Beiträge von Andy1980

Dann viel Glück beim Durchsetzen eines Schadens auf Gewährleistung bei einer fremden Werkstatt wenn der Verkäufer insolvent ist und BYD herumzickt.

Und das zicken haben sie schon bewiesen.

Ich würde bei König deswegen kein Auto mehr kaufen.

Das durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen bei einer fremden Werkstatt ist generell eher utopisch. Da gibt es keinerlei Anspruch drauf.

Man hat zwar auf dem Papier bei neuen Dingen 24 Monate Gewährleistung gegenüber dem verkaufenden Händler. Nach 12 Monaten muss der Käufer aber nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat. Was in den meisten Fällen nicht möglich ist. Nach deiner Theorie hat man dann ab Tag 366 grundsätzlich Pech gehabt, wenn ein Mangel auftritt. Kommt ja keiner mehr für auf.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann beliebig ausgestaltet und eingeschränkt werden.

Die Haftung des Händlers ist Gesetz.

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber deine Aussage, dass eine Garantie IMMER erst nach der gesetzliche Gewährleistung greift, ist und bleibt Unsinn. Und die aktuellen BYD-Garantiebedingungen sagen ganz klar, dass die Garantie bereits ab dem ersten Tag gilt.

Nö.

Warum sollte jemand freiwillig zahlen, wenn jemand anderes in der Pflicht ist?

Das hat BYD im genannten Fall genau so durchgezogen.

Eine Garantie gilt IMMER nur im Anschluss an die gesetzliche Gewährleistung.

Das ist völliger Blödsinn. Die Garantiebedingungen sagen ganz klar etwas anderes.

Kaum ein Händler würde sich darauf einlassen. Was glaubst du eigentlich, warum bei Gebrauchtwagen meistens eine Garantieversicherung mit "angeboten" wird, wenn es keine Herstellergarantie mehr gibt? Eben um das Haftungsrisiko des Händlers zu reduzieren.

Weil in den ersten 6 bzw. 24 Monaten der Händler haftet und nicht der Hersteller.

Hatten wir hier erst gerade.

Du beziehst dich hier vermutlich auf die Situation, wo die Herstellergarantie nicht gegriffen hat, weil Daten nicht (korrekt) an BYD übermittelt wurden.

Grundsätzlich greift sehr wohl die Herstellergarantie ab dem Moment der Fahrzeugübergabe.

Würdest du 40 Mille einer amtlich insolventen Firma ohne Sicherheit einfach übergeben?

Ich nicht, wenn ich nicht gleichzeitig Schlüssel, Auto und Papiere bekomme.

Die gesetzliche Gewährleistung kann man sich übrigens auch von der Backe putzen, da hilft auch keine noch so dolle Herstellergarantie. Die greift nicht.

Absatz 1 gehe ich mit.

Absatz 2 ergibt so gar keinen Sinn. Warum sollte die Herstellergarantie bei Defekten nicht greifen? Und die gesetzliche Gewährleistung ist zu erfüllen, solange das Geschäft noch handlungsfähig ist.

Ok cool, und was war dann mit dem Preis wie hat der sich verändert was kostet das Facelift dann jetzt, weil auf der Website ist ja noch der Preis für den alten angezeigt oder? Rabatt war bei dir noch vorhanden? Und was sind die Neuerungen beim Facelift?

Der Boost liegt bei 44990€, ist allerdings im Vergleich zu den anderen beiden Ausstattungslinien eine kastrierte Version. Kein Headup mehr, kleineres Zentral Display, schlechteres Soundsystem,...

Der Comfort liegt bei 47990€. Das Fahrwerk wurde nochmals überarbeitet, alle Verbrenner sind jetzt Turbomotoren, Zentraldisplay nicht mehr drehbar, beheizte Sitze hinten, Vordere Sitze mit mehr Verstellmöglichkeiten, Kofferraum etwas größer, die neuere Infotainmentversion wird eingeführt...

Der Design landet Liste bei 51990€. Ausgestattet wie der Comfort, nur mit Allrad und über 300PS. Ebenfalls jetzt der große Akku

Jeweils plus 1090€ Überführung und plus 1100€ für eine andere Farbe als Time Grey.

Verstehe ich das aus den ganzen Beiträgen hier im Forum richtig, dass man bei manchen Händlern die Facelift-Version schon bestellen kann, obwohl der offizielle Start mit den neuen Konfiguratoren auf den Webseiten noch nicht erfolgt ist?

Falls hier schon jemand die neue Version bestellt hat: Wann soll sie voraussichtlich geliefert werden?

Ja man kann das Facelift bereits bestellen. Die Händler wissen das auch, oder sollten es zumindest. Ich habe letzte Woche einen Design Facelift bestellt. Lieferung laut Bestellung Mitte Januar, ich gehe aber eher von Ende Februar bis Ende März aus.

Es gibt aber austattungsmäßig einige Abstriche beim Boost. (bisher unterschied der sich ja nur in der Batterie)

Jetzt sind etliche Sachen wie das Headupdiplay oder der belüftete Beifahrersitz nicht mehr da. Auch der Entertainmentbildschirm ist beim Boost jetzt kleiner.

Den Boost hätte BYD eigentlich preislich mindestens stabil halten müssen oder sogar ein wenig reduzieren, bei den Abstrichen, die man zum bisherigen Modell machen muss. Aber nochmal 4000€ oben drauf dürfte diese Ausstattungslinie extrem uninteressant machen.

Die 4000€ plus beim Comfort finde ich zwar auch etwas hoch gegriffen, aber das lässt sich evtl noch irgendwie im Kopf rechtfertigen.

Der Design wird zwar 6000€ teurer, aber die lassen sich durch den zukünftig deutlich größeren Akku erklären. Da bin ich aber mal gespannt, ob die Antriebsleistung tatsächlich gleich bleiben wird. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da das Fahrzeug deutlich schwerer werden müsste, aber trotzdem soll die Beschleunigung nochmal besser werden. In Australien hat die Allradversion mit dem großen Akku nämlich 253kW, anstelle der 238kW.