Beiträge von Treponem1909

Ich werde mich dazu hier definitiv nicht (mehr) äußern! Es kommt, wie es kommt. Das Einzige, wobei ich mir ziemlich sicher bin ist, dass die *guten Zeiten* definitiv vorbei sind! Es geht an viel zu vielen Orten in der Welt viel zu schnell bergab! Und die politische *Elite* ist mMn definitiv nicht in der Lage und/oder Willens, etwas dagegen zu unternehmen. Die Leute, die jetzt vielerorts in Europa und eigentlich auch weltweit an der Macht sind bzw danach wahrscheinlich erfolgreich streben werden im Endeffekt ihre nicht gelösten bzw zT selbst geschaffenen Probleme nur auf eine Weise bewältigen können! Und hoffentlich bin ich dann nicht mehr dabei….🫣😅

Behaupte mal, du kriegst das heute locker unter 20 T.

Speicher kannst du sonst weglassen und nach Möglichkeit alles in den Seal U laden, was geht. Wenn du eine Wärmepumpe hast und/oder Klima, kannst du dir den Speicher vielleicht sparen oder nur den kleinsten nehmen (BYD 4,9 kWh, mein ich).

Ja klar, die Preise für Paneele und Akkus sind ja noch mal recht heftig gefallen. Hab da aber keine genauen Zahlen dazu. Ich muss mich einfach mal aufraffen, und mir ein Angebot machen lassen. Ich glaube, ich werde die erste Stromrechnung mal schätzen in ein paar Wochen (als mit dem Atto3/Seal U) und dann das Ganze noch einmal gründlich überdenken. Bis dahin sauge ich in Infos alles auf, was mir vor die Pupille kommt! Danke für eure Ratschläge! 🍀☺️

PS….sehr wahrscheinlich gibt es noch vor dem Sommer in diesem Jahr ne Balkonanlage auffm Carport! Das sollte recht einfach zu installieren sein. 😅

Ein flaches Dach ist zwar nachteilig, aber durch die Ausrichtung in drei Lagen hast du ja zumindest eine gute Verteilung über den Tag. Habe auch ein „Problemdach“: nur Ost-West, Gauben, Teilbeschattung…habe die PV-Anlage noch kein ganzes Jahr, daher noch keine abschließende Bewertung möglich ;) . Sind trotzdem super happy damit. Die Anbieter rechnen dir da ja jedes Detail aus.

Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝

Natürlich musst du auch gucken, in welche Richtung dein Dach ausgerichtet ist. Also Südwest ist in Deutschland mit Abstand am besten. Ich habe 6 Panels Richtung Nordosten und 19 Richtung Südwesten. Ohne Akku macht's auch keinen Sinn mehr, weil für Einspeisung wird man zukünftig wahrscheinlich gar nichts mehr kriegen. Also die Anlage auf Eigenbedarf dimensionieren. Daher kann ich zum Beispiel solche Unternehmen wie Endpal gar nicht empfehlen, die Pflastern den Leuten nur die Dächer zu.

Ich finde halt den Aufriss (also finanziell) und Aufwand für die PV auf einem EFH komplett meschugge! Es gibt so viele riesengroße Dachflächen in Industrie und Handel. Da könnte man mit viel weniger Aufwand an Technik und Personal viel mehr Leistung installieren! Die Dachausrichtung ist glaube ich ziemlich optimal, da eine Hausecke direkt nach Süden zeigt! Mit Akku wird mir der ganze Spaß dann allerdings doch zu teuer. So viele Jahre werde ich nicht mehr haben, als dass sich das für mich noch rechnet.

Da geb ich dir absolut recht, nur glaube ich das die E-Mobilität, nein besser die Menschen in vielen europäischen Ländern noch nicht soweit sind.

Nein, es liegt nicht an der E-Mobilität selbst! Es wird aus allen möglichen Geschützen dagegen gefeuert und argumentiert! Die Fossillobby leistet ganze Arbeit! Mit noch mehr PV und Wind geht ihr Geschäft zu Grunde! Man braucht keinen Sprit, kein Motoröl, weniger Schmierstoffe. Natur egal, Menschen egal. Der Rubel! (😅) muss rollen. Es gibt KEINEN Grund, kein E-Auzo zu fahren. Es ist technisch alles machbar, man muss nur wollen und zu Beginn unter die Arme greifen. Diesel und Flugbenzin wird auch gepampert ohne Ende! Zum reellen Preis läuft da auch nix von alleine. Aber die Fossilisten sind halt sehr spendierfreudig….😜