Beiträge von Ozzelot1

    Heute hats mich erwischt, Reifendrucksensoren spinnen und die Reifen haben einfach die Position gewechselt :( Reifenwechsel ist schon wieder 7000 km her, also daran sollts nicht liegen.

    Also eigentlich hab ich vorne die mit 2.9 bar und hinten 2.5, auf der linken Seite hier plötzlich vertauscht aber rechts hinten wird angemotzt.

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    Muss ich mir wirklich ein Gerät zum Programmieren zulegen, weil meine Werkstatt macht auch immer auf so ausgebucht und Wartezeiten so lange worauf ich echt keinen Bock habe. ;D

    So meine Ersatzcam ist heute eingetroffen und am Abend gleich installiert. Für mich ist das Entfernen der Abdeckung auch beim zweiten Mal nicht leicht gewesen ;D Ist nicht so meins solche Verblendungen abzumachen. Noch schwieriger war dann die bestehende Cam zu entfernen ;D


    Mit der alten Cam war auch gleich wieder eine Bildstörung wie ich das Kabel bewegt habe.
    Nach einiger Spielerei hab ich die alte Cam dann entfernen können und habe die Ersatzcam montiert. Kabel sitzt auch wieder fest wie auch bei der vorherigen Cam. Leichtes wackeln führt zu keinerlei Bildstörungen oder Aussetzern.
    Hoffe das war es dann mal für die nächste Jahre ;)


    Hatte mal wie er am heißen Tag in der Sonne gestanden ist geschaut was er mir für einen Wert über die App anzeigt, waren sogar schöne 61 Grad Celsius. War bei mir am 29. Juni um 15:17

    Werde mir ins Auto noch so ein Teil reinlegen für die Temperaturaufzeichnung. Wird sicher eine interessante Auswertung übers Jahr gesehen.

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    So kurzes Update, heute zeigte mir mein Seal am Mitteldisplay folgende Meldung. Cam ging wieder normal, solange es halbwegs kühl war und dann starten die Phänomene ;D

    ""Funktion selbst erfolgreich abgestimmt. Sie wird nach dem Neustart wirksam. " Dann hat sich das Android System 2 mal neu gestartet. Nachdem ich noch ein wenig recherchiert habe, dürfte das wohl auch auf die Dashcam zurückzuführen sein. Werde wohl die Cam wenn es nochmal auftritt gleich mal abklemmen.


    CHATGPT:

    Alternative Auslöser (Zubehör-Hardware)


    Das gleiche Self-Match-Popup erscheint, wenn ein Zubehör-Modul an- oder abgesteckt wird, z. B. die ab Werk verbaute Dashcam. Eine wackelige Verbindung oder ein Defekt kann daher dieselbe Meldung immer wieder auslösen. Nutzerberichte zeigen, dass ein fehlerhafter Dashcam-Stecker das Popup bei jedem Start produzieren kann, bis das Teil wieder korrekt sitzt oder abgeklemmt wird.

    Naja,... das mit der Hitze und Cam-Ausfall ist wieder so ein "Billig-Ding". Gerade die Cam ist naturgemäß an der verbauten Stelle enormen Thermischen Einflüssen ausgesetzt. Bin doch überrascht, das die Cam, nach anscheinend kurzer Zeit in der Hitzeperiode dazu neigt den beschriebenen Defekt zu zeigen. Ist ja ein Armutszeugnis, wenn das Serie ist. Da kann TopByd ja direkt 2 rausschicken.

    Es bleibt abzuwarten ob auch noch mehr davon betroffen sind. Ich kann es gut nachstellen. Wenn die Cam in Verwendung ist dann kommt der Fehler schnell wieder. Schalte ich die Klima und Lüftung auf Frontscheibe auf volle Power so lebt die Kamera dann wieder. Ist aber auch keine Dauerlösung ;D

    Wünsche niemanden dieses Problem, aber naja, kenne Technik die wirklich für die Ewigkeit gebaut ist. Ich parke jetzt mal rückwärts ;D Dann kriegt meiner nicht die Nachmittagshitze voll auf die Frontscheibe ab.

