BYD Atto 3 update surfaces in China filing, with larger body and RWD platform
China filing reveals updated BYD Atto 3 with new rear-drive EV platform and lidar option.
carnewschina.com
Neusealer Ah,ok! Für mich überwiegen die Vorteile der E-Mobilität so stark, dass ich einen Wechsel für mich definitiv ausschließen kann. Ich kann mir derzeit (selbst in den schlimmsten Träumen 🫣) keinen Weg zurück mehr vorstellen. Ich bin aufgrund der jährlichen Fahrleistungen (günstigerer Preis beim Kraftstoff, längere Wartungsintervalle, allerdings auch höhere Steuern) immer Diesel gefahren. Und bei größeren Autos hast du eben mit dem TDI auch eine bessere Beschleunigung bei niedrigerem Verbrauch. Der Tucson hat schon (angegeben mit unter 6 l/100km!) knappe 8 verbraucht, der Benziner lag glaube ich in der Herstellerangabe bei knapp unter 8l. Das halte ich für noch viel unrealistischer als die Angaben bei E-Autos! 😅 Und die Diesel waren immer recht laut (bis auf den C4 Grand Picasso), so dass ich die RUHE jetzt beim Fahren umso mehr genieße. Allerdings gibt es ja auch brummelige Benziner, wie mir der LeihSmart bei der Wartung gerade wieder vor Ohren führte! Und den größten Teil des Jahres hole ich mir jetzt den „Kraftstoff“ vom Dach bzw zum festen, kalkulierbaren Preis im Winter aus dem Netz. Das ist schon beruhigend und für mich insgesamt ein sehr rundes Gesamtpaket.
Einerseits ist es gut, dass durch die Hybridtechnologie du/ihr und andere Nutzer vom elektronischen Antrieb überzeugt werden. Schade finde ich, dass nicht mehr Menschen den Mut finden, gleich auf die rein elektrische Version zu setzen. Aber es ist eben so, wie es ist. Ich musste auch lange argumentieren, bis ich meine Frau überzeugt hatte. Zu viele mediale Einflüsse, die Angst und Schrecken verbreiten und Unsicherheiten streuen. Dazu kommt eine Politik, die vor etwa hundert Jahren sehr wahrscheinlich auf „hocheffiziente Pferdekutschen“ gesetzt hätte und nur Interesse am eigenen Machterhalt und eigenen vollen Taschen hat. Es kann schon mühsam sein, ständig dagegen zu handeln und zu argumentieren. 🔋😎
Edith meint, ich soll mich bei CvL dafür entschuldigen, so weit vom Threadthema abgewichen zu sein. Das tue ich hiermit! Dickes SORRY! ✌️😬
Lässt mich ehrlich gesagt sehr fassungslos zurück. 🤨
Wieso soll man eigentlich während des Ladens kein Update fahren?
wahrscheinlich um Fehlfunktionen des BMS oder Ähnliches zu vermeiden? Lässt sich doch problemlos bewerkstelligen? 😅
und fehlt bei euch denn auch die Reifendruckkontrolle auf dem Startbildschirm?
Ja, der ist jetzt nur noch im Fahrerdisplay darstellbar. Finde ich auch schade.
Mmh…..also, ich dachte eigentlich, wir hätten hier schon mal das Thema Wartungskosten irgendwo gehabt, hab aber nix gefunden. Deshalb die ausführliche Antwort erstmal hier.
Wartungstermin für die 1. Wartung beim EV nach 30 Tkm oder 2 Jahren bei Mercedes und meinem Kundendienstkontakt dort per Email und Telefon. Auf meinen Wunsch wurde der Termin erst in zwei Wochen vereinbart. Techniker musste aufgrund Personalmangels aus einer anderen Filiale geholt werden. Preisauskunft vor der Wartung etwa 500 Euro.
