Beiträge von Kosh

Also ganz ehrlich... mir reicht dass Google oder Apple durchgehend wissen wo ich bin, das letzte was ich will dass mein Versicherer das auch noch weiß...

Also wenn dir eine Mahlzeit genug Bezahlung für deine Daten ist... bitte gerne... ich finds gewaltig zu billig verkauft.

Geht für mich gar nicht. Is aus meiner Sicht ein ähnlicher Witz wie die EVn in Österreich die knappe 100€ fürs Jahr bietet um meinen Hausakku für die Allgemeinheit für das Stromnetz zu nutzen...

Sorry, aber beidem Mist spiel ich ned mit...

Also keine Ahnung, vielleicht hab ich ja was überlesen oder nicht mitbekommen oder so, aber wo ist das Problem mit Android Auto und YT Music? Warum verwendest du nicht das?

Tidal ist auch ned als Systemapp vorhanden, aber ich steig ins Auto ein und paar sec später startet Android Auto und meine gewünschte Musik von Tidal läuft. Selbes ist so weit ich weiß ja auch mit YT Music möglich...
    Da brauchts kein Sideloading und kein Carlink oder sonstwas.. nur das Handy dass man sowieso immer bei sich hat...

Eh wie du sagst, Usability und die Einfachheit immer seine Musik und auch gleichzeitig auf allen Geräte die du besitzt Verfügbar zu haben ist eben genau das in welche Richtung es immer mehr und mehr gehen wird.

Ich besitze ebenfalls wie du vieles auf Vinyl, aber im Auto ist so eine Platte etwas unvorteilhaft - Alleine schon deswegen weil du die nirgends reinstecken kannst ^^ ^^

Früher gabs das... nannte sich "google music" wurde leider vor einigen Jahren zu YouTube Musik und damit zur bezahl Plattform.
    Man konnte mit google music seine gesamte Musik Bibliothek vom Server synchronisieren und hatte damit immer und überall (handy, Tablet, PC, Mac,...) seine Musik zur Verfügung. Ich hatte damals mehr als 1500 Alben synchronsiert und immer zur Verfügung.
    Bis dann eben YT Music draus wurde... dann konntest zahlen dafür, oder du hattest vor jedem Musikstück werbung...
    Sharen mit der Familie funzte dann auch nimmer...
    Insofern wars dann leider tot für mich.

Ich glaube auch nicht das der Fokus auf dem Mediaplayer liegt - Sondern am Fahrzeug an sich.

Ich würde mir an deiner Stelle mit einem streaming Dienst behelfen und die Nerven schonen ^^ ^^

Vor einiger Zeit hättest dir von mir was anhören können zu dem Thema, wenn da so ne Ansage kommt...

Ich bin auch ein Mann der alten Schule der noch die Musik besitzen will, wenn ich schon dafür zahle. Und wenn ich mir ansehe was Spotify aus der Musikbranche gemacht hat kommt mir gelinde gesagt das <X
    Ich hab hunderte Vinyl, ebenso viele Cds, und das ganze in mühevoller Arbeit digital aufbereitet zusätzlich auf meinem Server liegen um es im haus digital abspielen zu können.
    Wenn man mir dann sagt ich soll einen Streaming Dienst zahlen um dann die musik zu hören die ich eigentlich schon gekauft habe.. Sorry, aber no way.
    Insofern kann ich hier so mache Meinung verstehen und verstehe auch den need vom threadersteller oder anderen hier.

