Deutschland übertrifft Marke von 200.000 öffentlichen Ladepunkten
-
-
Ja das dachte ich mir auch, als ich mich dann für BEV entschieden habe
Letzte Woche 72 kWh für insgesamt 21,66 bei EnBw geladen. Am Tag davor den Polo meiner Frau + 20 Liter Kanister getankt in CZ : ~100€
Ich kenn jetzt nicht genau ihren Verbrauch, aber ich zahl ca nur noch die Hälfte von ihr. Obwohl das zahl ich ja auch

Sprit kennt auch nur noch eine Richtung und selbst in CZ bist bei ca 1,68 für den Liter Benzin. Was ca 40ct unterschied zu hier sind.
Zum Laden findet man immer was und wenn der Preis nicht passt, dann wie beim Verbrenner: für nen 10 tanken, damits zur günstigen reicht

-
Rein interessehalber, die Hausstrompreise die im Forum hier und da genannt werden, sind die kW/h- Preise mit oder ohne Grundgebühren?
Es wurden hier auch schon Preise von 22 ct gepostet.
-
Rein interessehalber, die Hausstrompreise die im Forum hier und da genannt werden, sind die kW/h- Preise mit oder ohne Grundgebühren?
Es wurden hier auch schon Preise von 22 ct gepostet.
Platz Günstigster Stromtarif Günstigster Strompreis
pro kWhGrundpreis
MonatTarifart 1 PLAN-B – PBNZE Flow12 19,44 Ct/kWh 11,56 €/Monat Fixpreis (Öko) 2 immergrün! Energie – Spar Smart FairMax 19,60 Ct/kWh 6,71 €/Monat Fixpreis 3 PLUS Strom – PlusStrom GRÜNFAIR 19,68 Ct/kWh 13,57 €/Monat Fixpreis (Öko) 4 enviaM – MEIN STROM relax 12 Monate 19,79 Ct/kWh 14,09 €/Monat Fixpreis 5 1·2·3energie – 123strom 21,21 Ct/kWh 13,55 €/Monat Fixpreis Stand: 01.08.2026, Tarife für Bayern 94160, inkl. Preisgarantie & Bonus, Verbrauch 3.500 kWh
-
Also hat der reine kW/h-Preis alleine keine transparente Aussagekraft.
Die Grundgebühr muss auf die kW/h umgelegt werden.
Dann machen Vergleiche erst wirklichen Sinn.
-
Habe die Tarife für unsere Region in BW angeschaut. Die reinen kW/h-Preise sind locker mal 50% höher.
-
Also hat der reine kW/h-Preis alleine keine transparente Aussagekraft.
Die Grundgebühr muss auf die kW/h umgelegt werden.
Dann machen Vergleiche erst wirklichen Sinn.
Sehe ich nicht so. Ich habe noch kein E-Auto, habe aber geschätzt, dass ich ca. 2.400kWh pro Jahr dann für's Auto brauchen werde. Mein Stromverbrauch im Haus beträgt zufälligerweise ebenfalls 2.400kWh pro Jahr. Aber alle Fixgebühren habe ich ja jetzt schon, sodass die zweiten 2.400kWh für's Auto die Stromrechnung nicht verdoppeln werden. Somit nehme ich diesen kWh-Preis für den Vergleich - z.B. mit öffentlichen Ladestationen.
-
-
Absolut, meine Rede 😉👍. Aus diesem Grund, um einen realistischen kW-Preis zu bekommen muss ich die jährliche Grundgebühr auf die kW/h-en mit einrechnen.
-
[…]alle Fixgebühren habe ich ja jetzt schon, sodass die zweiten 2.400kWh für's Auto die Stromrechnung nicht verdoppeln werden. Somit nehme ich diesen kWh-Preis für den Vergleich - z.B. mit öffentlichen Ladestationen.
Abzüglich der Fixgebühren wird wird deine Rechnung aber verdoppelt, du brauchst ja dann das doppelte an Strom.
Wenn du es mit den Fixgebühren rechnest, sinkt dein Preis theoretisch. Weil dann zB 10€ auf 4800 kWh verteilt werden anstatt 2400.
Dann zahlst du, jetzt völlig aus der Luft gegriffen, halt 26 ct für die kWh anstatt 30ct.