaus 179€ haben. Habe dann selber zugelassen ging auch viel schneller...