Software 1.4.0

• Dann hat es wieder mal nur mich reingeschissen :(

Aber 120kw hat deiner bei 82% ganz sicher nicht reingeschossen, das kann kein Seal der Welt ;)

Zum Ersten tuts mir leid sollte es dich schon wieder erwischt haben. Aufgrund deiner Vorgeschichte beim Laden doppelt bescheiden.

Aber auch bei meinem Seal sieht die Ladekurve so aus das er den Peak mit 150kw bis etwas über 50% SOC hält, dann runter geht auf 70-80kw und diese werden dann bis etwa 80-82% SOC gehalten und dann gehts Schrittweise runter.

Kann dein Ladeergebnis nicht an der Säule gelegen haben?

War das die erste DC Ladung nach dem Update?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

3 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Ich finde dein Au Revior als wirklich großartigste Leistung des Tages deinerseits.. you made my day 👌

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen die Ladeleistung wird wenn, dann doch von der Ladesäule begrenzt.

Zum Beispiel lade ich auf dem Weg nach Norden oft in Kassel an der Autobahntankstelle. Der Anbieter der Ladesäulen ist "mer" oder so ähnlich geschrieben. Ladeabrechnung über EWE Go und da komme ich Sommer wie Winter nicht über 85 oder 86 kW.

Bei gleichen ( nicht winterlichen) Temperaturen erreiche ich am Zielort an einer EWE Go eigenen Ladesäule dann über 150 kW.

Also da sind "Bremsen" in den Verträgen zwischen den einzelnen Ladenetzbetreibern aktiviert. Um es gleich zu sagen, an zu kurzer Fahrzeit vor dem Laden kann es in disem Fall nicht liegen.

• Würde mal noch vorschlagen ein paar Ladesäulen anderer Anbieter zu testen, so dass du da noch mehr Varianz dirn hast und somit die Säule ausschließen kannst.

• Also da sind "Bremsen" in den Verträgen zwischen den einzelnen Ladenetzbetreibern aktiviert

Solche und ähnliche Gerüchte gibt es seit vielen Jahren. Ich hatte auch schon mal jemand der meinte, ionity würde seinen byd absichtlich mit der Leistung begrenzen , da ionity ja ein joint venture von europäischen Marken ist und die würden nicht wollen dass chinesische Marken schnell laden.

Was ich dazu sagen kann ist dass ich da noch nie einen Beleg dazu gesehen habe. Außerdem wäre es wirtschaftlich völlig dumm den Ladevorgang seiner Kunden künstlich zu verlängern, dadurch andere Kunden mit belegten Plätzen zu verärgern und am Ende dadurch weniger kWh zu verkaufen.

• Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen die Ladeleistung wird wenn, dann doch von der Ladesäule begrenzt.

Zum Beispiel lade ich auf dem Weg nach Norden oft in Kassel an der Autobahntankstelle. Der Anbieter der Ladesäulen ist "mer" oder so ähnlich geschrieben. Ladeabrechnung über EWE Go und da komme ich Sommer wie Winter nicht über 85 oder 86 kW.

Bei gleichen ( nicht winterlichen) Temperaturen erreiche ich am Zielort an einer EWE Go eigenen Ladesäule dann über 150 kW.

Also da sind "Bremsen" in den Verträgen zwischen den einzelnen Ladenetzbetreibern aktiviert. Um es gleich zu sagen, an zu kurzer Fahrzeit vor dem Laden kann es in disem Fall nicht liegen.

Ich glaube nicht das hier was gebremst wird oder dies in einem Raomingvertrag enthalten ist.

Das wird dort die Netzanbindung an die Ladesäule + das Lastmanagment sein das hier zurückregelt oder die Netzanbindung einfach nicht ausreicht die Ladesäulen und was noch drauf hängt in vollem Umfang zu versorgen.

Solche und ähnliche Gerüchte gibt es seit vielen Jahren. Ich hatte auch schon mal jemand der meinte, ionity würde seinen byd absichtlich mit der Leistung begrenzen , da ionity ja ein joint venture von europäischen Marken ist und die würden nicht wollen dass chinesische Marken schnell laden.

Was ich dazu sagen kann ist dass ich da noch nie einen Beleg dazu gesehen habe. Außerdem wäre es wirtschaftlich völlig dumm den Ladevorgang seiner Kunden künstlich zu verlängern, dadurch andere Kunden mit belegten Plätzen zu verärgern und am Ende dadurch weniger kWh zu verkaufen.

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen mit Ionity, denn da erzielt mein Seal (und auch anderen BYD Modelle), wie auch bei vielen anderen hier die besten, schnellsten und stabilsten Ladeergebnisse.

Das große Problem ist, das man halt nie weiß wie die Netzanbindung ausgelegt ist und wie die Lastverterteilung geregelt ist. Ich hatte bis dato 2-3x das Glück und hab einen Techniker an einer Ladesäule erwischt. Die Gespräche wie was geregelt und angebunden ist und wird sind wirklich interessant zu hören und erklärt dann Vieles.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()