Ich hab gekauft und meinem Händler angedroht ich komm mit dem Geldkoffer und Scheinen vorbei.
Das Einführungsangebot war gut und nachdem ich vorhab den Seal U länger als das typische Leasingangebot zu fahren hatte ich einfach keinen Bock unnötigerweise die x tausend € mehr für 3 Jahre Leasen zu zahlen...
Ehrlicherweise hab ich mir deswegen auch keinen Kopf über einen eventuellen Wiederverkaufswert gemacht.
Was in 10 Jahren ist, kann sowieso keiner abschätzen... und eventuell hat sich die aktuelle technologie in 3-5 Jahren auch schon soweit überholt dass jede aktuelle Diskussion über voraussichtliche Wiederverkaufswerte sowieso sinnbefreit und obsolet ist.
Beiträge von Kosh
-
-
Alter Schwede...
Wenn ich mich bei über 500 Ps über die Versicherungssumme aufreg dann versteh ich die Welt nimmer...
Also ernsthaft, wenn ich A sag muss ich auch B sagen, oder es bleiben lassen.
Abgesehen davon zahl ich mittlerweile jenseits der 150€ für den Seal U in Österreich im Monat. Dank unserer lieben Regierung...
Kann schon sein, dass die bösen deutschen versicherer ihre deutschen Automarken schützen wollen und deswegen die Chinesen anders einstufen.
Im Grunde ist es egal, irgendwo kriegst die Rechnung präsentiert. Und wenns nicht die versicherung ist, dann zahlst es beim Service oder beim Abo damit du die PS freischalten kannst, die der BYD serienmäßig dabei hat... Bzw. zahlst halt von vornherein mehr fürs Auto bei gleicher Ausstattung. Suchs dir aus wo du die Münzen einwerfen willst und was dir über die Jahre im Endeffekt billiger kommt.
Die Frage ist... gefällt mir die Karre und bin ich bereit die Gesamtsumme die nötig ist zu zahlen.
Wers genau wissen will und nur nach Münzen und nicht nach Emotionen entscheidet, muss sich die Mühe antun und die Gesamtrechnung incl. Endsumme über die geplante Lebenszeit des Autos anstellen...
Und wenn dann rauskommt, dass das deutsche BEV in Summe günstiger ist, dann muss man halt den nehmen... -
Zahle 876 pro Jahr mit SF20 und VK500 und TK150. Mein 5er BMW war vorher auf TK150 (weil 20 Jahre alt) und lag bei rund 300...Das Ganze für DE. Aber SF20 und nur 9.000km pro Jahr.
Als Ösi versteht man hier nur Bahnhof...
-
Reden wir hier von DE?
-
Stimmt schon. Ich muss natürlich gestehen, dass ich ein iPhone Nerd bin und es gewohnt bin, dass alles perfekt funktioniert und dabei top aussieht.
Das ist jetzt eher so das Niveau Android Beta 🤣
dein Glück.. es ist Montag morgen und ich bin nicht auf Krawall gebürstet und will den Foren Frieden wahren... weil bei dieser Aussage zerlegts mich innerlich als jemand aus der IT der beide Welten zur Genüge kennt...
-
Ich werf jetzt mal was in den Raum...
These 1: Man kann auf Grund des Ergebnisses darauf rückschließen dass es generell eine Tendenz gibt, dass Leute aus der IT eher bereit sind ein BEV zu kaufen. Läge irgendwie auf der Hand...
oder...
These 2: Wir haben hier im Forum einen Überhang an IT Leuten weil IT Leute sich auf Grund ihrer Ausbildung und dem Thema und der damit verbundenen Research Tätigkeiten, sich eher im traditionellen Foren Bereich bewegen als in komischen Pseudo FB-Foren. Das heißt, der Überhang an IT afinen Menschen hier hat nichts mit dem Konnex IT und BEV zu tun sondern mit dem Konnex IT und Foren...

-
Ich frag mich nur wie groß die Tafel sein muss, auf der sie das auszeichnen wollen?
Normale Gebühren, Gebühren mit Wochen, Monats und Jahres-Ladetarifen, dazu die unterschiedlichen Anbieter und deren Roamingkosten und deren Ladetarife?
Ne PLakatwand mit 10m x 10m und einer 10er Arialschrift?
-
Es gibt schon Usecases wo der BEV vielleicht nicht so viel Sinn macht, aber durchaus machbar wäre. Ein Freund von mir, der mit dem Pferdeanhänger regelmäßig alle paar Wochenende 1000km plus bewältigen muss, bei dem macht ein reiner BEV aus meiner SIcht nur bedingt Sinn. Machbar ja... sinnvoll najo... also da würd sogar ich verweigern.
Ich für meinen Teil würd nie wieder retour wollen... Aber mein Usecase und meine Rahmenbedingungen sind halt ideal. Eigene PV plus Hausakku, saugünstiger Stromtarif und nur 3-5 mal im Jahr über 500km in eine Richtung unterwegs, wo ich in freier Wildbahn mittels DC laden muss. Aktuell sieht mein Stromanbieter seit Feb ca. 3-5€ im Monat von mir, wobei im Juli bekam ich 22€retour wegen einspeisung, davor im WInter warens zwischen 10 und 15€ und das obwohl ich im Monat rund 200-250 kw fürs Auto brauch..
FÜr mich die beste Entscheidung überhaupt auf einen BEV zu wechseln.
UNd das Langstrecke auch kein Thema ist, das weiß ich nach der letzten Tour auch...
Also ich sehs ein wenig wie du BirkoffBLN .. ich kann das mäh mäh und sudern nimmer hören... -
Gibt es hinsichtlich Starterkit eine Empfehlung? Oder muss man bzgl. E-Auto auf etwas aufpassen? Auf Amazon gibt es ja zig Modelle....
Ich hab das gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B015TKUPIC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Jop, ein "altes" Problem... meist bei Seal Us mit 12v Batterie unter der MOtorhaube. also Baujahr 2024
Ich hab mir damals aus dem Grund ein mobiles Starterkit, aka Powerbank, besorgt. Ebenso hab ich seit dem einen 10er schlüssel im Auto um die 12volt abklemmen zu können.
Hatte gleiches Fehlerbild und danach manchmal einen Stromausfall... das kam danach... Auto blieb während der Fahrt stehen.
Allerdings.. bei mir wars schlussendlich nicht die 12V sondern ein defekter COmmandcontroller der das verursacht hat. Hat mir massiv Nerven gekostet und ich hatte die ersten paar Monate mein Auto kaum. Gibt nen eigenen Thread von mir dazu.
Nach dem tausch des COntrollers läuft bei mir seitdem alles zu 100%. Mittlerweile 10k km am Tacho und die ohne Probleme