... den Speicher für den Ertrag am nächsten Tag zu leeren. 🔋☺️
Ich glaube wir sollten noch mal über den Einsatzzweck eines Hausspeichers sprechen, oder darüber was dein Ansinnen damit ist... Oder ich hab dich falsch verstanden...
In meiner bescheidenen Welt ist der Hausspeicher dafür da, das Haus dann mit Strom zu versorgen wenn grad nix vom Dach zur Verfügung steht. Bzw. im Sommer untertags nehm ich beim Überschussladen schon auch kw aus dem Hausspeicher, aber nicht nachts.
Vielleicht hast du ja eh gemeint du nimmst den Speicher in der NAcht zur Versorgung des Hauses bis zum nächsten tag.
Keine Ahnung was die Grundlast deines Hauses ist und wie lang du aufbleibst am Abend und wie lang Geräte laufen.
Aber auch bei mir muss von aktuell ca. 18:30 bis ungefähr 07:30 in der Früh der Speicher die Last des Hauses tragen. Das heißt ca. 11h lang. Meine Grundlast ist bei ca. 450W, das sind dann allein schon 5kw. Dazu kommen stromtechnisch noch Kochen am Abend, Heimkino im Keller, der Gamingrechner des Sohnes und die Poolpumpe bis ca. 21 Uhr. Also ich bin trotz 20kw Hausspeicher in der Früh meist nur zwischen 20 und 35%. Manchmal auch darunter, je nachdem wie lang die Sonne am Vortag ergiebig war.
Also in Abhängigkeit deines Haus Verbrauches und der Rest% Menge die du beim Hausspeicher als grenze fürs Entladen einstellst wirst du vermutlich davon sehr wenig in den BEV laden können. Und im Winter sieht das ganze nochmal anders aus, weil du noch viel weniger Sonnenstunden hast.
Im Winter lasse ich den Speicher unangetastet und lade den BEV in der Nacht nur mit billigem Netzstrom. Würde ich im SOmmer eigentlich auch so machen, aber grundsätzlich geht sich da alles mit Überschussladen aus.