Beiträge von Treponem1909

Treponem1909 ich fahre ca. 90-95% Autobahn. Wieviel kwh verbraucht der Seal U da auf 100km?Über das Jahr, also im Sommer und Winter im Durchschnitt? Meine Eltern wohnen in Duisburg, dort ist das Ladenetz super ausgebaut, aber AC Laden kostet 48 Ct. Steht man dort länger wie 3h bedeutet es 5 ct die Minute extra. Also raus und umparken (nach 21 Uhr kann man da stehen bleiben für lau bis 9 Uhr morgens). Ich glaube nicht das laden für jeden billiger ist.

….Solange man Zuhause btw in unmittelbarer Umgebung günstig laden kann….schrieb ich. 😬 Das die Kosten fürs öffentliche Laden viel zu unübersichtlich und teilweise viel zu hoch sind, steht fest, aber auch auf einem anderen Blatt.

Ich bin mit Summsi bei kommulierten 22 kWh/100 km. Da kommen sehr wahrscheinlich noch Ladeverluste oben drauf. Wirhaben es für einen Kollegen mit einem Tucson Hybrid durchgerechnet. Bereits mit den hier verbreiteten 40 Cent am SC-Lader und 1,65 Euro für Benzin spart er definitiv einige hundert Euro pro Jahr. Und beim Laden Zuhause sollte der Tarif ja noch erheblich besser sein.

Guten Abend zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und bekomme in 9 Tagen meinen neuen Seal U Design ausgeliefert.

Hat hier schon jemand Erfahrungen bzgl der Reichweite bzw dem Verbrauch bei 120 auf der Autobahn mit Dachbox?

Wohne im Raum Osnabrück und im Sommer geht's runter nach Tirol.

Herzlich willkommen! Leider keine Erfahrungen mit Dachbox. 🔋😎

….verdammt schickes Teil! 😯

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ArFi1974 ....wenn man will, geht (fast) alles! Selbst wenn du ausschließlich Netzstrom zum Laden verwendest, sparst du gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. PVA hin oder her. Das kommt bei zu weniger Menschen an. Zudem müsste es bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden, um zB für Mieter kostengünstige Lademöglichkeit zu schaffen. Die Ladeinfrastruktur ist noch längst nicht da, wo sie sein könnte. Arbeitgeber, Einzelhandel, Behörden usw haben da noch jede Menge Potential und Aufholebedarf. Die Reichweite bzw Akkugröße des Seal U waren unter anderem auch der Grund, uns für dieses Auto zu entscheiden. Dabei ging es noch nicht einmal um die tagtägliche Fahrerei zur Arbeit (auch ich kann Zuhause laden), sondern um die regelmäßige Familiestrecke, die wir mehrmals im Jahr zurücklegen müssen. Solange man Zuhause btw in unmittelbarer Umgebung günstig laden kann, führt mMn am reinen Stromer kein Weg vorbei. Ladezeit hin oder her. 🔋😬

fmgrmp ....ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass es derzeit noch Ausnahmefälle für die Nutzung eines PlugIn gibt. Eine Anhängernutzung gehört definitiv dazu.

Mit den zitierten Worten oben wollte ich lediglich anstoßen, NACH dem Kauf darüber nachzudenken, ob das Anwendungsprofil des Plugins nicht doch von einem EV gedeckt werden könnte bzw wollte in Erfahrung bringen, ob sich jemand für einen PlugIn entschieden hat und dann im Nachhinein die Entscheidung mehr oder weniger bereut hat.

Deine oben genannten Annahmen bezüglich meiner Absichten treffen daher nicht zu! ✌️😬

Neusealer Ah,ok! Für mich überwiegen die Vorteile der E-Mobilität so stark, dass ich einen Wechsel für mich definitiv ausschließen kann. Ich kann mir derzeit (selbst in den schlimmsten Träumen 🫣) keinen Weg zurück mehr vorstellen. Ich bin aufgrund der jährlichen Fahrleistungen (günstigerer Preis beim Kraftstoff, längere Wartungsintervalle, allerdings auch höhere Steuern) immer Diesel gefahren. Und bei größeren Autos hast du eben mit dem TDI auch eine bessere Beschleunigung bei niedrigerem Verbrauch. Der Tucson hat schon (angegeben mit unter 6 l/100km!) knappe 8 verbraucht, der Benziner lag glaube ich in der Herstellerangabe bei knapp unter 8l. Das halte ich für noch viel unrealistischer als die Angaben bei E-Autos! 😅 Und die Diesel waren immer recht laut (bis auf den C4 Grand Picasso), so dass ich die RUHE jetzt beim Fahren umso mehr genieße. Allerdings gibt es ja auch brummelige Benziner, wie mir der LeihSmart bei der Wartung gerade wieder vor Ohren führte! Und den größten Teil des Jahres hole ich mir jetzt den „Kraftstoff“ vom Dach bzw zum festen, kalkulierbaren Preis im Winter aus dem Netz. Das ist schon beruhigend und für mich insgesamt ein sehr rundes Gesamtpaket.

Einerseits ist es gut, dass durch die Hybridtechnologie du/ihr und andere Nutzer vom elektronischen Antrieb überzeugt werden. Schade finde ich, dass nicht mehr Menschen den Mut finden, gleich auf die rein elektrische Version zu setzen. Aber es ist eben so, wie es ist. Ich musste auch lange argumentieren, bis ich meine Frau überzeugt hatte. Zu viele mediale Einflüsse, die Angst und Schrecken verbreiten und Unsicherheiten streuen. Dazu kommt eine Politik, die vor etwa hundert Jahren sehr wahrscheinlich auf „hocheffiziente Pferdekutschen“ gesetzt hätte und nur Interesse am eigenen Machterhalt und eigenen vollen Taschen hat. Es kann schon mühsam sein, ständig dagegen zu handeln und zu argumentieren. 🔋😎

Edith meint, ich soll mich bei CvL dafür entschuldigen, so weit vom Threadthema abgewichen zu sein. Das tue ich hiermit! Dickes SORRY! ✌️😬