Deutschland übertrifft Marke von 200.000 öffentlichen Ladepunkten

• Momentan zahle ich für 200kWh im Monat (2.400 pro Jahr) 63€ (31,5ct/kWh), wenn ich noch zusätzlich 200kWh laden würde, wäre die Rechnung bei 111€.

Somit kosten die zweiten 200kWh für's Auto "nur" 48€. Mit diesen 48€ (24ct/kWh) mache ich meine Vergleiche.

• demnach hast du 15€ Grundgebühr. Also zahlst du dann 27-28ct für die kWh.

Damit solltest du rechnen.

Wenn du dein Auto least, rechnest du nicht nur mit Sprit und sonstigem Verschleiß, sondern auch mit der Leasingrate.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Ja, ich habe 2,99€/Monat Grundgebühr beim Provider. Die Kostenminderung für den Autostrom ergibt sich aus diesen 2,99€ und den weiteren fixen Kosten an den Netzbetreiber und Abgaben, die nicht vom Verbrauch abhängen (Netzpauschale, Messpreis, EAG-Pauschale).

Diese Abgaben bleiben ja gleich, egal ob ich ein E-Auto anschaffe und zusätzlichen Strom beziehe..

Mit dem E-Auto lade ich dann 200kWh (1.000km fahren), die genau diese 48€ Mehrkosten verursachen. Im Moment kostet das Benzin für diese 1.000km im Monat ca. 155€ (82l Benzin).

So ist meine Verbrauchs-Kalkulation ohne PV. Andere Kostenunterschiede E-Auto/Benziner wie Service/KFZ-Steuern sind da nicht berücksichtigt.

• ....weniger Steuereinnahmen sind absoluter Nonsens. Als ob es darum gehen würde....⚡🤨

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