Da stellt sich doch die Frage ob ich da meine Batterie unter der Motorhaube nicht besser finde...
Also wäre bei meinen Problemen am Anfang die batterie unter dem Sitz gewesen, wäre der Öamtc glaub ich ausgezuckt und ich ebenso. Da wärs mit Minuspol abklemmen und Systemneustart auch schwierig geworden. Zumindest wenn man von den Optionen über den Sicherungskasten nix gewusst hätte.
Wie auch immer.. seitdem musste ich da ja auch nimmer hin. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn das Auto mal älter wird.
Beiträge von Kosh
-
-
....ohne dass das Auto stundenlang mit voller Batterie rumsteht. .....
genau das ist dem BYD eigentlich komplett egal und tut dem Akku nix... weil LFP Akku...
aber gut dass es schon eine Lösung für dich gibt. -
Ich habe einen flexiblen Stromtarif seit April und komme auf einen durchschnittlichen kWh Preis (Zeitraum 1.4. - 31.10.) von 18 Cent pro kWh.
Durchschnittlicher Preis in allen Ehren.. der mag auch stimmen. Die Frage ist nur ob er relevant und wirklich aussagekräftig ist. Ich hab zb. keine Ahnung was der durchschnittspreis ist, ist mir auch ziemlich wuppe...
Entscheidend für mich ist, dass es Zeiten gibt, in denen der Preis unterdurchschnittlich ist. In den Wintermonaten wo ich zukaufen muss, lade ich den Seal U eben nur dann. Sprich ein großer teil des Verbrauches passiert nicht beim Durchschnittspreis sondern weit drunter... Insofern zahlt sich bei mir der variable Strompreis aus. Ich hab aber auch keine Wärmepumpe die auch zu den ungünstigen zeiten läuft.
kommt halt immer auf die Vorraussetzungen an, ob sich sowas auszahlt oder nicht. -
Hab gestern wieder ein wenig herumgespielt als wir in der Nacht von Freunden heimgefahren sind.
Ich sag nur ... sehr komisch...
Klima lief auf Hochtouren auf 26 Grad, überall kams warm raus, auch aus dem Fußraum unten bei den zehen. Der Luftstrom dort ist aber nicht nur mau sondern ein kleines Lüftchen. Hab extra bis ganz nach vorne im Fußraum beim beifahrer gegriffen.
Trotzdem gabs nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner frau, die gefahren ist, einen kalten zug auf den Oberschenkeln. Warum auch immer.
Hab dann rein aus Neugierde in den einstellungen der Klima den mittleren Luftstrom, der auf den Körper zeigt, abgedreht. Das kalte gefühl auf den Oberschenkeln nahm ab. Zu sagen es wäre warm geworden wäre falsch, aber der kalte Zug war weg. Also ganz ehrlich ich versteh das nicht. Das muss mir mal einer erklären.
Kann das irgendwer mit einem Seal U mal nachstellen und ausprobieren? -
Hey Treponem...
2 Dinge...
Kann es sein dass du dich etwas vertan hast in den zahlen? Ich mein, ich weiß dass meine Verbrauchswerte nicht unbedingt repräsentativ und beispielhaft für jedermann sind, aber ich kann mir echt nicht vorstellen wie du auf "nur" 3000kwh kommen willst mit Wärmepumpe und E-Auto.
Mein monatlicher Verbrauch hat sich mit dem Seal U um 200-300kwh erhöht, bei knapp 14000km Fahrleistung. Fronius zeigt mir 3270kwh an Verbrauch über den Wattpilot an über genau ein Jahr und paar Tage. Das war aus bekannten gründen nicht alles mein Seal U, aber zeigt dennoch den verbrauch an.
Das heißt ich wäre jetzt schon bei deinem Gesamtverbrauch und da ist noch nicht mal die Wärmepumpe dabei. Ich hab keine Wärmepumpe und beweg mich grad in Richtung 11000kw fürs heurige Jahr. Also entweder du fährst fast nix und lädst daher kaum was, oder du heizt nicht und lebst im Kalten und auch dein Haus hat auch sonst keinen verbrauch.
Na im Ernst, ich glaub das kann sich nicht ausgehen mit 2-3000 kw...
Was den flexiblen Stromtarif angeht. Jop, den hab ich auch (aWattar) und ich regel manuell nach. Aufwand ist sehr überschaubar. In die App gucken zwecks Tarifen für den nächsten tag und danach kurz mal in Fronius rein und umstellen wenn nötig. Ich mag die AI Funktion von Fronius ned so, weil die hat mir zu Beginn dann immer den Akku im haus für bestimmte zeit zum Verbrauch gesperrt und das machte einfach keinen Sinn. Und manchmal kam sich dann auch der Hausakku und das Auto in die Quere was das Laden/Entladen anging.
Aber vielleicht solllte ich dem wieder mal ne Chance geben. WIe gesagt, ich mach das lieber händisch. Am meisten holst dir sowieso beim laden vom Auto in der Nacht raus, weil da gehts dann doch um einige kw, die einfach viel mehr ins gewicht fallen.
Ich lade aktuell das Auto immer dann in der Nacht sobald der Tarif auf unter 9 Cent fällt.
Der Energiekosten Assistent von Fronius ist eh nett, aber so richtig top find ich ihn auch nicht. -
Also ich habs gestern bewusst beobachtet als wir unterwegs waren.
Da ziehts definitiv kalt rauf aus dem Fußraum. Ganz egal wie ich die Lüftungsschlitze bewegt und eingestellt habe, ganz egal wie ich die Klima verändert hab, ich hatte kalte Füße und kalte Oberschenkel obwohl der Rest des Autos absolut warm war.
Das hat sich definitiv null verbessert... -
Das Thema beschlagen hatten wir beim Seal U schon vor nem Jahr oder so.
Wenn ich das recht im Kopf hatte lags an der Einstellung der Klima, wo nach dem Neustarten der Betrieb auf Umluft war.
Ich würd mal an der Klima rumschrauben und einfach mal die Belüftung hochdrehen. VOr allem die Belüftung für die Frontscheibe.
Wenns bei mir bei extrem nassem Wetter zu beschlagen beginnt reicht das im Normalfall aus und der Beschlag ist innerhalb kürzester Zeit weg. -
Die Ansage ist halt, sorry wenn ich das so sagen muss, nicht brauchbar und nichtssagend...
Wieviel Prozent Stadt, Land, Autobahn, kmh, etc, etc...
Wenn ich im Winter mit 150 auf der AB fahre dann komm ich wahrscheinlich auch nicht weiter. Fahre ich um die 120 dann sind auch im Winter locker zwischen 350-380 auf der AB möglich.
Überland auf der Bundestrasse gehen auch im Winter jenseits der 400 bei mir... und das mit dem fetten Onkel deiner flachen Flunder...
Also wie und mit welchem Bleifuß bewegst du deinen Seal? Die mehr PS sollten dafür ja ned zwingend ein Grund sein oder? -
Also ich find das Licht hinten auch eher bescheiden. Nebelschlussleuchte werd ich mal testen. Ich muss nämlich auch rückwärts einen Weg rauf und danach rückwärts in die garage schieben, weil ich auf Grund des Winkels und der Garagensituation nach vorne nicht reinschieben kann.
-
Also wenn man aus China bestellt und sich dann über 15 tage Lieferzeit aufregt, dann ist für mich auch das Thema durch.
Aber dürfte ein generelles Problem der heutigen Zeit sein... wenns nicht heute bestellt und morgen da ist, dann läuft was falsch.
Moment noch was vergessen... Kosten darf der Versand natürlich auch nix.