Alles anzeigenDie 100€ um genau zusein 99€ sind nicht für das / die Updates die kommen.
Die 99€ im Jahr sind für das Datenvolumen. Diese braucht man um Livedaten und Ladesäulen und die Ladeplanung zu ermöglichen.
Man kann das auch mit einem Hotspot machen, aber erstens kostet das dann das Datenvolumen vom Handy und zweitens muss man das immer und bei jeder Fahrt wieder aktivieren.
OTA sind auch per Hotspot oder WLAN möglich.
Per USB Stick würde ich nicht machen, den wo will man das Update im Netz runterladen und wenn ist das auch Sicher ?
Ich habe bei meinem Handy eine Routine erstellt. Sobald das Telefon per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, aktiviert sich der Hotspot. Zudem habe ich am Fahrzeug eingestellt, dass das Auto bei Türöffnen startet. Somit läuft Spotify bis ich angeschnallt bin.
In Österreich kosten Handytarife quasi nichts. Ich zahle für meine 70 GB pro Monat 9,90€. Die paar MB im Auto fallen nicht auf.
Ladeplanung und Remote Dienste funktionieren auch ohne dem BYD Datentarif.
Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, und daher möchte ich für mich keine 99€ zusätzlich ausgeben um das Auto auf aktuellem SW Stand zu halten. Und ich kenne es zumindest von Tesla, dass OTA auch über WLAN möglich ist.
Ich wäre enttäuscht, wenn BYD dies limitierten würde.