Das Notbremssystem des BYD durfte ich auch schon 2 x kennen lernen, einmal völlig zu recht, beim zweiten mal eher nicht, es konnte aber nicht anders reagieren. Beim ersten mal hat einer völlig unvermittelt auf ner 70er Straße in Kolberg gebremst, beim zweiten mal ebenfalls in Kolberg, in einer schmlaen Straße, wo wir schon recht langsam gefahren sind, da hüpfte auf einmal eine Fußgänger Gruppe an die vorderen, rechten Fahrzeugecke vorbei, da ist er voll in die Bremse gegangen.
Naja, es ist ja keine Notbremsung, wenn in 20, 25 Metern Entfernung ein LKW auf der gegenüberliegenden Kurvenseite am Straßenrand parkt….😯😤 In den von dir genannten Situationen war es ja offensichtlich notwendig. Und auch die Abstandsregelung auf der Autobahn funktioniert zuverlässig und gut. Aber….mach mal den Tempomaten in der Stadt an und rolle einfach mit dem Verkehr mit….Kurvenfahrten sind nahezu unmöglich, da die Regelung in einer Kurve mehrfach den Kontakt zum Vordermann verliert und auf die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit hochregeln möchte. Sekundenbruchteile später dann wieder nicht mehr, weil die Erkennung wieder funktioniert…..das System ist innerorts komplett unausgereift und mMn sogar gefährlich. Als unerfahrener bzw ängstlich/vorsichtiger Fahrender wäre ich komplett verunsichert und würde den Tempomaten dort nicht benutzen. Aber ich benutze ihn dort eigentlich sehr gern, weil ich gefühlt und tatsächlich auch immer eher zu schnell unterwegs bin. Wenn man solche sicherheitsrelevanten Systeme anbietet, MÜSSEN sie mMn auch zwingend funktionieren. Ein paar weitere Sensoren gerade vorn hätten mMn nicht geschadet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das über die Software geregelt bekommt. Icefeldt hatte hier irgendwo ne Übersicht pepostet, wo die Sensoren am Seal verbaut sind. Beim Seal U sind die Sensorpositionen fast identisch. Großes Problem sind die genannten Kurvensituationen und enger Stadtverkehr bzw die parkenden Autos am Straßenrand. Da braucht man mit Tempomat mindestens (gefühlt 😅) 1,5 bis 2 m Abstand, um ohne Bremszuppelein vorbeizukommen. 😤