Beiträge von Sette

Ja, ich habe 2,99€/Monat Grundgebühr beim Provider. Die Kostenminderung für den Autostrom ergibt sich aus diesen 2,99€ und den weiteren fixen Kosten an den Netzbetreiber und Abgaben, die nicht vom Verbrauch abhängen (Netzpauschale, Messpreis, EAG-Pauschale).

Diese Abgaben bleiben ja gleich, egal ob ich ein E-Auto anschaffe und zusätzlichen Strom beziehe..

Mit dem E-Auto lade ich dann 200kWh (1.000km fahren), die genau diese 48€ Mehrkosten verursachen. Im Moment kostet das Benzin für diese 1.000km im Monat ca. 155€ (82l Benzin).

So ist meine Verbrauchs-Kalkulation ohne PV. Andere Kostenunterschiede E-Auto/Benziner wie Service/KFZ-Steuern sind da nicht berücksichtigt.

Also hat der reine kW/h-Preis alleine keine transparente Aussagekraft.

Die Grundgebühr muss auf die kW/h umgelegt werden.

Dann machen Vergleiche erst wirklichen Sinn.

Sehe ich nicht so. Ich habe noch kein E-Auto, habe aber geschätzt, dass ich ca. 2.400kWh pro Jahr dann für's Auto brauchen werde. Mein Stromverbrauch im Haus beträgt zufälligerweise ebenfalls 2.400kWh pro Jahr. Aber alle Fixgebühren habe ich ja jetzt schon, sodass die zweiten 2.400kWh für's Auto die Stromrechnung nicht verdoppeln werden. Somit nehme ich diesen kWh-Preis für den Vergleich - z.B. mit öffentlichen Ladestationen.

Ja, äh doch, genau das macht es.

In der Broschüre steht, dass man sich an den BYD Händler vor Ort wenden soll um die aktuelle Ausstattung im Detail zu erfragen.

Falls ich doch noch den Seal AWD bestelle, bin ich auf das Gesicht des Verkäufers gespannt, wenn ich alle 80 - 90 Punkte der Austattung einzeln nachfrage, ob WIRKLICH verbaut ;)

Bei den technischen Daten wie Reichweite, Ladeleistung, ... müsste ich das dann ja auch machen und da wird's diesbezüglich sowieso "seltsam". Und dass zweiteres bei anderen Herstellern auch so ist, ändert nicht wirklich viel. :P

Ich könnte Seal AWD (MJ 2026) um 44,5k€ und den Brabus um 60k€ kaufen. Günstiger habe ich nichts gefunden (Österreich). Sind zwar nicht "gut 20k€", aber immer noch genug.

PS: die Soundanlage im Brabus ist auch genial.