    Hey, könntest du mir sagen welche Dashcam SD-Karte du verwendest bzw. welche Größe, welche Geschwindigkeit Ihr empfehlt? Ich hatte meine Dashcam gestern in mein Seal U DM i ein

    gebaut, mir fehlt lediglich die SD-Karte.

    Ich habe hier eine "SanDisk Extreme PRO microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB" in Verwendung. An der scheitert mein Problem nicht.

    Parklüftung? Hat unserer das? Wär ja ganz cool, im wahrsten Sinne des Wortes 😁

    wäre mir bisher auch nicht aufgefallen ;D

    Aber glaube es ist wirklich gut wenn alle die eine verbaut haben und deren Auto in der direkten Sonneneinstrahlung steht mit Kamera in Richtung Sonne ob die vielleicht auch so ein Problem identifizieren können. Weil wenn dem so ist, kann man noch innerhalb der 1 Jahr Garantie die man z.b. bei TopBYD erhält eine Ersatzkamera anfordern.


    Wichtig für mich ist, dass der Kameradefekt keine anderen Systeme mit in Mitleidenschaft zieht oder das Auto vielleicht gänzlich fahruntauglich macht, wegen Fehlermeldung oder dergleichen :D Fehler wird hierbei im via OBD keiner ausgelesen.

    Ja bezüglich Speicherkarte habe ich eigentlich auch bereits vorab eine bessere gewählt, da es gerade bei solchen Daten ja doch um etwas geht, wenn keine Bilder da sind wenn ein Unfall/Schaden passiert dann schaut man doppelt blöd :)

    leider finde ich das bild bzw. den beitrag nicht mehr den ich irgendwo schon mal gesehen habe. da war auch im bereich des blauen himmer dann schwarz-weiße streifen.

    habe hier mal chatgpt befragt und hier die antwort, also vielleicht einfach beobachten. ich werde auch berichten wie es weiter geht.
    hatte zuletzt im auto mal über 60grad lt. byd app und seither habe ich auch die fehler in den bildern, aufzeichnungen und aber auch der live-ansicht.

    CHATGPT:


    Kurzfassung vorab

    • Ja – es gibt inzwischen einige Meldungen von Seal-Fahrer*innen, bei denen die BYD-OEM-Dashcam nach heißem Wetter Bildfehler (unscharfes, streifiges oder komplett schwarzes Bild) zeigt.

    • Im BYD-Seal-Forum läuft dazu z. B. der Thread „Dashcam Probleme / Bildverzerrungen“ (seit 25. März 2025) (byd-seal-forum.de).

    • Typische Auslöser sind laut Dashcam-Spezialisten: Sensortemperaturen > 60 °C, aufgeweichte Klebe-/Linsenelemente sowie überforderte (billige) SD-Karten (blackboxmycar.com, redtigercam.com).

    Was aktuell bekannt ist

    Beobachtung Hinweise aus der Community / Fachartikeln
    Unscharfe, verschobene oder „milchige“ Aufnahmen Mehrere Seal-Besitzer berichten, dass das Bild nach einer längeren Standzeit in praller Sonne plötzlich verzehrt war – ein Nutzer konnte nicht einmal mehr Ortsschilder erkennen (byd-seal-forum.de).
    Kurzzeitige Bildaussetzer / komplett schwarzes Bild Tritt häufig direkt nach dem Start oder bei hoher Cockpit-Temperatur auf. Nach 5-10 Minuten Fahrt (Kühlung durch Klimaanlage) funktioniert die Kamera wieder normal.
    Firmware- oder SD-Karten-Fehler selten beteiligt In den meisten Fällen brachte weder ein SD-Karten-Tausch noch ein Infotainment-Reset dauerhafte Besserung; Hardware-Tausch löste das Problem.