Ich steige durch die ausgestellte Rechnung noch nicht so ganz durch. Muss ich mir nochmal in einer ruhigen Minute vor die Augen holen.
IMG_1727.jpegIMG_1728.jpegIMG_1729.jpegIMG_1730.jpeg
Folgende Punkte wollte ich geklärt haben:
- Parksensor einlesen (wurde nach meinen Unfall getauscht, aber konnte immer noch nicht angelernt werden?! 🙄)
- Geräusche der Hinterradbremsen beim täglichen Losfahren (Flugrost, ich soll beherzter Freibremsen)
- gefühlt zu hartes Fahrwerk gegenüber dem Vorführwagen (keine Lösung gefunden, man tippt auf technische Änderungen im Laufe der Serienproduktion)
- ab und an ein Poltern im hinteren rechten Radkasten (nix gefunden)
- Faltenbildung am Fahrersitz (stört mich eigentlich nicht weiter, ich wollte es nur anzeigen. Es gab wohl noch keine Rückinfo von BYD. Ich glaube, da kommt auch nix mehr….😬)
- Belastungstest der 12V Batterie wurde angeblich durchgeführt, kein Fehler gefunden
- Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt (mit Aktivkohle, der neue Filter ohne AK anliegt noch verpackt im Auto)
- gesperrter OBD-Port (laut mündlicher Info wurde deshalb mit BYD Kontakt aufgenommen und aus technischen Gründen wurde die Nutzung für Privatpersonen und Fremdwerkstätten eingeschränkt, um fehlerhafte Bedienungen zu unterbinden)
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich im Vorhinein nicht auf das Auslesen des Akkus hingewiesen habe. Ich hatte eigentlich angenommen, dass das bei einer solchen Wartung automatisch erfolgt. Ich habe das allerdings auf meiner Todoliste für den nächsten Emailkontakt.
Was mich eigentlich sehr geärgert hat war der zur Verfügung gestellte Leihwagen. Einen VerbrennerSmart wollte ich eigentlich nicht mehr fahren, aber da die Zukunft dieses BYD-Partners eh in den Sternen steht und ich nun wieder 30 Tkm bis zur nächsten Wartung zur Verfügung habe, wird sich da eh etwas Neues ergeben denke ich.
Der Preis ist für mich akzeptabel, allerdings am oberen erwarteten Ende des finanziellen Rahmens. Die nächste Wartung dann hoffentlich dichter dran an der Heimat (dafür wäre dann allerdings ein neuer BYD Partner nötig) oder bei Seat/Skoda/BYD. Mal schauen, was dann dort für Preise aufgerufen werden.
Bis auf die Rechnung habe ich keinerlei Nachweis für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Auch nicht, was nach 60 Tkm/4 Jahren auf der Agenda steht. Auch die Wartungsanzeige im Auto musste ich selbst neu einstellen. 😬
Im Endeffekt hätte es schlimmer laufen können. Ärgerlich ist die weiterhin vorhandene Fehlermeldung des Parksensors. Dieser soll nun nochmals getauscht werden (irgendwann), aber das Thema liegt ja in meinem Verschulden also kein Vorwurf an irgendwen. 🔋🤞😎
Ich habe keinen Bereich gefunden wo das hin passt, möchte euch dennoch den Tipp aus einem Voutube Video zukommen lassen, vielleicht für den ein oder anderen interessant.
🧐. Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen oder Stromanbieter, Ladekarten, Strompreise, Roaming und Abrechnung
Alles anzeigenGibt es auf dem Hof keine Kamera
In deinem BYD kannst du „Electro“ App installieren, welches Wächter-Modus bietet
ab hier lesen
byd-seal-forum.de/forum/thread/1194/
Das, was Icefeldt schreibt! Kameras wirken mMn lediglich abschreckend. Wenn diese Schwelle überwunden ist, wissen die Profis ziemlich genau, was man tun muss, um trotz Kamera nicht erwischt zu werden.