Alles anzeigenUnd das Gemini dazu...so gesehen wäre ich im Normbereich mit grob 98%...(gebaut Sep oder Otk 24)
........................................
- LFP-Batterien: LFP-Batterien (wie im BYD Seal) sind zwar robuster gegenüber Alterung und vollständiger Ladung/Entladung als NMC-Batterien, aber auch sie unterliegen der kalendarischen Alterung. Die Degradation ist oft in den ersten 1-2 Jahren am höchsten und verlangsamt sich dann. Ein geringer prozentualer Verlust über ein Jahr ist also normal. Studien zeigen, dass EV-Batterien im Durchschnitt etwa 1-2% Kapazität pro Jahr verlieren können.
Erwarteter SoH nach 1 Jahr (ohne viel Fahren):
- Selbst wenn das Fahrzeug nur 2000 km gefahren wurde, ist es durchaus möglich, dass der SoH nach einem Jahr nicht mehr exakt 100 % beträgt. Ein Wert von 98 % oder 99 % wäre nach einem Jahr Standzeit (sogenannte "shelf life") ohne intensive Nutzung durchaus im normalen Bereich. Ein SoH von 95 % wäre bereits eher am unteren Ende des erwartbaren Bereichs für ein Jahr Standzeit, sofern die Lagerbedingungen nicht extrem ungünstig waren.
...................
...............
.... irgendjemand hatte so was in der Richtung hier schon mal geschrieben. Komme gerade nicht drauf, wer das gewesen sein könnte....😬