ja, ich hab mittlerweile Tidal und nutze es auch, vor allem im Auto über Andoid Auto, weil die bessere Hälfte und die Kids aus Usability Gründen wegen der Nutzung unterwegs am Handy danach verlangt haben und ich nach langen Diskussionen und um meine Ruhe zu haben, nachgegeben hab.
    Es ist easy, es funktioniert und es behebt das Problem... aber eben nur durch den Einwurf kleiner MÜnzen. UNd eigentlich nervts mich...
    Aber mittlerweile bin ich zu faul und zu alt und häng zu sehr an der Usability als dass ich hier viel Aufwand reinstecken würde um eine Auswahl an Musik auf einen Stick zu spielen und dann das ganze im Auto abzuspielen...
    Optionen gibt es ja einige, die Frage ist nur, welchen Weg will man einschlagen mit welchen Kosten und welchen Hürden.
    Weil wenn man nur ein wenig auf den Musikmarkt sieht, dann ist wohl eher zu erwarten dass es Support für weitere Musikstreamer gibt, bevor auch nur ein Update in Richtung besserer Verwendung des includierten mp3 Players gemacht wird.
    Ist leider so.. keiner kauft cds, Vinyl oder sonstwie Musik... läuft alles in Richtung Streaming... leider

ich verstehs trotzdem nicht warum man das nicht noch mal anstarten kann, vor allem wenn der Input kommt dass es viele gar ned erreicht hat...
    Also was spricht da technisch dagegen?

Alles gut Treponem1909 kein Grund sich zu entschuldigen...

.. aber wie Sealy schon anmerkte wir wollen dir nix verkaufen, wir teilen dir nur Erfahrungen aus dem Betrieb mit.
    Und die sagt nun mal, lass die Nordausrichtung sein, das bringt dir genau nix. Die paar kw im Sommer und vermutlich Null KW Leistung im herbst, Winter und Frühling bringen dir eigentlich nix...
    Da bringts mehr, die Panele in eine gewisse Neigung zu bringen als mit Nordausrichtung zu arbeiten.
    Ich hab gegen Süden nur ca 15 Grad, das ist im Sommer kein thema, aber im Herbst und Winter merkst das massiv.
    Meine Ostausrichtung ist auf 45 Grad und bringt dadurch ab 05:30 schon Ertrag...
    Also für mich heißt das mal in den nächsten Jahren die Aufständerung Richtung Süden zu ändern und auf 35-45 Grad zu bringen, dadurch sollte sich noch weit länger in den Winter hinein der Ertrag steigern lassen.

Also... glaub der Community und nicht den Verkäufern ;)

Abgesehen davon, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann wie sich 70€ incl Montage pro Modul ausgehen soll.
    Ich war beim montieren dabei bei mir am Dach und ich glaub daher den preis nicht. Vor allem wenn man bedenkt du musst die Kabel auf die Nordseite ziehen und hier die komplette Montage für eine Seite machen.
    Ich denke das wird mehr ausmachen als nur 630€, ... aber egal

Wie meine Vorredner schon sagten es kommt über Norden kaum was rein und im Winter schon gar nicht.
    Wenn man dann noch in Betracht zieht dass Einspeisen in Zukunft höchstwahrscheinlich nix mehr bringen wird, oder man sogar gezwungen wird die Einspeisung abzudrehen. Oder aber die deutsche regierung bringts durch und will in ZUkunft sogar Steuer einheben für gelieferten Strom... Tjo...
    Die Zeiten von.. ich pflaster mir mein Dach mit Modulen bis in den letzten Winkel zu, sind aus meiner Sicht vorbei, weils einem kaum mehr was bringen wird. Die RIchtung die man einschlagen sollte, ist Eigenverbrauchsoptimierung und eine Anpassung der Module daran.
    Ich hab 30 am Dach in Ost/Süd Ausrichtung und produzier zwischen 60-75kw im Sommer jeden Tag. Wenn ich mir ansehe was ich für 700-900kw im Monat die ich einspeise, bezahlt bekomme... es ist was, aber naja...
    Da bringt mir aktuell weit mehr der gesteigerte Eigenverbrauch durch den Seal U.... Im Grunde hätten ein paar weniger Module auch gelangt, dafür einige der Südausgerichteten aber mit stärkerer Neigung damit im herbst und Winter mehr runter geht. Wäre im Nachhinein betrachtet besser und effizienter gewesen.
    Aber nach einigen Jahren PV ist man da halt schlauer...

Überlegs dir Treponem1909 .. wie einige schon anmerkten.. ich glaube ein Tausch der Nordpanele gegen eine fixe Wallbox wäre effizienter und nachhaltiger...