Deutschland übertrifft Marke von 200.000 öffentlichen Ladepunkten

• Momentan zahle ich für 200kWh im Monat (2.400 pro Jahr) 63€ (31,5ct/kWh), wenn ich noch zusätzlich 200kWh laden würde, wäre die Rechnung bei 111€.

Somit kosten die zweiten 200kWh für's Auto "nur" 48€. Mit diesen 48€ (24ct/kWh) mache ich meine Vergleiche.

• demnach hast du 15€ Grundgebühr. Also zahlst du dann 27-28ct für die kWh.

Damit solltest du rechnen.

Wenn du dein Auto least, rechnest du nicht nur mit Sprit und sonstigem Verschleiß, sondern auch mit der Leasingrate.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSI

• Ja, ich habe 2,99€/Monat Grundgebühr beim Provider. Die Kostenminderung für den Autostrom ergibt sich aus diesen 2,99€ und den weiteren fixen Kosten an den Netzbetreiber und Abgaben, die nicht vom Verbrauch abhängen (Netzpauschale, Messpreis, EAG-Pauschale).

Diese Abgaben bleiben ja gleich, egal ob ich ein E-Auto anschaffe und zusätzlichen Strom beziehe..

Mit dem E-Auto lade ich dann 200kWh (1.000km fahren), die genau diese 48€ Mehrkosten verursachen. Im Moment kostet das Benzin für diese 1.000km im Monat ca. 155€ (82l Benzin).

So ist meine Verbrauchs-Kalkulation ohne PV. Andere Kostenunterschiede E-Auto/Benziner wie Service/KFZ-Steuern sind da nicht berücksichtigt.

• ....weniger Steuereinnahmen sind absoluter Nonsens. Als ob es darum gehen würde....⚡🤨

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben, sind Strompreise regional extrem unterschiedlich (und ich lass da die glücklichen Ösis mal raus).

In NRW ist der Netzbetreiber Westnetz (Tochter von Westenergie, E.ON…der ein oder andere weiß ja, wer da früher mal tätig war 😒). Ich dachte immer, mein lokaler Netzanbieter wär schlecht, aber die sind auch nur von den Großen und deren Preisen abhängig. Wenn ich meine PLZ eintippe, krieg ich immer miesere Angebote als viele von euch mir hier bisher berichtet haben.

Naja, nutzt ja nix, Preise vergleichen bleibt Pflicht, gerade, wenn man etwas mehr Strom mit zwei E-Autos braucht. Bin derzeit schon über 29 Cent und Grundgebühr von 10 bis 15 Euro (weiß ich grad nicht auswendig) glücklich.

Zum Thema: Bei uns im Viertel sind immer noch ALLE DC-Ladekabel abgeschnitten. Schon seit Wochen. Sehr mutig, die neuen Ladesäulen beim LIDL in der Originalverpackung hinterm Bauzaun einfach so rumstehen zu lassen… .

• Eigentlich sind die Strompreisunterschiede ein Skandal.

Habe gestern für den Hausstrom bei meinem Lieblingsverein EnBW ( ich hasse diesen Laden eigentlich ), zu 26ct über alles gerechnet, ab Dezember für ein Jahr abgeschlossen.

Für meine WP heute, auch EnBW, für 21,12ct.

Auch über alles gerechnet.

Die sind hier aktuell die Günstigsten.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Wieso hasst du die? Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept, auch wenn die nicht die billigsten sind, haben die ein gut ausgebautes Ladenetz mit verlässlichen Säulen. „Sparen“ kann man nur über Abos, Kundenbindung und Rabatte, aber okay, ist auch kein Samariterverein.

• Diese verschachtelten Konklumerate sind mir zuwider.

Freunde von mir haben bei denen als es um den PV- Ausbau ging gearbeitet. Das wollt Ihr nicht wirklich wissen was da in Sachen Provisionszahlungen abging.

Mit Ausbeutern stehe ich einfach auf Kriegsfuß.

Ist aber ned weiter schlimm, kann eh nix dran ändern.

Das Ladenetz ist wirklich prima ausgebaut, das stimmt schon und haben auch, wie ich meine, mit die besten Säulen.

Irgend etwas muss ja positiv sein ;) .

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.