Beiträge von LoeweJonathan

    Einmal die Woche auf 100%, ich fahr ihn ja nicht mal unter 50% in der Zeit.


    Die Warnung "bitte auf 100% laden" hatte ichein Mal auf einer langen tour mit knapp 2500 km. Da wurde am schnelllader auch mal bis 99% geladen. Waren halt keine 100 ^^

    Das war um die 6.000 km und ca 5 Monate Betrieb.

    Die Supermärkte fangen langsam an aufzurüsten. Habe gerade beim Aldi Einkauf dort etwas geladen. Plug and Pay zu 29 cent die kWh ohne Registrierung, Abo oder sonstwas. Diese Ladepunkte sind auch nachts verfügbar.


    Ich hatte gestern auch einen großen Vergleich gestartet. Ionity Power ist theoretisch der billigste. Die spreizung geht bis 25 euro unterschied zum teuersten.

    Zyklenfestigkeit beschreibt aber die Anzahl der Ladezyklen bevor die Kapazität auf 80% fällt.


    Degradation findet auch ohne Nutzung statt, das ist klar. Und es ist doch gut die Umstände zu kennen, welche sie reduzieren. Kann man bei Bedarf anwenden.


    BYD hat seit 2010 LFP Akkus im e6 für Taxibetrieb verwendet. Ein paar Jahre später war die durchschnittliche Laufleistung bei 500.000 km. Ich würd mal sagen, das läuft gut genug!

    Dafür dass der LFP Akku genau in dem Bereich unter ca 25 am Seal viel schneller SoC abbaut als darüber, ist es mir relativ Wurst, ob es besser für den Akku ist. LFP hat keinen Nachteil beim voll laden, das war eins der wichtigsten Kriterien für die Technik. Und Ladezyklen schafft die Technik 5000, statt den üblichen 1000-1500, also ist doch ein Haufen Luft nach oben. Wie ein Vorredner bereits sagte: die Auswirkungen werden wir in 1 Millionen Kilometer vielleicht spüren.


    Studie hin oder her. Wer ein Fahrprofil mit diesem SoC abbilden kann und maximal bis 25 lädt, kann ja gerne mal seine Erfahrungen ergänzen.

    Ich finde die Warnungen auch nervig. Meine Freundin findet das ok, weil es ein Sicherheitsfeature ist.

    Jedoch hupt das Auto, wenn wir unseren Hund mit Klimaanlage auch nur fünf Minuten allein im Auto lassen.

    Ich hatte auch mal beim Laden im Auto gesessen und der Alarm ging ebenso alle paar Minuten an. Statt ausruhen für eine Volladung war ich dann voll Adrenalin. Super.


    Lektion gelernt: falls irgendwer im Auto warten muss, muss das Ding aus!