Einsteiger RISSN Spannendes Thema, welches ich nur sekundär bei BYD verorte. Ich als Kunde habe Kontakt mit dem jeweiligen Händler/Kundendienst. Es ist mMn definitiv seine Aufgabe, mich bzw die Kundschaft darüber zu informieren, wie der Hase läuft. Von Mercedes kommt dazu in meinem Fall definitiv NIX. Ich musste denen jede Kleinigkeit aufwändig aus der Nase ziehen. Dass ich als Kunde nicht einsehen kann, welche Garantiebedingungen zum KAUFZEITPUNKT (Stichwort 12 Volt 🔋) gültig sind, keine Wartungsintervalle schwarz auf weiß sehe und mich danach richten kann ist auf deutsch gesagt zum 🤮! Mercedes (und Andere!) ist jahrelang auf dem deutschen Markt unterwegs und sollte wissen, was die Kundschaft benötigt und erwartet. Aber denen ist das schlicht egal. Zumindest war und ist es bei meiner Filiale so. Und das definitiv nicht nur bei mir, das kann ich nach vielen Gesprächen mit dem Freundes und Bekanntenkreis sehr sicher so einschätzen.
Das BYD zusätzlich den deutschen Webauftritt zudem mehr als stiefmütterlich behandelt, kommt als große 🍒 natürlich noch oben auf die saure 🎂! In Österreich funktioniert das viel besser.