Beiträge von Oliwee

Hier in meiner näheren Umgebung gab es einen BYD Importeur namens Hedin.... Gibt es nicht mehr für byd. Der hat auch sehr viele marken im Angebot, importiert fast alles und hat zig Filialen. in diesem Fall glaube ich 35.

Das meine ich damit. ich mag lieber kleine Händler..... Konkurrenz belebt bekanntlich auch das Geschäft :)

ich fand die Aussage von meinem Händler auch vollkommen in Ordnung und habe nie etwas anderes behauptet 🙂 alles was er sagte traf bisher auch so ein..... Er schaute nach einem Auto was ich wollte, fand eines auf einem Schiff, sagte Mitte Juni ist es spätestens da ggf früher, und jetzt ist es auf dem Weg ins Autohaus, bekommt noch eine AHK, wird angemeldet und ich übernehme ihn dann.

ich bin auch nicht bei so einem riesen irgendwas Importeur, sondern bei einem alt eingesessenen MB Händler, der sich jetzt eben BYD ins Haus geholt hat.

Mysteriös ist, dass sein händler nichts sagen kann, meiner aber sagen könnte, dass das Auto auf einem Schiff ist. Er wusste allerdings nicht welches Schiff und auch nicht wo es sich befindet.

Herzlichen Glückwunsch Wann hattest du bestellt

ich hatte im Februar diesen Jahres bestellt. Der Freundliche schaute aber in seinem System und erkannt, dass ein gewünschtes Fahrzeug bereits auf der Reise war. Das hat er mir verkauft/ reserviert oder wie man sagen soll mit unverbindlichen Lieferdatum 17.06. ggf früher. Nunja wird jetzt früher. 🙂

Herzlich willkommen hier im Forum.

ChatGPT kennt auch keine Bestellzahlen, hat aber folgendes zu den Zielen erkannt:

Anfang ChatGPT

BYD hat kein offiziell kommuniziertes konkretes Ziel speziell für das 1. Halbjahr 2026 veröffentlicht. Es gibt aber klare Gesamtjahresziele und aktuelle Ist-Zahlen, aus denen man das gut ableiten kann:

🔢 Offizielle Planung

BYD peilt für das Gesamtjahr 2026 rund 50.000 Fahrzeuge in Deutschland an �

electrive.net +1

📊 Aktueller Stand (Q1 2026)

Januar–März 2026: 9.121 Neuzulassungen �

Elektroauto-News +1

📈 Was bedeutet das fürs 1. Halbjahr?

Wenn man das Jahresziel logisch herunterbricht:

50.000 Fahrzeuge / 12 Monate ≈ 4.200 pro Monat

Für 6 Monate → ca. 25.000 Fahrzeuge

👉 Realistische Zielgröße H1 2026: ➡️ ca. 20.000–25.000 Fahrzeuge

⚠️ Einordnung

Mit 9.121 Fahrzeugen im Q1 liegt BYD aktuell leicht unter dem linearen Plan

Um das Ziel zu erreichen, müsste der Absatz im Laufe des Jahres deutlich anziehen (typisch bei neuem Händlernetz & Modelloffensive)

🧠 Fazit

Offiziell: kein Halbjahresziel genannt

Abgeleitet: etwa 20k–25k Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2026

Ist aktuell: ~9k nach Q1 → Steigerung nötig, aber nicht unrealistisch

Ende ChatGPT

Wenn alles so einfach zu berechnen wäre ;)

ich interpretiere mal so, wenn man es linear nimmt, fehlen noch rund 3000 BYD für Jan bis März für D. Bei den jetzigen angelieferten bis 7000 Stücke sind nur 4000 übrig 😬 und dementsprechend nur der April abgedeckt.... Alle anderen müssen auf das nächste Schiff warten =O =O =O =O 8o