Mal ein weiteres Resümee! Diesmal zum Realverbrauch!
Ich habe Ende letzten Jahres den Stromanbieter gewechselt. Und im Zuge dessen (unter anderem wegen zukünftigen Abschlagszahlungen) habe ich mal einen Versuch gestartet. Kurz zur allgemeinen Information….Seal U seit Ende 10/24. Davor 3 Monate Atto3, welchen ich als das bei weitem günstigere Auto erachte. Trotz recht geringem Größenunterschied. Geladen wird hauptsächlich am heimischen Ladeziegel #Ladeziegelultra‼️😬 Fahrstrecke jährlich etwa 25 Tkm. Begonnen habe ich die Aufstellung am 8.3.25 bei 8779 km. KM-Stand aktuell 14236 km. Macht 5457 km. Ab Freitag wird das Auto durch den Händler mehrere 100 km bewegt, so dass ich mir den Weg zum Kundendienst spare. Die laden dort auch regelmäßig auf, so dass in meiner Buchführung dann ne Lücke entsteht. ErsatzATTO gibt’s für diese Zeit kostenlos. Wenigstens etwas!
Also 5457 km. Über den Ladeziegel liefen in dieser Zeit 1232 kWh. Auswärtiges Laden erfolgte AC/DC im Verhältnis von etwas 50/50. Insgesamt ziemlich genau 365 kWh. Das ist schonmal mehr, als ich bisher dachte. Insgesamt 1597 kWh. Macht 29,26 kWh/100 km. Puh. Das ist schon ordentlich. Da muss ich mich erstmal gedanklich noch näher mit befassen, bevor ich da was zu schreibe.
Ein Gedanke noch….die Ladeleistung über den Ziegel beinhaltet ja etwa 25% Ladeverlust. Wenn ich die rausrechne und 10% Ladeverluste beim AC laden mit 11 kW wieder dazunehme, komme ich auf etwa 1000 kWh. Auf Denk/Berechnungsfehler gern hinweisen. Wenn ich das also so rechne, komme ich auf einenVerbrauch von ziemlich genau 25 kWh/100 km. Wenn ich damit richtig liege, wäre das ein dicker Pluspunkt für die Installation einer Wallbox. In Euro beträgt der Unterschied dann allerdings auch „nur“ ca 62 Euro. Gegenüber den Installationskosten für die WB dauert deren finanzielle Amortisation dann doch ein paar Tage! 🔋🧐