Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen die Ladeleistung wird wenn, dann doch von der Ladesäule begrenzt.
Zum Beispiel lade ich auf dem Weg nach Norden oft in Kassel an der Autobahntankstelle. Der Anbieter der Ladesäulen ist "mer" oder so ähnlich geschrieben. Ladeabrechnung über EWE Go und da komme ich Sommer wie Winter nicht über 85 oder 86 kW.
Bei gleichen ( nicht winterlichen) Temperaturen erreiche ich am Zielort an einer EWE Go eigenen Ladesäule dann über 150 kW.
Also da sind "Bremsen" in den Verträgen zwischen den einzelnen Ladenetzbetreibern aktiviert. Um es gleich zu sagen, an zu kurzer Fahrzeit vor dem Laden kann es in disem Fall nicht liegen.
Ich glaube nicht das hier was gebremst wird oder dies in einem Raomingvertrag enthalten ist.
Das wird dort die Netzanbindung an die Ladesäule + das Lastmanagment sein das hier zurückregelt oder die Netzanbindung einfach nicht ausreicht die Ladesäulen und was noch drauf hängt in vollem Umfang zu versorgen.
Solche und ähnliche Gerüchte gibt es seit vielen Jahren. Ich hatte auch schon mal jemand der meinte, ionity würde seinen byd absichtlich mit der Leistung begrenzen , da ionity ja ein joint venture von europäischen Marken ist und die würden nicht wollen dass chinesische Marken schnell laden.
Was ich dazu sagen kann ist dass ich da noch nie einen Beleg dazu gesehen habe. Außerdem wäre es wirtschaftlich völlig dumm den Ladevorgang seiner Kunden künstlich zu verlängern, dadurch andere Kunden mit belegten Plätzen zu verärgern und am Ende dadurch weniger kWh zu verkaufen.
Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen mit Ionity, denn da erzielt mein Seal (und auch anderen BYD Modelle), wie auch bei vielen anderen hier die besten, schnellsten und stabilsten Ladeergebnisse.
Das große Problem ist, das man halt nie weiß wie die Netzanbindung ausgelegt ist und wie die Lastverterteilung geregelt ist. Ich hatte bis dato 2-3x das Glück und hab einen Techniker an einer Ladesäule erwischt. Die Gespräche wie was geregelt und angebunden ist und wird sind wirklich interessant zu hören und erklärt dann Vieles.