    Warum Hitze der Hauptverdächtige ist

    1. Klebe-Optik der OEM-Cam

      Die Linse des BYD-OEM-Moduls wird verklebt statt verschraubt. Ab ~60 °C kann sich der Kleber verformen, die Linse wandert minimal und das Bild wird unscharf.

    2. Rolling-Shutter-Sensor

      CMOS-Sensoren liefern bei Überhitzung Streifen/Flackern, bevor sie ganz abschalten (redtigercam.com).

    3. SD-Karte als „Sekundärheizung“

      Billige oder gealterte Karten erzeugen mehr Fehlerkorrektur-Zyklen – der Controller wird heiß, die Cam taktet herunter oder rebootet (redtigercam.com).

    Was du jetzt konkret tun kannst

    Schritt Details
    1. Hardware abkühlen & Sichtprüfung Kameraabdeckung vorsichtig öffnen (Torx T10). Prüfe, ob das Linsenelement wackelt oder milchig wirkt.
    2. Hochtemperatur-SD-Karte einsetzen Nutze eine „High Endurance“ U3/V30-Karte (z. B. Samsung Pro Endurance, Sandisk Max Endurance) und formatiere sie im Fahrzeug.
    3. Dashcam-Modul neu einclipsen Steckverbindung lösen, Kontakte auf Oxid prüfen, wieder einrasten lassen. Häufig stabilisiert das kurzfristige Aussetzer.
    4. Ventilation im Parkmodus BYD-App → „Parklüftung“ aktivieren oder Fenster einen Spalt öffnen; reduziert Spitzen von >70 °C am Innenspiegel.
    5. Garantiefall anmelden Die Cam ist ein Ersatzteil (BYD-Nr. EL3776900, Preis ~90 € brutto). Händler tauschen sie i. d. R. auf Garantie, wenn Fehlerbilder vorliegen. Verweise auf den o. g. Forum-Thread als Nachweis, dass es kein Einzelfall ist.
    6. (Optional) auf Dashcam mit Superkondensator umsteigen Falls du häufiger >40 °C im Innenraum hast: Modelle wie Viofo A229 Pro oder FineVu GX1000 sind bis 85–90 °C spezifiziert und lassen sich mit Strom hinter dem Spiegel verstecken.

    Dauerhafte Hitze-Tipps

    • Sonnenschutzmatte für die Frontscheibe, wenn du länger parkst.

    • Keramik- oder IR-abschirmende Folie im oberen Bereich der Scheibe reduziert die Strahlungswärme auf das Kamera-Gehäuse.

    • Regelmäßiges Firmware-Update der Head-Unit (BYD OTA > 1.4.0) – einzelne Builds beheben sporadische Kamera-Freeze-Bugs, auch wenn sie das optische Problem nicht lösen.

    Fazit

    Die Symptome, die du beschreibst (Bildfehler nach starker Sonneneinstrahlung), decken sich mit den Erfahrungen anderer Seal-Besitzer. Die Ursache ist sehr wahrscheinlich thermisch bedingt. Wenn eine Sicht- und Steckerkontrolle keine Besserung bringt, lohnt sich ein Garantietausch des Dashcam-Moduls – bislang die einzige dauerhafte Lösung. Begleitend helfen Hitze-Schutzmaßnahmen und (falls gewünscht) der Umstieg auf eine temperaturfeste After-Market-Cam.

    In der früh ist die Kamera wieder für ca 5 Minuten gelaufen, dann wieder Bildfehler. Gehe davon aus dass es wohl ein temperaturproblem ist.


    Eine Ersatzkamera wird mir kostenlos von TopByd zur Verfügung gestellt.


    Thank you for your feedback and for providing the photos.


    No worries — your dash cam is still within the 1-year warranty period, so we’ve arranged a free replacement for you.