Beiträge von Treponem1909

Und der Mehrwert dieses Nachdenkens? Nachdem man gerade für eine 5 stellige Summe ein neues Auto gekauft hat? Ergebnis des Nachdenkens: Ups, hätte gereicht!!! Und jetzt? Wagen mit x-tausend Euro Verlust verkaufen?

Fakt ist: Wer sich jetzt einen PHEV gekauft (oder geleast) hat, der hat einen. Zumindestens als "Normalbürger", der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann. Dh, wir reden im Prinzip von 3 bis 20 Jahren. In drei Jahren wird ein BEV schon positiver gesehen und in 20 Jahren kauft eh keiner mehr was anderes.

Das "Nachdenken" NACH dem Kauf ist also weitgehend sinnbefreit. VORHER .. ist das deutlich sinnvoller ...

Natürlich! Aber die Entscheidung für eine bestimmte Antriebsart hat doch jeder bereits wohldurchdacht getroffen, wie du schon festgestellt hast. 😉 Mir geht es schon um das DANACH, wann auch immer das im Einzelfall soweit sein wird. ✌️😬

Treponem1909 ich fahre ca. 90-95% Autobahn. Wieviel kwh verbraucht der Seal U da auf 100km?Über das Jahr, also im Sommer und Winter im Durchschnitt? Meine Eltern wohnen in Duisburg, dort ist das Ladenetz super ausgebaut, aber AC Laden kostet 48 Ct. Steht man dort länger wie 3h bedeutet es 5 ct die Minute extra. Also raus und umparken (nach 21 Uhr kann man da stehen bleiben für lau bis 9 Uhr morgens). Ich glaube nicht das laden für jeden billiger ist.

….Solange man Zuhause btw in unmittelbarer Umgebung günstig laden kann….schrieb ich. 😬 Das die Kosten fürs öffentliche Laden viel zu unübersichtlich und teilweise viel zu hoch sind, steht fest, aber auch auf einem anderen Blatt.

Ich bin mit Summsi bei kommulierten 22 kWh/100 km. Da kommen sehr wahrscheinlich noch Ladeverluste oben drauf. Wirhaben es für einen Kollegen mit einem Tucson Hybrid durchgerechnet. Bereits mit den hier verbreiteten 40 Cent am SC-Lader und 1,65 Euro für Benzin spart er definitiv einige hundert Euro pro Jahr. Und beim Laden Zuhause sollte der Tarif ja noch erheblich besser sein.

Guten Abend zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und bekomme in 9 Tagen meinen neuen Seal U Design ausgeliefert.

Hat hier schon jemand Erfahrungen bzgl der Reichweite bzw dem Verbrauch bei 120 auf der Autobahn mit Dachbox?

Wohne im Raum Osnabrück und im Sommer geht's runter nach Tirol.

Herzlich willkommen! Leider keine Erfahrungen mit Dachbox. 🔋😎

….verdammt schickes Teil! 😯

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ArFi1974 ....wenn man will, geht (fast) alles! Selbst wenn du ausschließlich Netzstrom zum Laden verwendest, sparst du gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. PVA hin oder her. Das kommt bei zu weniger Menschen an. Zudem müsste es bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden, um zB für Mieter kostengünstige Lademöglichkeit zu schaffen. Die Ladeinfrastruktur ist noch längst nicht da, wo sie sein könnte. Arbeitgeber, Einzelhandel, Behörden usw haben da noch jede Menge Potential und Aufholebedarf. Die Reichweite bzw Akkugröße des Seal U waren unter anderem auch der Grund, uns für dieses Auto zu entscheiden. Dabei ging es noch nicht einmal um die tagtägliche Fahrerei zur Arbeit (auch ich kann Zuhause laden), sondern um die regelmäßige Familiestrecke, die wir mehrmals im Jahr zurücklegen müssen. Solange man Zuhause btw in unmittelbarer Umgebung günstig laden kann, führt mMn am reinen Stromer kein Weg vorbei. Ladezeit hin oder her. 🔋😬

fmgrmp ....ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass es derzeit noch Ausnahmefälle für die Nutzung eines PlugIn gibt. Eine Anhängernutzung gehört definitiv dazu.

Mit den zitierten Worten oben wollte ich lediglich anstoßen, NACH dem Kauf darüber nachzudenken, ob das Anwendungsprofil des Plugins nicht doch von einem EV gedeckt werden könnte bzw wollte in Erfahrung bringen, ob sich jemand für einen PlugIn entschieden hat und dann im Nachhinein die Entscheidung mehr oder weniger bereut hat.

Deine oben genannten Annahmen bezüglich meiner Absichten treffen daher nicht zu! ✌️😬