Beiträge von Treponem1909

So nebenbei, ich habe neue Softwarestände nun bei der PV (Huawei) und beim Seal (1.4.0).

Nun habe ich auch das das Problem, beim pausieren, due Ladung hin und wieder nicht wieder aufgenommen wird. Ein auf/zu sperren löst dies. Leider weiß ich noch nicht genau warum, denn wenn die PV die Ladung stoppt um den Speicher wieder voll zu laden, funktioniert es, wenn der Speicher voll ist, lädt er weiter. Wenn allerdings das Hazs zu viel selbst zieht (Klima, Geschirrspüler, Griller) wird nach dem abbrechen nicht weitergeladen. Sehr sonderbar, wer ist Schuld, wer weiß Rat wenn zwei verschiedene Sachen nicht zusammenarbieten 🤔

Das wird knifflig.....

Altblech ….ich hatte dich schon mal hier irgendwo gefragt….wie groß ist eigentlich deine PVA? Und hast du ein paar Eckdaten? DANKE im Voraus….☀️✌️😎

Ich

Ja, ich merke immer mehr, wie mich die Verbrenner im wahrsten Sinne des Wortes anstinken. Erinnert mich daran, wie stark meine Wahrnehmung für Zigarettenrauch ist, seitdem dieser nicht mehr allgegenwärtig ist. Der Traum von guter Luft und ruhigem Verkehr braucht noch etwas, aber es wird.

Echt komplett zum 🤮. Mehrfach täglich. Frisch gestartete Verbrenner sind einfach nur ein Graus. Und die VW-Diesel stinken seit dem Dieselgate und den nachfolgenden Änderungen auch irgendwie wie die Hölle.

EVs Take 28.4% Share In Germany - BYD Surfs Up - CleanTechnica
    June saw plugin EVs take 28.4% share in Germany, up from 19.8% year on year. BEV volumes were up modestly, while PHEVs increased strongly
    cleantechnica.com

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute immer noch VW und Co hinterherrennen. Für mich komplett unverständlich, aber jeder wie er mag…. Wichtig ist, dass es mit der Elektromobilität generell weiter aufwärts geht. 🔋⚡️😎 #alwaysbecharging

Hast du mal alles zurückgesetzt? Das hat bei mir mal geholfen. Also in der Carscanner App ein neues Profil gemacht. Seitdem geht es Problemlos. Und auch die Werte werden alle angezeigt. Auch nach Wochenlanger Pause.

Ich war zwar nicht direkt angesprochen, aber bei mir liegt der Fall ähnlich. Kann einmal alle Werte auslesen und brauche dann nen kompletten Reset. Nervig auf die Dauer.

Ich meckere ja auch gerne über die Ölfingerheinis, aber Shell meint es doch irgendwie ernst mit dem recht zügigen Ausbau der eigene Ladeinfrastruktur....🔋🧐

Shell bringt 26 neue Schnellladepunkte in Bayern ans Netz - electrive.net
    Nach Berlin und Brandenburg hat Shell nun auch in Bayern sein Schnellladenetz ausgebaut. An fünf neuen Standorten wurden insgesamt 26 HPC-Ladepunkte in
    www.electrive.net

So, hatte meinen jetzt letzte Woche auch beim ersten 30.000km Service in AT.

Serviceumfang: Wechsel Bremsflüssigkeit, Wechsel Pollenfilter, Ölwechsel samt Filtern an Voder- und Hinterachsdifferenzial.

Kostenpunkt € 529.- inkl. MwSt.

Abschließend kann man sagen, dass jedes Service dann ein Großes ist.....

Puh! Danke für die Info. Hatte zwar auf weniger gehofft, aber eigentlich noch mehr befürchtet. Beträge so um die 500 Euro finde ich gerade noch so akzeptabel. Wobei…..ich GLAUBE irgendwo gelesen zu haben, dass er Ölwechsel nicht jedes Mal gemacht werden muss. Bin mir da aber auch nicht wirklich sicher. 🤔

Nach meinen Erfahrungen mit Hyundai (hier schon mehrfach beschrieben) würde ich auf jeden Fall den Service bei BYD abwickeln lassen. Ein paar Euro mehr ersparen im Fall der Fälle definitiv schlaflose Nächte und/oder den Gang zum Anwalt. Die Händler nutzen JEDE Chance, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Da ist mir dann die Aufregung bei großen Garantiefällen (bei uns Getriebeschaden mit ca 13 TEur) doch zu heftig. 🤨

Gibts aktuelle Empfehlungen fürs öffentliche DC Laden in DE?
    Bei mir gehts Am Sonntag Richtung Europapark in Rust und ich bin grad am planen der Strecke und der LAdepunkte bzw. Anbieter.

EnBW ( 6 oder 18 Euro) oder IONITY (12 Euro) mit monatlich kündbarem Abo. Dann hast du Ladepreise von 39 Cent im günstigsten Fall. Die sind weit verbreitet und an der Autobahn sehr gut verfügbar. Zusätzlich der Tarif ohne Abo bei EweGO (52 Cent) und Ladestationen mittlerweile bei fast jedem McDonald’s. Zusätzlich eventuell nach Verfügbarkeit Shell mit der BYD Ladekarte (49 Cent plus ne klitzekleine Servicegebühr), obwohl da der Ausbau noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Regional sehr unterschiedlich. Wenn ich die Route im Vorfeld bereits kenne, werde ich da meist schon mal nen Blick auf die Verfügbarkeit vor Ort bzw unterwegs. 🔋✌️😎

….Video zum XPENG G6! Der lädt schon heftiger ….🔋😮‍💨

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

XPeng G6 mit runderneuerter Modellvariante…..hui….🔋😯

Alle Daten und Fakten zum Update des XPeng G6
    Zum Modelljahr 2025 hat XPeng viele Schlüsselkomponenten des Elektro-SUV-Coupés G6 neu gestaltet. Und vor allem bei der Ladeleistung deutlich draufgelegt.
    www.elektroauto-news.net

Habe mich doch eingelesen und die drei sind, aus meiner Sicht, top Reifen. Michelin hatte ich schon auf meinem Leaf, Kleber sind ähnlich der Mutterfirma Michelin und die Pirelli waren schon mit den SF2 mit einer der Besten. Was hat du gegen diese Reifen?

Preislich liegen die dicht zusammen und von der "Performance" auch. Daher nehme ich einen, sobald er als Angebot verfügbar ist.

Gibt genug Seiten, wo du dich Mal über die Reifen informieren kannst...

Lass dich nicht von „irgendeinem Hans Peter hier im Forum“ (Originalzitat Icefeldt ☝️🤨) kirre machen. Alle deine ausgewählten Reifen sind gut. Ich gebe mich mit erheblich weniger zufrieden, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Große Fehler (es sei denn, man kauft ZU BILLIG und ignoriert zusätzlich die gesetzlich vorgeschrieben Angaben) kannst du mit keinem zur Auswahl stehenden Reifen machen! 🤞😎 Neben den genannten Kriterien spielen eben auch das Auto, die Wohngegend, das persönliche Fahrprofil usw. eine große Rolle.

Verlass dich auch nicht auf Empfehlungen von "irgendwelchen Typen aus irgendeinem Forum".

Wenn hier Hans-Peter einmal alle X Jahre einen Reifen kauft und "den ja so toll findet" .... dann hat das mMn überhaupt keine Aussagekraft.