Beiträge von Ozzelot1

naja, wenn man die reifen dann umsteckt, von vorne nach hinten sind wohl die werte auch falsch. weshalb man wohl an der ausgabe für ein eigenes programmiergerät nicht herumkommt.

also dass der schlüssel nicht immer gleich schnell erkannt wird, dieses verhalten habe ich auch ;D nervt wirklich. schlüssel immer selbe position. mal will er und mal nicht. nervt, aber lebe damit ;D weil wenn ich damit zum händler gehe, weiß ich schon, dass es mir wohl sagen würde es liegt am waschmittel oder am jeansstoff. die kratzer auf meinen felgen, welche dort eingelagert waren, waren ja auch kalkablagerungen ;D somit erspar ich mir diesen sinnlosen gang.

umso mehr hoffe ich dass die community vielleicht etwas herausbekommt.

Hier sieht man gut was passiert, wenn polierte felgen beschädigt sind und Wasser bzw. Dreck unter die Beschichtung bzw. den Klarlack kommen.
    Die Felgen müsstest ihm am Schädl hauen und definitiv neue verlangen - polierte Felgen bekommst nie wieder hin - zumindest nicht so wie sie mal waren.

Hoff echt du kannst ihm noch den Allerwertesten aufreissen und bekommst Neue..

War auch total verwundert aber die haben die Felgen wirklich wieder hinbekommen. Waren aber über eine Stunde beschäftigt :) und wahrlich haben die geschwitzt bei dem Anblick.

Es ist eine Klarlackschicht drüber wodurch sie doch durch Polieren wiederhergestellt werden konnte.

Also für alle deren Original BYD Felge mal so aussehen sollte, nicht verzweifeln oder zu sehr ärgern!

Händler war Top, sehr nett und verständnisvoll! Hatte definitiv einen guten Tag :) Sonne ☀️ gabs ja auch

In der Dienstleistungsbranche reicht oft nur eine Kleinigkeit die eine Unzufriedenheit auslöst. Alle anderen haben sauber gearbeitet, nur einer hat es halt ein wenig lockerer gesehen und somit war das Endergebnis kacke und ich absolut Unzufrieden und Verärgert.

Meine Geschütze wurden also wieder eingefahren und ich erfreue mich wieder am BYD Seal :)

Heute gab es leider keine Möglichkeit, Werkstätte zu nur Verkauf besetzt und nicht zuständig. Entsprechende Mail habe ich gestern noch geschrieben. Am Montag werde ich gleich anrufen und dann auch noch schauen einen Termin dort zu erhalten, muss natürlich meine beruflichen Termine alle total über Board schmeißen. Zahlt mir ja auch keiner.

Beweislage ist eindeutig, Basis Uhrzeit und GPS Location direkt vor Ort.
    Rechtlich kommen die eigentlich nicht ohne Ersatzleistung raus. Mit polieren geht ja bei dieser Typ von Felge nichts ;D Dürfen gerne von einem stehenden Lagerfahrzeug die Felgen runternehmen und bei mir dann raufgeben.

Werden dann auch gleich die Winterreifen sofort wieder entgegennehmen und auch sofort prüfen. Fotos der Felgen vor der Abgabe des Fahrzeuges sind auch hier vorhanden.

Für die Dokumentation wäre ja auch der Händler eigentlich verpflichtet.

Hast du das auch gleich vor Ort zur Sprache gebracht?
    So hätte ich die Teile gar nicht erst mitgenommen. X(

Ein Grund mehr Räder selbst zu wechseln.

Da weiss ich wenigstens, dass es ordentlich und sorgsam gemacht wird.

Nein, leider nicht. Hatte ich einen beruflichen Folgetermin. Aber gleich vor Ort Fotos gemacht und hoffte eine Runde Hochdruckreiniger würde es lösen :-/ Weil sonst hätte doch jemand der geschulten doch sicherlich etwas zu mir gesagt.

Heute die Sommerräder (mit den Original BYD Seal Felgen) endlich wieder montiert bekommen, waren beim Händler eingelagert und was soll ich sagen. Felgen kommen leider stark verdreckt bzw. sogar beschädigt zurück. Betroffen sind alle 4 Felgen.

Hatte schon viele glanzgedrehte Felgen und bei mir blieben die immer makellos.

Diese Werkstatt zeichnet sich wahrlich nicht durch Qualität aus, wem dem Monteur das nicht auffällt, dann ohne Worte.

Habe vorsorglich bevor die Felgen eingelagert wurden von allen 4 Stück Fotos gemacht.
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Jetzt zur eigentliche Frage, habt ihr sowas auch erlebt und lässt sich sowas "reparieren"? Mit normaler, sanfter Reinigung wie ich es üblicherweise bei diesen Felgentype mache, wurde es nicht besser :(

Ja wird teurer als mein vorheriger Pickup, beim Pickup wird die NOVA wieder gestrichen. Also steigt man halt wieder um ;D Motorbezogene Steuer auf 912 EUR egal wie viel PS man hat.

"Die Wirtschaft bekommt eine NoVA-Befreiung für Kleinlaster. Die Normverbrauchsabgabe für Lkw unter 3,5 Tonnen - die sogenannte "Sprinter"-Klasse - wurde unter der ÖVP/Grünen-Regierung eingeführt und hat den Kauf von Kleinbussen und Pick-ups deutlich verteuert. Nun fällt die NoVA, allerdings erst mit 1. Juli 2025"

Mache das ebenfalls so, nur mit dem Unterschied das ich keine Wallbox haben und den Verbrauch via DC-Ladesäule berechne.

Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Digitalen/Smarten OBD Fahrtenbuch um das nicht immer manuell ausrechnen zu müssen ;)

Meine Hoffnung wäre hier vom ÖAMTC Smart Connect Dongle gewesen den ich in meinen anderen Autos im Einsatz hatte, leider funktioniert der mit dem Seal überhaupt nicht. Weder erkennt er die Abfahrt und Ankunft um ein Fahrtenbuch mit zu protokollieren. Auch die Verbrauchswerte bleiben auf 0. Eine Anfrage beim ÖAMTC ergab, das ich es testen durfte als Beta User, aber es dann eben nicht funktionierte und auch seitens ÖAMTC aktuell keine Tendenz besteht das ändern.

Also deshalb weiterhin ein Excel Sheet oder ähnliches weiterhin befüllen.