Beiträge von RobbeUDMI

Jeder Chef kann seine Preise festlegen, wie er will. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Wenn Dir die Preise bei xx nicht passen, dann suche Dir doch einen, der günstiger ist. Ob der dann genauso sauber arbeitet? :/

Ja so ist das. Nur haben wir hier in D eigentlich eine

soziale Marktwirtschaft und keine freie

Nur so am Rande erwähnt. Die Unterschiede sind auch nur marginal.

Wenn man, wegen nicht verfügbarbarkeit, keinen anderen Händler in der Nähe hat, ist halt blöd für den Einzelnen. Monopolstellung halte ich jetzt aber auch für übertrieben

Bei 300 Euro Unterschied für einen Ölwechsel mit Filter und Luftfilter..... So gut kann ein Service gar nicht sein, so sauber können die nicht arbeiten🤣🤣🤣

ich sage ja auch, vergleichen, vergleichen, vergleichen.... Eine andere Möglichkeit haben wir nicht und ich finde es gut, dass das Forum uns gute Preise zur Verfügung stellt und wir Anhaltspunkte haben

Danke

Und warum sollte das so sein?

Also ich sehe es auch so, dass die Preise annähernd gleich sein sollten, dürften, müssten.

Warum?

Weil ich der Meinung bin, dass ein Mechaniker so im Schnitt überall gleich viel Geld bekommt, plus/ minus 1bis3 Euro

Der Liter Öl, kostet doch auch im großen und ganzen gleich, also stellt sich mir eher die Frage warum da so griße Unterschiede sind.

Die Fixkosten können den doppelten Preis auch nicht rechtfertigen.

Und auch wenn ich dir Recht geben und es nicht änden kann.... Für mich ist das Abzocke. und sonst nichts.

und auch wenn ich damit noch leben könnte... Das doppelte ist schon heavy.

Aber gut, dass es so ein Forum gibt, da hat man nun Anhaltspunkte was ein guter und was ein schlechter Preis ist, von daher alle gut :)

Kein Problem, hier ist sie.

20260726_164724.jpg

Hallo.

Was mich an der Rechnung etwas verwundert ist, dass da gar nichts von Service drauf steht.

ich kenne das so, dass dort steht Service mit x Kilometer oder A/B, früher stand da groß und klein etc.

Bei dieser Rechnung steht Ölwechsel inkl. Ölfilter und Luftfilter, nichts von einem Service. ist das so gewollt?

90 kW sind ja gerade mal 122PS ?!

Wie fühlt es sich denn an? Mit 120 PS ein knapp 2 t schweres Auto zu bewegen, dass müsstest Du fühlen, dass es da nicht voran geht.

ich fahre noch nicht im Sportmodus, da ich die Einfahrphase von 2000km mitnehme, vielleicht auch zu ernst 🤔.

Wenn ich in ECO voll drauf trete, beim Design allerdings, stehen da schon mal 180 kW, was aber auch nur 244 PS entsprächen ohne Benzinmotor.

Das ist beim 4WD auch bissel komisch zu errechnen....

• Benzinmotor Turbo 96 kW, die aber nie komplett an der Vorderachse anliegen
    • Vorderer E Motor 150 kW
    • Hinterer Motor 120 kW
    • Systemleistung 238 kW

Wie man aus die 238 kW kommt entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis 😁

Allgemein reicht mir derzeit die mögliche Power aus, wobei ich manchmal denke, so richtig 324 PS können das nicht sein. Ich fuhr vorher einen 270 PS Benziner. ich bin gespannt ob da mehr kommt beim Sportmodus.

Aber 90kW bei dir, ich weiß nicht ob die Anzeige real ist, 90 kW wären wirklich sehr wenig um so ein Auto in Bewegung zu setzen 🤔

Unsere Autos können doch gar nicht schwimmen 🤣🤣🤣

Und ja bei einem Schwimmzeug 😁, drückst du nach vorne zum Gas geben/ zu beschleunigen. Habe ich gerade erst im Urlaub gesehen.

Bei einem Flugzeug übrigens auch, mehr Schub nach vorne.... Fliegen kann mein BYD aber auch nicht

Und Gas geben heißt ja nicht, Getriebe vor- rückwärts fahren.

Hat ein Boot einen Rückwartsgang? Ernst gemeinte Frage.