Software 1.4.0

• Ich glaube nicht das hier was gebremst wird oder dies in einem Raomingvertrag enthalten ist.

Das wird dort die Netzanbindung an die Ladesäule + das Lastmanagment sein das hier zurückregelt oder die Netzanbindung einfach nicht ausreicht die Ladesäulen und was noch drauf hängt in vollem Umfang zu versorgen.

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen mit Ionity, denn da erzielt mein Seal wie auch bei vielen anderen hier die besten, schnellsten und stabilsten Ladeergebnisse.

Ich war letztens an einem recht neuen Rewe mit 150kW Shell Säulen. Abends, ganz allein an allen Ladepunkten. SOC bei ca 20%, der Seal kam nicht über 85kW. Diese aber sehr konstant. Die 300kW Säule war noch nicht in Betrieb. Ich vermute mal das dort die Netzanbindung noch nicht passend ausgebaut ist. An einem anderen Rewe um die Ecke stehen seit über 1 Jahr schon Shell Säulen die noch nie in Betrieb waren.

• Bei uns in der Nähe sind auch Ladesäulen die einfach keine Leistung bringen, deswegen werden dies einfach so gut wie nicht genutzt.

Vor ca. 3 Wochen, wurde plötzlich aufgebuddelt und nun steht ein 2.Traffo dort und siehe da, Leistung ist da und es wird auch geladen ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen

Wie gesagt stehen solche Gerüchte für mich auch nicht zur Debatte.

Diese Aussage hab ich auf fb vernommen und fairerweise muss man sagen dass sie während dem durchwachsenen Winter kam den wir zuletzt absolviert haben. Ist halt immer so, schwer nachvollziehbares Verhalten gepaart mit schlechter Informationspolitik des Herstellers führt zu absurden Gerüchten.

Im jedem Fall, künstliche Drosselung durch Betreiber mehr als unwahrscheinlich. Jeder Betreiber ist froh wenn die Leute in möglichst kurzer Zeit viel kWh kaufen und der Platz rasch wieder frei wird für den nächsten Kunden.

• Also was ich eigentlich sagen wollte ohne Verschwörungstheorien zu basteln: Es ist doch ein Unterschied ob man mit dem Ladesäulenbetreiber direkt einen Vertrag hat oder über einen Drittanbieter darauf zugreift. Aber ich glaube wir schweifen vom Thema etwas ab.

• Es ist doch ein Unterschied ob man mit dem Ladesäulenbetreiber direkt einen Vertrag hat oder über einen Drittanbieter darauf zugreift.

Das glaube ich eben nicht. Warum sollten die das tun? Weil sie wegen etwaigen Provisionen oder so weniger verdienen? Bringt ja nichts, die Leute brauchen ihre kWh um weiter zu kommen. Wäre also nur erreicht dass die Säule länger belegt ist und man am Ende womöglich noch weniger verdient.

• Solche und ähnliche Gerüchte gibt es seit vielen Jahren. Ich hatte auch schon mal jemand der meinte, ionity würde seinen byd absichtlich mit der Leistung begrenzen , da ionity ja ein joint venture von europäischen Marken ist und die würden nicht wollen dass chinesische Marken schnell laden.

Was ich dazu sagen kann ist dass ich da noch nie einen Beleg dazu gesehen habe. Außerdem wäre es wirtschaftlich völlig dumm den Ladevorgang seiner Kunden künstlich zu verlängern, dadurch andere Kunden mit belegten Plätzen zu verärgern und am Ende dadurch weniger kWh zu verkaufen.

Also mein Seal lädt bei Ionity perfekt und immer ein paar KW mehr, wie bei EnBw auch wenn es nur 1-3 KW sind

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nichts wirklich neues aber für ihn ungewöhnlich harte Kritik wie lange es gedauert hat, Lenkradheizung Bug und ladeverhalten bei Kälte zu verbessern.

Bei letzterem bin ich ja echt gespannt was wir da in einem halben Jahr sagen werden.

• Hab gerade mein Update getestet: Sitzkühlung wie immer, Licht unauffällig, alles so wie's sein soll. Gott sei Dank 🙏.

Ladeleistung wurde beim Autohaus getested, irgendwas um die 150kw, unauffällig.

Die Klima bläst nicht mehr so abartig, vielleicht haben sie auch an der Regelung geschraubt, fund ich toll 👍

Bin ganz zufrieden 😊

(Nebenbei hat sich meine Frau bei der Abholung vom Seal einen Dolphin angelacht, sie ist auch zufrieden🤭)

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)