Ich würde mal tippen er meint mit "ohne BYD Sim" das er kein aktives Datenabo hat.
Wild wäre es wenn die Autos ein Update mit entfernter Simkarte und ohne Wlan Verbindung erhalten würden.
Korrekt
Ich würde mal tippen er meint mit "ohne BYD Sim" das er kein aktives Datenabo hat.
Wild wäre es wenn die Autos ein Update mit entfernter Simkarte und ohne Wlan Verbindung erhalten würden.
Korrekt
Wo angeboten?
Im Fahrzeug oder in der Smartphone-App.
Und wie verbindet sich dein Fahrzeug mit dem Internet?
Im Fahrzeug.
Wie ich sonst das Auto mit dem Internet verbinde steht in vorherigen Beiträgen.
Wie es sich für das Update verbindet kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich über die BYD SIM. Sie scheinen zwar Daten für Infotainment zu limitierten, nicht aber für OTA Updates.
Ich habe eben mit dem BYD Service über die App gechattet und hier die Antwort nach nur 5min:
Ich werde die aktuell neueste
verfügbare Softwareversion V2.2.0 für Sie anfordern. Wenn alles planmäßig verläuft, kann das Update innerhalb einer Woche auf Ihrem Fahrzeug bereitgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung von verschiedenen Faktoren wie dem Fahrzeugstatus, der Netzwerkverbindung und dem stufenweisen OTA-Rollout abhängt.
Wie vom Support versprochen habe ich heute früh nach dem Abstellen des Autos am Parkplatz das Update angeboten bekommen.
Ohne BYD SIM oder eigener SIM.
Wenn Du das Facelift hast, Lenkrad linke Seite, die Sterntaste länger drücken, es erscheinen im Infotainment die Möglichkeiten die Du auf die Sterntaste legen kannst.
Ok, ich muss wohl wieder mehr im Forum lesen. Hab gar nicht mitbekommen, dass es schon ein Facelift gibt.
Alles anzeigenSamsung ist doch auch Android? Oder unterliege ich da einem Trugschluß?
Ich habe das für den Moment so gelöst.
Hotspot Handy an.
Wenn ich ins Auto steige ist dieses bereits stadtklar.
Habe am Lenkrad die freie Taste mit dem "WLAN aktivieren" belegt. Tastendruck und und der Seal greift auf den Hotspot zu.
OMG - welche freie Taste und wie kann ich die belegen? Das kenne ich gar nicht.
WLAN ist bei meinem immer automatisch aktiv wenn es bei der letzten Fahrt aktiv war. Da muss ich nichts aktivieren.
Könntest Du das näher erläutern bitte?
Ich habe ein Samsung, dort findet sich die Funktion unter Modi & Routinen
Ich habe eben mit dem BYD Service über die App gechattet und hier die Antwort nach nur 5min:
Ich werde die aktuell neueste
verfügbare Softwareversion V2.2.0 für Sie anfordern. Wenn alles planmäßig verläuft, kann das Update innerhalb einer Woche auf Ihrem Fahrzeug bereitgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung von verschiedenen Faktoren wie dem Fahrzeugstatus, der Netzwerkverbindung und dem stufenweisen OTA-Rollout abhängt.
Alles anzeigenDie 100€ um genau zusein 99€ sind nicht für das / die Updates die kommen.
Die 99€ im Jahr sind für das Datenvolumen. Diese braucht man um Livedaten und Ladesäulen und die Ladeplanung zu ermöglichen.
Man kann das auch mit einem Hotspot machen, aber erstens kostet das dann das Datenvolumen vom Handy und zweitens muss man das immer und bei jeder Fahrt wieder aktivieren.
OTA sind auch per Hotspot oder WLAN möglich.
Per USB Stick würde ich nicht machen, den wo will man das Update im Netz runterladen und wenn ist das auch Sicher ?
Ich habe bei meinem Handy eine Routine erstellt. Sobald das Telefon per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, aktiviert sich der Hotspot. Zudem habe ich am Fahrzeug eingestellt, dass das Auto bei Türöffnen startet. Somit läuft Spotify bis ich angeschnallt bin.
In Österreich kosten Handytarife quasi nichts. Ich zahle für meine 70 GB pro Monat 9,90€. Die paar MB im Auto fallen nicht auf.
Ladeplanung und Remote Dienste funktionieren auch ohne dem BYD Datentarif.
Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, und daher möchte ich für mich keine 99€ zusätzlich ausgeben um das Auto auf aktuellem SW Stand zu halten. Und ich kenne es zumindest von Tesla, dass OTA auch über WLAN möglich ist.
Ich wäre enttäuscht, wenn BYD dies limitierten würde.
Habe ich das richtig herausgelesen, dass es ohne BYD SIM nicht möglich ist, das Update zu installieren?
Weder Heim WLAN noch Hotspot schaltet den Download frei?
Ganz am Anfang gab es noch die Möglichkeit, das Update per USB Stick zu installieren. Gibt es diese Möglichkeit noch?
Ich will keine 100€ für das Update ausgeben.
War euch eigentlich klar, dass das inkludierte Datenvolumen mal ausläuft und für die Dienste bezahlt werden muss? Mir war das nicht klar und fühlte mich heute etwas überrumpelt als ich die Meldung in der App bekam.
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann ist die Remote Bedienung des Fahrzeugs davon nicht betroffen sollte ich das Abo nicht verlängern, oder?
Das mit der eigenen SIM Karte geht wahrscheinlich nur mit eSIM, oder? D.h. ich benötige einen Provider welcher eSIMs anbietet.
Ich betreibe mein Auto jetzt schon permanent über den Hotspot meines Mobiltelefons welcher sich automatisch aktiviert und deaktiviert sobald das Telefon per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt ist. Daher werde ich erstmal nichts unternehmen und schauen wie 'dumm' das Auto dann ohne integrierter Datenverbindung ist