Beiträge von Andy1980

Die Aussage von BYD und vielen Händlern beruht auf der Aussage von den 80km elektrischer Reichweite. Die konkreten Förderbedingungen wurden ja erst im April oder Mai veröffentlicht. Erst ab da war klar, dass die Reichweite innerorts als Wert relevant ist. Die beträgt beim Design nunmal 94km laut CoC.

Eine rechtliche Handhabe gegenüber dem Händler oder Hersteller sehe ich aber nicht. Weswegen? Beide würden dir ganz klar sagen: wir haben die Frage nach der Förderfahigkeit des Design nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Und damit sind die sauber, da diese Information nicht in ihre Zuständigkeit fällt. Das ist Sache der Gesetzgebung.

Konkrete Informationen gibt es übrigens dort: https://www.bafa.de/DE/Energie…Haeufige_Fragen_node.html

Warum sagst du das. Ich hätte gern gewusst ob jemand beantragt hat und wenn, ob der Antrag genehmigt ist. Also rede nicht so was.Treibst ja die Sau der Förderung nun schon einige Wochen durch das Forum .

Ich treibe keine Sau auch nur irgendwo hin. (Ja mir ist bekannt, dass es sich um eine Redewendung handelt) Kein Mensch fragt, ob der Boost oder der Comfort förderfähig ist oder ob jemand die Forderung dafür bekommen hat. Beim Design dagegen herrscht völlige Unsicherheit geradezu Unglauben, obwohl er ganz klar die Kriterien erfüllt.

Mal so reingefragt, hat jemand mit einem Seal U DM-i Design (Also dem AWD) eine Förderung bekommen? Bin neugierig ob das jetzt doch geht, hab hier ja Gerüchte mitgelesen.

Ich hätte sie beantragt. Da ich die aber zurückzahlen müsste, wegen Wechsel das "Facelift" Lasse ich das.

Die Voraussetzungen erfüllt der Design aber. Gefordert sind 80km Reichweite innerorts und er ist mit 94km innerorts angegeben.

Andy1980

Wie kommt der Preis zustande?

Die haben jetzt scheinbar den Sommerbonus schon rausgenommen. Der gilt ja nur noch bis einschließlich Montag (31.08.). Das wird mit den internen Laufzeiten nicht mehr passen. Ich habe die Anfrage schon vor ein paar Tagen gestellt. Heute habe ich die Bestellung vom Autohaus bekommen, unterschrieben und an den Händler zurückgesendet.

Ich habe jetzt doch meinen Plan mit dem Austausch meines gerade erst erworbenen Seal U DM-i Design gegen einen Seal U DM-i Design Facelift umgesetzt. Der Verkaufspreis für den aktuellen steht zwar noch nicht fest, aber der Kaufpreis von 36980€ inkl Überführung für den neuen lässt mir Spielraum, einen geringeren Verkaufspreis zu akzeptieren. Die Neuerungen, speziell der große Akku, sind beim Design einfach zu verlockend. Mal sehen, wieviel ich am Ende wirklich versenke. 😁

Der Preis kommt über APL zustande und der tatsächliche Händler kommt aus Dinslaken. Lieferung laut Bestellung soll Mitte Januar sein. Ich rechne eher mit Ende Februar oder sogar Ende März.

Durchaus.

Wie er es handhabt sollte in seinen AGB stehen, die du vor Vertragsunterzeichnung durchgelesen und akzeptiert hast.

Da dürften die AGB der BYD-Bestellungen einheitlich sein.

Zahlung: Der Kaufpreis .... sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig.

So. Bin gerade vom Händler zurück. Haben uns ne halbe Stunde nett unterhalten. Meine Frau muss ihr "altes" Auto auf unbestimmte Zeit weiter fahren. Wir sind uns, wie kaum anders zu erwarten, nicht einig geworden.

Ich hatte aber nichts zu verlieren.

Ich habe ihm aber schon "angedroht", dass ich wieder vorstellig werde, wenn der Shark irgendwann mal zu uns kommen sollte. Dann steht evtl mein Auto zur Erneuerung.