Beiträge von RobbeUDMI

Mein Seal U ist mein erster Neuwagen, bisher hatte ich immer nur ein bis Zweijahreswagen, oder noch älter, als ich jünger war.

Daher fehlt mir die Erfahrung mit Neuwagen und deren Bestellung, doch frage ich mich, welche Informationen da kommen sollen und wie ist es bei anderen Herstellern.

Wenn ich ab heute einen unverbindlichen Liefertermin in 6 Monate habe, dann benötige ich höchstens in 5 Monaten und 29 Tage die Information, Auto kann abgeholt werden. Wenn der Wagen sich verspäten wird hätte ich gerne früher Bescheid, das ist klar. Aber ansonsten gehe ich davon aus, dass das Auto nach 5 Monaten und 29 Tage da ist.

Übrigens noch zur FIN: ich hatte die FIN mit der verbindlichen Bestellung, da stand das Auto noch auf dem Schiff irgendwo im nirgendwo zwischen China und D. Es ist also ein Irrglaube zu meinen mit der FIN sei das Auto in Deutschland.

Bei der Bestellung konnte der Händler wohl ein Auto (Design in weiß) auswählen, welches sich bereits „im Transit“ befindet - was auch immer das heißen mag…

Ich möchte wirklich nicht übergriffig werden aber wie kann ich mir das vorstellen.

Du sitzt beim Händler und sagst:" hey ich möchte einen Design EV."

Darauf sagt der Händler:" Klasse, da ist einer in weiß im Transit, den könnten sie haben."

Du sagst dann:"Klasse den nehme ich".

Ohne einen Ahnung was "im Transit" bedeutet oder einer Ahnung wann ein halbwegs realistisch Lieferdatum ist. :/

Warum hast Du nicht gefragt, als Du bei seinem Händler gesessen bist?

Das was Cephalopod schreibt kann, muss aber nicht stimmen. Bei einigen dauert es um 6 Monate, bei anderen geht es schneller. Da keiner, anscheinend Du auch nicht, wissen wann dein Händler das Auto bestellt hat, kann auch keiner abschätzen wann das Auto kommt.

Bei mir, das war jedoch im Februar hieß es knapp 4 Monate und nach 3,5 Monate war er dann auch schon da und zwar bei mir und nicht im Hafen. In der Zwischenzeit gab es keinerlei Informationen, was ich auch nicht für nötig erachtete weil mein Lieferdatum ja noch nicht da war.

Der Feuerzeugtest: Halten Sie ein brennendes Feuerzeug oder eine kleine Lampe bei schrägem Blickwinkel nah an die Scheibe. Bei einer Doppelverglasung sehen Sie vier Spiegelbilder der Flamme – hat eines davon eine andere, oft leicht rötliche, bläuliche oder violette Färbung als die anderen, ist eine Wärmeschutzbeschichtung vorhanden.

Ich glaube, das ist der Test von einer Wärmeschutzverglasung im Haus, nicht von einem Auto.

dir rechtlich belastbar sicherlich nur der Kundendienst deines Vertrauens beantworten

Der weiß es auch nicht, ich hatte damals gefragt 😊

Es käme darauf an. Natürlich hast Du auf die Batterie weiterhin Garantie, so meinten sie. Wenn jedoch etwas am Entertainment kaputt geht könnte BYD eine Garantie ablehnen, so die Auskunft... Könnte nicht werden.

ich habe sie selbst eingebaut. Nur an der A saule muss man etwas vorsichtig sein, die Verkleidung verbiegt sich sehr schnell und gerne.

.... bei meinem EV BJ irgendwann 24 stand das definitiv nicht. 😉🥵

Ich habe keine Ahnung ob das bei mir irgendwo stand.... in der Bestellung nicht 😜

Es war auch nie Thema beim Gespräch/ Kauf, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass ein KFZ mit Zulassung 2026 eine Wärmeschutzverglasung hat.... Ggf eigene Blödheit.

Wie bekommt man das wieder herausgefunden?

Wärmeschutzverglasung ja/ nein?

Hoffen wir auf kühlere Tage, bei uns ab Sonntag

Aber gut ich bin kein Jurist.

Deshalb geht man zu einem .... Nennt man dann Beratungsgespräch. Wenn Du keinen Anwalt hast, dem Du vertrauen kannst ist das schlecht. Meiner sagt zu mir schon: "Lass das, das macht keinen Sinn, weil...."

Wenn man davon ausgeht, dass alle Anwälte nur Kohle ziehen wollen, ob mit Aussicht auf Erfolg oder nicht... dann würde ich auch zu keinem gehen. Die Rechtsschutzversicherungen haben aber auch noch einen Mechanismus und übernehmen aus gutem Grund nicht alles.

Wir werden es ja sehen ob er in 1 bis 2 Wochen sein Auto hat.

Bei mir waren es exakt 1 1/2 Wochen nach der formalen sehr freundlichen und zuforkommenden Lieferaufforderung

Diese Aussage ist unlauter, weil Du auch nicht sagen kannst, dass er sein Auto bekäme, wenn er nicht zum Anwalt gegangen wäre.

Allgemein treffen hier, wie so oft im Forum, zwei diametrale Meinungen aufeinander. Wir sollten einfach die andere Meinung gelten lassen und akzeptieren, dann lebt es sich einfacher.

Die einen gehen zum Anwalt, manche direkt, manche nach mehreren Lösungsversuchen, ander zu spät, wieder andere gar nicht und regeln das selbst..... Vielfalt ist doch was feines 😊