zum Zweiten... auch Nein..... Ich komme im Ursprung aus einem Autohaus... 2-4 Stunden für eine Fahrzeugübergabe? Allerhöchstens um die Einweisung zu bekommen (An/Aus, Wichtigste Bedienungen... Rundschau ... Mackensuche und dann die Papiere - Fertig. Der Verkäufer kann einem diese Fragen in der Regel sicher nicht beantworten. Nur "da sind die Knöpfe!" Aber wie sich Anzeigen verhalten / zurückstellen ... in der Regel sicher nicht! .
Sorry, aber einfach nur dickes fettes kategorisches absolutes NEIN und noch mal NEIN...
Sind wir schon soweit gekommen, dass wir das einfach so akzeptieren???
Wer wenn nicht der Verkäufer?????
Ist er nicht derjenige welche, der mir das AUto verkauft und angepriesen hat? Er ist der, der sich mit dem Teil auskennen sollte, zumindest in meiner kleinen Welt.
Wo geh ich als Kunde hin, wenn ich mich mit meinem sauteuren gekauftem Produkt nicht auskenne? Ich geh dahin wo es mir verkauft wurde. Nicht jeder hängt in nem Forum rum oder bemüht die google Suche oder die KI um sich die Funktionen seines Autos erklären zu lassen. Meine Mutter fährt mit ihrem Skoda auch ins Autohaus und lässt sich vom Verkäufer die Knöpfe und Funktionen erklären. Zu recht... WOhin sollte sich sich sonst wenden. Und wenn er was nicht weiß, dann hat er das zu hinterfragen und danach die Antwort zu liefern. Es ist sein Produkt dass er verkauft und wo er der Profi ist.
Tut er das nicht und lässt mich im Regen stehen, werd ich das selbe tun beim nächsten Autokauf.
Nur weil die meisten MediaMarkt/saturn und Co. Verkäufer auch keine Ahnung von dem Produkt haben dass sie verkaufen und meist nur den Marketingtext vorlesen, muss, kann und darf das nicht für alle gelten.
Sorry, aber wenn mir jemand ein Produkt um 30-50k verkauft, dann hat er sich damit auszukennen, wenn er das nicht tut, ist er nicht qualifiziert für seinen Job. Bzw. wenn vorinformierte Kunden kommen und Spezialfragen haben, dann sollte er auch eine Antwort haben und Wissen von was er redet, ansonsten ist das Verkaufsgespräch auch mal schnell vorbei.
Aber wie immer gilt auch hier... Nur meine Meinung.