Beiträge von Treponem1909

    Bei mir waren es 2 Schlüssel und 1 NFC Karte, aber ob die NFC Karte heute noch inkludiert ist, ist fraglich. Das können nur jene beantworten, die den Seal erst seit kurzem haben.


    Über das Schuko Ladegerät kommen effektiv ca. 1,8 kW beim Seal an. Hier gibt es prozentuell hohe Ladeverluste. Das Laden über 230V sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

    Nein! Das Laden über 230V/10A geht auch dauerhaft! Wenn einem die Ladeverluste egal sind, die allerdings beim langsamen Laden (PVA, Überschussladen) mit der Wallbox ebenfalls auftreten. #Ladeziegelultra 🔋⚡️😬

    Info: In AT war es einige Jahre zulässig 1,5mm2 Leitungen mit 16A abzusichern, weil davon ausgegangen wurde, dass in einem Haushalt die Belastung nur kurzzeitig ist.

    Das wurde inzwischen wieder auf 2,5mm2 geändert.

    Wenn also jemand an der normalen Steckdose mit vollen 16A laden will, bitte vorher den Leiterquerschnitt in der Installation nachsehen.

    So! Sach ich doch! ⚡️😅

    Die Steuerung von Zeit und Leistung geht hier ja vom Ladeziegel aus, warum sollte das nicht funktionieren? Da das aufladen der Batterie von 25% auf 100% bei den üblichen 1.900 Watt eh schon 8 Stunden dauert, ergibt es eigentlich keinen Sinn noch weiter herunter zu regeln, es sei dann man hat die Steckdose mit Klingeldraht angeschlossen, damit die nicht ausglüht. Dann sollte man aber eh darüber nachdenken ordentlich an zu scließen.
    Ich habe mir eine ordentliche Ladesteckdose mit einer eigenen 16 Amp. Sicherung und 2,5er Verdrahtung hin gesetzt, da ist man safe bis 16 Amp.


    Ansonsten bei der Übergabe des BYD aufpassen und dem Händler auf den Senkel gehen, wenn der Ladeziegel nicht mit dabei liegt.

    Ich habe mir aber für die Installation in der Garage auch noch einen robusteren Ziegel mit dreiphasiger Ansteuerung und Einphasenadapter zugelegt.
    So kann ich den direkt mit 11 kw weiter nutzen, wenn ich mal die 3 phasige Zuführung in die Garage gelegt habe.

    Uffbasse! 16A ist schon ordentlich! Mit extra Leitung ohne weitere Verbraucher und Leitungswege geht das! Aber ….mein original BYD Ladeziegel ist fest auf 10A eingestellt. Mehr würde ich an einer *haushaltsüblicher Leitung* definitiv nicht laden. 🔋😬

    Ich lade halt nur DC, weil es anders nicht so leicht möglich ist. Meistens aber nur bei max. 75kw Säulen, während dem Einkaufen.


    Trotzdem arg.. zuletzt bei 6800km waren es 99% und 2300 km später über 3% weniger :/ naja. Ich werde es mal beobachten. Vielleicht bleibt es jetzt ja mal so eine Zeit lang :)


    Ob man dem Car Scanner App aber auch wirklich 100% vetrauen kann?

    Lass dich nicht kirre machen! Die LFP Akkus sind robuster, als man es erwartet hat. Wie schon häufig hier geschrieben, altern sie eher durch die Zeit als durch die Nutzung und/oder Ladeverhalten. BYD hat da ja von Haus aus schon ein Sicherheitspolster eingebaut, dassman nicht zu schnell laden kann. Besonders dick ist dieses „Polster“ im Winter! 🔋😉