Kannst Du das mal zeigen ?
Aus perspektivischen Gründen ist das nur schwer mit einem Bild darzustellen ![]()
Kannst Du das mal zeigen ?
Aus perspektivischen Gründen ist das nur schwer mit einem Bild darzustellen ![]()
Kannst du das ein wenig präzisieren?
Gerne kannst du mal bei mir vorbeikommen und dir angucken wie bei mir die Frontscheibe eingebaut wurde, total schief. Mich wundert, dass kein Wasser ins Auto läuft. Bekommst auch einen guten Kaffee ![]()
Da kann dann nur ne ausgiebige Probefahrt helfen! Österreich, Nordkap, Sahara und retour. Dann biste safe gut informiert! 🔋⚡😅
Und hoffentlich ist dann die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ![]()
Ich glaube inzwischen, dass das Hauptproblem unsere überzogene Erwartungshaltung ist. Kenne das noch von VW. Die rühmten sich mit Software.. aller viertel Jahre ein Update und einmal im Jahr ein Major Update. Ein Satz mit x. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Hab die Kiste Gott sei Dank vom Hals.
Das Auto macht, was es soll. Es ist nicht alles perfekt, aber im Großen und Ganzen ist es ein top Fahrzeug.
Ja bei der Software kann ich das nachvollziehen, sicher geht es besser, aber da steckt man eben nicht drin. Aber wenn sich die Fehler summieren mit ganz einfachen Garantiesachen, Scheibe richtig einsetzen, Reifen wechseln und dies von BYD nicht übernommen werden soll, dann darf der Käufer eines 50.000,00,- € Autos doch schon mal sauer werden. Ich mag dieses Auto auch, aber darum muß ich mir nicht alles bieten lassen
![]()
Alles anzeigenDas ist technisch absolut korrekt. Im FM-Bereich, kann man eine Frequenz (im Senderadius) nur einmal belegen. Von daher: Gerücht = falsch!
Apropos Technik - für die Interessierten:
Für einen brauchbare UKW Nutzung benötigt/verbaut man heute (besser: seit rund 30 Jahren) einen Doppeltuner. Ein Tuner ist aktiv und empfängt das aktuelle Signal (Radio hören). Ein zweiter durchläuft ständig das Frequenzband und sucht nach dem gleichen Sender mit besserem Empfang. Verschlechtert sich der Empfang auf der aktuellen Frequenz, wird automatisch auf den anderen Tuner mit dem stärkeren Signal gewechselt. Das geschieht unhörbar.
Einige haben sich sicherlich schon mal über "Programmsprünge" gewundert, wenn z. B. bei der Werbung plötzlich die Inhalte mitten im Text wechseln. Das kommt vom Frequenzwechsel zwischen den sog. lokalen Frequenzen (local Einstellung im Setup des Tuners).
Ich gehe davon aus, dass BYD hier keinen Doppeltuner vorgesehen hat.
Mein erstes Radio, das das konnte, war eine Pioneer, welches ich 1995 eingebaut habe. Die Technik ist also nun wirklich nicht neu.
Noch eine Kleinigkeit: Für einen ordentlichen Empfang braucht man Antennen-Diversity, hab ich in meinen Autos auch seit den 90ern. Das scheint BYD - zumindest beim Radio - leider auch nicht zu kennen.
BYD hat sich eben vor Markteinführung nicht mit dem europäischen Kunden befasst, learning by doing! Ein großer Fehler! Dazu kommt noch die unsaubere Arbeit beim Zusammenbau des Autos ![]()
Das ist alles sehr traurig, jedoch ist dies für mich -und scheinbar auch für andere- ein erheblicher Mangel. Ich werde mich jetzt nochmal an meinen Händler wenden und um eine Lösung bitten. Ich frage mich nur, wenn gar nichts passiert, was dann? Wie soll man sich verhalten?
Meiner ist schon 2x in der Werkstatt gewesen, auf Grund von einem Scheibenproblem (Windgeräusche), sowie Vibrationen. Klare Garantiesache, lt Werkstatt will BYD das nicht übernehmen. Sollte nächste Woche kein neuer Termin gemacht werden, werde ich die App-Telefonnummer nutzen, bringt das kein Ergebnis werde ich einen Anwalt bemühen und den Wagen evtl. wandeln. ![]()
Alles anzeigenDas Schlimmste ist für mich, dass BYD vermutlich keine Lösung dafür hat.
Und hier bin ich wieder bei der Technik...
Wenn im neuen SEAL dieses Problem nicht auftaucht, und man bereits die neueste 3. BL drin hat, liegt es wohl an einem anderen Problem oder einer Kombination verschiedener ungünstiger Eigenschaften im Design der Elektronik/Verkabelung.
Leider habe ich den Wagen geleast, ansonsten hätte ich das Auto schon zerlegt und wäre dem Problem mit geeigneter Messtechnik zu Leibe gerückt.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Verkabelung hier Oberwellen transportiert. Eine andere Erklärung wäre, dass in den neueren SEALs der Ausgang vom Steuergerät für die 3. BL Filter für eine bessere Störunterdrückung hat.
Das müsste der Hersteller aber wissen und das STG tauschen lassen.
Allgemein kann man sagen: Die Werkstatt macht nichts, was der Hersteller nicht vorgibt, weil es dann niemand bezahlt - was ich auch gut verstehen kann. Außerdem verfügt keine mir bekannte Werkstatt über entsprechendes Personal für die Fehlersuche, obwohl passende Messgeräte, wie Oszis meist vorhanden sind.
Ich denke auch, dass es eine Kombination ist und eben nicht nur beim Radioempfang. Grundsätzlich habe ich vor dem Kauf gedacht, dass BYD die Software und Elektronik besser beherrschen würde. ![]()
....wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid! Das bekommen wir geregelt....🍀🫣
Mit dem Baseballschläger? ![]()
Sagen wir mal so, ich habe wohl kein sehr freundliches Gesicht gemacht. Mit den anderen Fahrern hat der sich nett unterhalten… .
Zu wenig Trinkgeld? ![]()
Ja, da bin ich als Häuslebauer eh vorsichtig. Das Angebot ist von meinem Sanitärfritzen, der schon meine original BUDERUS Gasheizung jahrelang zum sehr fairen Preis wartet und mich schon mal hätte und Messer laufen lassen können,was er nicht getan hat. Es gab einen Rückruf von Buderus, der an uns vorbei gerufen wurde. Und er hat uns darauf aufmerksam gemacht, hätte uns aber auch glatt ne neue Heizung verkaufen können (war etwa 6 Jahre nach Installation/Hausbau). Seitdem hat der bei mir nen ziemlich dicken Stein im Brett. Der allerdings auch nicht unendlich groß ist.....✌️😎
Aber besser als einen Nobody zu nehmen, mMn ![]()