Ich könnte Seal AWD (MJ 2026) um 44,5k€ und den Brabus um 60k€ kaufen. Günstiger habe ich nichts gefunden (Österreich). Sind zwar nicht "gut 20k€", aber immer noch genug.
PS: die Soundanlage im Brabus ist auch genial.
Ich könnte Seal AWD (MJ 2026) um 44,5k€ und den Brabus um 60k€ kaufen. Günstiger habe ich nichts gefunden (Österreich). Sind zwar nicht "gut 20k€", aber immer noch genug.
PS: die Soundanlage im Brabus ist auch genial.
Klar, legt man gut 20.000€ drauf, bekommt man sicher besseres 🤷
Aber mit Sicherheit auch besseres als einen Smart 😉
Dann nimmst einen Xpeng P7+, den bekommst zu gleichen Preis wie einen Seal und der lädt mit 446kW.
Kurt hat halt nun in der Realität einmal festgestellt, dass man sich heutzutage außerhlab Chinas, keinen BYD mehr kauft, wenn man auf Ladegeschwindigkeit wert legt. ![]()
Der Smart (es wurden 2 als Firmenfahrzeuge beschafft) hat ca. 55k gekostet mit irgendeinem Flottenrabatt.
Ich hab für den Seal 50k (mit ahk) bezahlt.
Bin mit meinem Seal voll zufrieden, aber wenn man sieht was 800 Volt Karren können, wünscht man sich das auch.
Dann bin ich wohl einer der letzten, die für knapp unter 40k ab August den Excellence fahren dürfen. Der Smart wäre in meinen Augen doch "nur" ein SUV, dessen aerodynamische Effizienz mir schon bei Volvo ein Dorn im Auge war, wollte man mal schneller als 140kmh fahren. Ich bin mit diesem Konzept durch und werde hoffentlich das ausgezeichnete cw x A des Seal bei hohen Tempi zu schätzen wissen.
Zusätzlich traue ich den NMC-Akkus weniger Zyklen und weniger Haltbarkeit über die Jahre zu. Da ich nicht alle Jahre wieder etwas neues kaufen möchte und Leasing keine Alternative ist, ist mir viel wichtiger, daß die Karre nach 10 Jahren nochn guten SOH hat und nicht, daß die Bude in 7min voll ist wie bei den neuen BYD mit Megacharging. Ich verstehe aber, daß bei Leasingkunden und Nichtdaheimladern andere Prios gelten. Mit ein Grund für mich, um gebrauchte Elektrobuden eher einen Bogen zu machen. Die mir wichtigen Kriterien sind oft nicht erfüllt...
Der Smart (es wurden 2 als Firmenfahrzeuge beschafft) hat ca. 55k gekostet mit irgendeinem Flottenrabatt.
Ich hab für den Seal 50k (mit ahk) bezahlt
Kauft ihr die echt für die Firma? Alle Achtung. Und ich dachte, die wurden immer nur geleast....
Davon mal abgesehen, dass es hier voellig Offtopic ist gibt es nur einen Punkt der alles relativiert:
Markteinfuehrung des Smart war April 2025 und seit wann gibts den Seal?
Wer mit technischem Fortschritt nicht umgehen kann darf sich kein EAuto kaufen oder hoechstens 2 Jahre leasen.
Davon mal abgesehen, dass es hier voellig Offtopic ist gibt es nur einen Punkt der alles relativiert:
Markteinfuehrung des Smart war April 2025 und seit wann gibts den Seal?
Wenn man betrachtet, dass es den Seal seit August 2024 mit 800V Platform in China gibt, dann ist dein Relativierungsargument aber nicht mehr ganz so stark.
Wenn BYD wollte, dann würde schon das halbe Forum mit, zumindest schonmal, >220kW laden können.
Dann nimmst einen Xpeng P7+
Von dem abgesehen das der innen echt übel aussieht, ICH mag grundsätzlich keine Hausfrauenpanzer oder neudeutsch SUV's 😆
Von dem abgesehen das der innen echt übel aussieht, ICH mag grundsätzlich keine Hausfrauenpanzer oder neudeutsch SUV's 😆
Keine Ahnung welches Modell dir im Kopf rumschwirrt, aber der Xpeng P7+ ist kein SUV:
Screenshot 2026-06-06 205013.jpg Screenshot 2026-06-06 205215.jpg
Wenn man betrachtet, dass es den Seal seit August 2024 mit 800V Platform in China gibt, dann ist dein Relativierungsargument aber nicht mehr ganz so stark.
Wenn BYD wollte, dann würde schon das halbe Forum mit, zumindest schonmal, >220kW laden können.
In China gibt es auch einen Umbaukit, der statt über den Antrieb direkt den Akku befeuern kann.
Es hieß mal der kommt Weltweit, hab aber leider bisher nichts mehr drüber gehört außer das es den in China schon gibt.
Wie andere schon gesagt haben, bei uns ist auch eher die Realität im näheren Umfeld und heimlader über PV.
Wenn wir mal unterwegs sind, ist die Ladepause wegen Kind (Pause eh um 30 min) kein Thema.
Hoffe das der YU7 Max nächstes Jahr kommt, bevor das Fimenleasing meines grauenhaften Cupra Leon ST VZ ausläuft.
Wenn der NMC da nach 6 Jahren noch gut ist, wird der ins Private an de Frau überführt.
Die Technik, insbesondere BMS und Kühlung hat sich stark weiterentwickelt in den letzten Jahren.
Wenn ich bedenke das die erstem Model 3 Performance mit NMC teils noch immer über 90% sind, sollten die neuen
noch länger halten.