Alles anzeigenWarum soll man nach der Förderung Boost oder Comfort nachfragen, wenn doch hier schon viele mal geschrieben wurde, das User ihre Förderung erhalten haben ?
es geht mir um den Design, Ich hätte auch gern einen bestellt. Habe mich aber von der Aussage das er nicht förderfähig ist vom Händler und von BYD in Q1 und in Q2 (Rechtliche Hinweise zur E-Bonus Aktion) und Mail vom Verkäufer, dazu entschlossen Comfort zu bestellen. wenn deine Aussage stimmt, was ich hoffe, könne man rechtliche Schritte abwägen,
daher die Frage : Wer hat die Förderung für einen BYD Seal U Design beantragt oder schon bekommen?
Andy1980 und es löblich von dir ,das du dich dieser Sache angenommen hast ,du hast die Behauptung aufgestellt und ich hoffe diese ist richtig, nun brauchen wir Fakten um deine These zu beweisen .Um mehr geht es nicht.
Was ist daran falsch?
Die Aussage von BYD und vielen Händlern beruht auf der Aussage von den 80km elektrischer Reichweite. Die konkreten Förderbedingungen wurden ja erst im April oder Mai veröffentlicht. Erst ab da war klar, dass die Reichweite innerorts als Wert relevant ist. Die beträgt beim Design nunmal 94km laut CoC.
Eine rechtliche Handhabe gegenüber dem Händler oder Hersteller sehe ich aber nicht. Weswegen? Beide würden dir ganz klar sagen: wir haben die Frage nach der Förderfahigkeit des Design nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Und damit sind die sauber, da diese Information nicht in ihre Zuständigkeit fällt. Das ist Sache der Gesetzgebung.
Konkrete Informationen gibt es übrigens dort: https://www.bafa.de/DE/Energie…Haeufige_Fragen_node.html