Beiträge von Kosh

Genau wegen jährlichem Grünschnitt und Holztransport für den Kachelofen gabs die AHK... bzw. eventueller anderer Garten/Hausprojekte die einem so einfallen...

Hätte ich "pro MOnat" dazu schreiben müssen? also wenn ichs hochrechne sinds ja auch 144 bis 432€ im Jahr... ändert halt nix an meiner Einstellung...
    Da sind wir wieder bei dem Punkt.. ich kanns kaum ändern.
    Grundsätzlich fand ich 120€ pro Monat für ne Vollkasko für den Seal U nicht weiter schlimm. Das ist jetzt nicht mehr gewesen als ich vorher schon in relation bezahlt hatte. Mein Peugeot 5008 hatte mir mit reiner Haftpflicht schon 950€ im Jahr gekostet.
    Die 35€ zusätzlich im MOnat jetzt für die MOtorbezogene Steuer die unsere regierung aufgeschlagen hat ist halt einfach frech...
    Andererseits, ich hatte bisher zwischen 1500 bis 2000€ pro Jahr an SPritkosten... Die hab ich nun gar nicht mehr... Meine DC Ladekosten seit NOv 24 belaufen sich auf knapp 220€, den Rest machte die PV...
    INsofern steig ich durch den Umstieg noch immer positiv aus und meine PV amortisiert sich auch noch früher...

Und ja mir ist schon klar, dass da durchaus auch andere Player im Hintergrund im Spiel sind... aber zu denen kann ich nicht nein sagen weil sie aktuell von mir nix wollen.. aber bei der Versicherung kann ich nein sagen und zu allen anderen die eventuell von Palantier oder BlackRock oder wem auch immer voraus geschickt werden, zu denen kann ich nein sagen um zu verhindern dass die Daten dann bei denen landen. UNd hier liegts am einzelnen die Entscheidung zu treffen.

Also wenn ich mir meine Versicherung ansehe und da die Motorbezogene Steuer vom Vater Staat abziehe, dann wären das bei 10-30% zwischen 12€ und 36€ Ersparniss im absolut besten Fall...
    Sorry schon mal vorab, ich verstehs wenn da manche den Penny umdrehen müssen, aber für den Betrag lass ich mich nicht so tracken.
    Ich habs schon mal gesagt, je mehr sich auf diesen Mist und diese Überwachung von den Versicherungen einlassen umso schneller wird das auf die allgemeinheit ohne Opt-Out Möglichkeit ausgerollt und uns als Sicherheitsaspekt reingedrückt.
    Und kein mensch garantiert dass die Daten nicht irgendwie anders und missbräuchlich verwendet werden. Beispiele dazu findet man nahezu im monatsabstand in den Medien...

Die Geschwindigkeit ist eigentlich gar nicht mein Problem. Dat Dingen ist soooo empfindlich bezüglich alltäglicher Bremsmanöver und ebenso bei Beschleunigung! Das ist echt irre. Keine Ahnung, wie sehr das am Ende gewichtet wird (Fahrwert trotz allem 98?! 🙄) aber das Fahren macht mir so keinen Spaß! Die viel zu empfindliche Überwachung von Bremserei, Beschleunigung und Lenkerei geht mir derbe auf den Keks. Jedes Zucken der Lenkung beim Autopilot und nahezu jede Phantombremsung gibt nen Minuspunkt. Ich fahre ja nicht so viel Autobahn, dort mag das gehen. Innerstädtisch ist das Ding mMn ne absolute Katastrophe.

Junge Junge... keine sec würde ich über sowas nachdenken. Das nimmt dir doch jeglichen Spaß. Danke aber absolut nein Danke...
    Das man sich wegen paar Kröten sowas antun will... HoyMoly... Da kauf ich mir lieber ne kleine Kiste und zahl weniger bevor ich mir den Spaß an meinem Dicken nehmen lasse...
    Aber über das Thema haben wir an anderer Stelle ja auch schon mal diskutiert.

Ich finde grundsätzlich andere Meinungen und welche Kriterien andere angelegt haben schon interessant, vor allem weil ich vielleicht selber was übersehen hab.

HÄtte ich hier nicht vorher "nachgefragt" und mich informiert was andere denken wäre ich wahrscheinlich beim UDMI gelandet und würde mich jetzt massiv in den Allerwertesten beißen...

Für mich klare Entscheidung für Design wegen größerem Akku, HUD und wireless Charging.. Ohne HUD würd ich nimmer wollen. Hatte ich vorher schon.
    Lade ebenso zu 95% nur zuhause über PV.
    Auch wenn man nur 3-5 mal eventuell Langstrecke macht, für mich ist nebenher genauso entscheidend der Weg nach Wien zur Schwiemu oder Bruder und retour ...
    Und da brauch ich beim Design mit dem größeren Akku nicht nachdenken, bzw. kanns auch da im Winter bei MInusgraden und höherer Geschwindigkeit über die AB schon mal "eng" werden.
    Insofern würde ich über den Comfort keine Sec nachdenken...

Ich vermute jetzt mal er ist in der höchsten Stufe und ziemlich Jung...
    Meine Tochter die erst seit 4 Jahren ihren Führerschein hat und in Ö in der höchsten Stufe 9 anfangen müsste würde für meinen Seal U auch ein vermögen bezahlen...
    Aber abgesehen davon, vergleichbare PS MOnster sind auch in Ö vergleichbar teuer... und das scheint auch in DE so zu sein wie mehrfach schon per Postings gezeigt wurde...

Also zeig mal deine Parameter und deine Berechnungen, ansonsten wirds schön langsam unglaubwürdig... trainerfuchs