Beiträge von RobbeUDMI

BYD hat natürlich so eine Ausnahmegenehmigung.

Wäre fatal, wenn nicht. Kannst das Auto getrost kaufen würde ich mal sagen

Welche Ausnahmegenehmigung soll das denn sein?

Selbst Lagerware dürfe, meinen Recherchen zufolge, nicht an verkauft werden. Außer das Modell läuft aus. Da es das Modell aber noch gibt und das Modell auch mit addw angeboten und verkauft wurde, erkenne ich hier keine Ausnahmegenehmigung für BYD.

Die Zulassungsstelle wird es auch nicht interessieren, da die ja nicht schauen ob das Auto alles hat, was es haben muss.

In drei Jahren könnte dann der Schock kommen oder auch nicht.

Ich bin auch dabei, der Händler soll es Dir auf seine Kosten nachrüsten oder eben irgendwas, was weiß ich auch nicht, vorlegen.

Ich glaube nicht, dass da was beantragt wurde.

Der Seal U DM-I ist jetzt auch noch kein Auslaufmodell und es gibt diese ja auch mit addw.

Wenn selbst der Händler nicht konkret auf Deine Frage eine Antwort hat, würde ich die Finger davon lassen, das wäre mir zu heiß

Ja das stimmt, aber es ich glaube das könnte wirklich knapp werden. Ein Freund hat auch einen bestellt ca1 Monat nach mir und seiner steht schon im Hafen auf deutschem Boden. Und er hate Q4 im Kaufvertrag stehen.

Lass Dich doch bitte nicht verrückt machen, achte auf Dich und auf Dein Datum. Hat Dein Freund beim gleichen. Händler bestellt? Nur wenn dies so wäre und ihr das identische Fahrzeug bestellt habt ( Farbe, Ausstattung usw) dann würde ich den Händler fragen was das soll.... Ansonsten, warten, einfach warten.

30.09.2026 ist Dein Ziel, das wird klappen, das sind noch 73 Tage.

Kann einer nachvollziehend erläutern woher denn bitte 100% Unterschied herkommen könnten?

Haben die einen nur Azubis und die anderen nur Meister beschäftigt?

Bei 300€ Unterschied kann man ja ein Wochenendurlaub mit Service verbinden 😂

Ich glaube der Händler dürfte ihn die gar nicht verkaufen, er kann nach meinem Kenntnisstand nicht mehr zugelassen werden. Klar so wie du schreibst, das interessiert die Zulassungsstelle erstmal nicht. Der Händler hätte ihn am 06.07.2026 tageszulassen müssen.

Um welches Modell handelt es sich denn? Es gibt noch einen Passus.....

Hat er kein ADDW-System, kann er nach dem 7. Juli 2026 nur noch zugelassen werden, wenn BYD für genau dieses Fahrzeug eine End-of-Series-Ausnahme erhalten hat.

Ansonsten muss BYD (dein Händler) halt die Kamera nachträglich einbauen.... Sollte ja nicht sooooo schwierig sein.

Du findest also das Angebot nicht gut, hast du ein besseres für Ihn?

Also ich finde das Angebot auch nicht gut, habe aber auch kein besseres.

Doch nur weil ich oder ein anderer kein besseres hat, ist dies kein Schnapper mehr.

Der, die, das Nachfolger werden auch teurer sein, doch nur um die Preise von unseren einigermaßen stabil halten zu können.....

Und wie Marktwirtschaft funktioniert weiß so ziemlich jeder hier. Wenn du das als so belehrend rüber bringst, macht nicht den stärksten Eindruck.

Doch das Auto steht auf dem Hof oder kurz davor, die marktwirtschaftlichen Anteile stehen dann nur dem Händler zu? Er erhöht einfach seine Marge? Du gehst mit oder bist raus.... Das ist jedoch eher Raubtierkapitalismus als Marktwirtschaft und mit sozialer Marktwirtschaft wie in D üblich... Lassen wir das Thema besser sein.

ich denke die Zahlen liegen auf dem Tisch, wir haben einen gekauft und der Ersteller darf entscheiden.