Ah! Da müsste man nur noch irgendwo parallel die Akkutemperatur ermitteln können. In der App wird die irgendwie unregelmäßig angezeigt….
Beiträge von Treponem1909
-
-
Maex Die von dir am Ende genannten Zahlen kommen so pi mal Daumen hin. Mit dem Ladeziegel waren es bei mir knapp 25% Ladeverluste (Anzeige Strommesser 2,2, Anzeige im Auto 1,8 kWh). Die Wallbox habe ich erst seit kurz vor Weihnachten, da fehlen mir noch ein paar Zahlen. 10-10,1 im Auto, an der Wallbox etwa 10,8-10,9 auf der Anzeige. Also sogar etwas weniger als 10%. Den paar Prozent laufe ich nicht hinterher. Wird nicht mehr lange dauern, dann wird hoffentlich wieder ausreichend Sonnenstrom aus der PVA zur Verfügung stehen. Dann ist es mir noch viel egaler…..🧐
-
SDe …..Strecke von Wien aus? Also um die 400 km? Der Enyac ist ja formtechnisch nicht so weit weg vom Seal U. Ich nehme an, er ist langsamer gefahren als du? Wie meinst du die 50 kWh Verbrauch? Anzeige als Durchschnitt für den Trip? 🧐
-
Maex Stimme dir nahezu komplett zu. Hab das jetzt am WE auf unserer Familienstammstrecke auch Probiert. Akku Tags zuvor fast voll geladen. Etwa 1,5-2 Stunden vor dem Start Akku vorgeheizt , laden gestartet und nach dem Abschalten der Akkuheizung irgendwann begonnen, das Auto mittels Aktivierung der Sitzheizung vorzuwärmen. Mit vollem Akku kann der Akku nicht vorgewärmt werden, mit gleichzeitiger Innenraumerwärmung ebenfalls nicht (Auto ist ja dann eingeschaltet). Und ein Wind weht fast immer. Nur unterschiedlich stark….😜
Akkuvormärmung für 10 Minuten bringt glaube ich nicht wirklich viel?! 🤔 Die Anzeige in der App sagte was von 40 Minuten von -4 Grad aus gesehen (Temperatur Akku habe ich nicht parat).
Insgesamt 495 km. Samstag hin bei -5, Sonntag zurück bei -2. Ähnliches Streckenprofil auf Hin und Rücktour. Etwa 50 km Stadtverkehr, der Rest jeweils zur Hälfte Bundesstraße (Tempo 105-110), Hinstrecke Autobahn mit etwas reduzierter Geschwindigkeit um die 110-115, nur selten schneller, Rücktour zügiger mit etwa 125, ab und an auch mal etwas flotter. Geladen am Kaufland (DC 60 kW) 72 kWh, 5 kWh vorm Hotel Restaufladung und Vorwärmung 🔋➕🚗. Nach der Rückfahrt an der heimischen Wallbox 75,5 kWh. Alle Angaben mit Ladeverlusten. Zusammen also 152,5 kWh. Heisst knapp 31 kWh auf 100 km. Deine Strecke mit 350 km hätte ich also am Stück mit einer Akkuladung definitiv nicht geschafft. 350 km wäre ich definitiv langsamer angegangen, um mir die Ladezeit unterwegs zu sparen.
31 kWh ist gerade noch so akzeptabel. Die Ladeverluste kann man ja noch abziehen, dann sind es etwa 28 kWh. Zuhause hätte mich die Ladung knapp 41 Euro gekostet, komplett unterwegs geladen je nach Anbieter knapp 70 €.
-
…..Artikel noch nicht gelesen! Hole ich bei nächster Gelegenheit nach! 🔋✌️🧐
BYD: Autobauer aus China überholt Tesla bei Verkäufen von ElektrofahrzeugenWegen Elon Musks politischen Engagements haben Teslas Verkäufe vor allem in Europa nachgelassen. BYD, die Konkurrenz aus China, hat nun deutlich mehr Autos…www.spiegel.de -
Dafür, dass Summsi ab und an so ganz spontan mit eingeschaltetem Tempomaten ne Phantombremsung hinlegt, sollte das eigentlich schneller gehen…..🫣😜
Absolut keine Ahnung, wie da die Anforderungen sind. Die Warnmeldung hinten vor dem querenden Verkehr funktioniert mMn sehr sensibel und zuverlässig. Aber keine Ahnung, ob vorn dasselbe System installiert ist. Schnelligkeit des Wildes ist natürlich ein Punkt, der so schnell in anderen Situationen nicht erreicht wird. Aber eigentlich SOLLTE das schon funktionieren. Also denke ich. 🤔
-
Maex ….gibt ja noch ein paar mehr Punkte, die da reinspielen. Akku vorgeheizt, Geschwindigkeit auf der jeweiligen Teilstrecke, Windrichtung usw. Wenn das Auto einmal warm ist, ist die WP schon ein echter Trumpf! Ich habe am WE auch ein paar Kilometer abgerissen. Mal gucken, ob ich nen passenderen Thread dafür finde. 🙄
-
Mmh…..jetzt wäre ja die Frage, ob das Navi und der Zugriff auf Google für die Straßeninfos auch ohne das Abo funktioniert…..🙄
-
Gerhard ....die kostenpflichtige Version hat schon ein paar nützliche Extras. 😬
Hi Treponem1909 ,
die anderen haben keinen Mehrwert. Ich suche ja eine Alternative zu Chargeprice, weil ich keine 29,99 € pro Jahr bezahlen möchte, damit zum Beispiel die verfügbaren Ladestationen nach dem Preis sortiert werden.
-
NextG ….es liegt definitiv nicht immer am BYD. Ab und an gibt es auch Probleme, die man definitiv nicht nachvollziehen kann. Beim Kaufland ab und an Ladeabbrüche nach einigen Minuten. Ich stand auch schon mit warmem 🔋 an der 60 kW Ladestation und konnte nur 30 kW laden. IONITY und EnBW gibt es hier weit und breit nicht. Bin eigentlich auch ganz froh, nicht aufs DC Laden angewiesen zu sein. CvL bekommt es mit seiner Fixierung auf IONITY aber ganz gut hin. Mit richtig warmem Akku geht es meistens problemlos. 🔋✌️😬