Beiträge von Treponem1909

Autobahn geht ab Tempo 110/115 im Winter ordentlich auf den Akku. Bevor ich irgendwo ne Zwischenladung planen muss, fahre ich lieber etwas langsamer. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das ganze Thema Kälte und 🔋 in den nächsten Jahren so entwickelt. Von BYD bin ich dahingehend tatsächlich etwas (eigentlich SEHR) enttäuscht, dass sie als ursprünglicher Akkuhersteller dieses Thema in den eigenen Autos sehr sehr stiefmütterlich behandeln. Dass ich mit nem LFP🔋 im Winter was machen muss, hätte eigentlich von vornherein klar sein müssen. Dass nun etwas notdürftig und über OTAs Abhilfe geschaffen werden kann, ist zwar einerseits prima und besser als Nix, aber es hätte von Anfang an definitiv anders gelöst werden müssen. Und es wäre ja technisch definitiv möglich gewesen. Kinderkrankheiten hin oder her, DAS ist definitiv ein gravierendes Problem, WENN man aufs Schnellladen angewiesen ist.

Mmh…..also ganz ehrlich? Als Skeptiker gegenüber der Elektromobilität würde mich das Video definitiv nicht überzeugen. Den Berg Probleme, den er am Anfang anhäuft, ist schon übertrieben groß. Aber das Ladeanbieterpreiswirrwarr ist auch wirklich der komplette Wahnsinn. Und es hat sich quasi nichts geändert/vereinfacht seit geraumer Zeit.

Edith bemängelt bei der beworbenen App zum Beispiel, dass einige sehr günstige Angebote nicht Adhoc verfügbar sind. Das gut ausgebaute und vielerorts verfügbare Ladenetz von Kaufland/Lidl erwähnt er so gar nicht, weil man da eben die App des Anbieters zum Laden benötigt. Aber die Adhoc-Ladeapp ist zumindest ein sinnvoller Ansatz, wenn auch noch nicht perfekt.

…..vielleicht bekommt jemand von euch das Video hier reinkopiert? 🧐

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Straße ist auf jeden Fall höllisch für so einen Test….😯

IMG_1131.jpg

Keine auffälligen Verluste über mehrere Tage Standzeit hinweg. Ich habe lediglich Verluste festgestellt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und der Start der Ladezeit einige Stunden dauert. Zumindest war es beim Ladeziegel so. Mit der Wallbox fehlen mir noch die Erfahrungen. Aber wenn das Auto nur steht keine bis sehr sehr geringe Verluste.

Edith hat gerade nachgesehen. Auto steht seit dem letzten Ladeende vor 36 Stunden mit 100% unverändert unterm Carport. Wird erst morgen Früh wieder bewegt. 🔋✌️😬

Ich habe mein Seal U DM-i comfort am 20.08.2025 gekauft. Seitdem verliert es unbeirrt 6%-8% pro 24 Std. Winter oder Sommer egal. Im günstigsten Fall sind es 1,5KWh pro Tag.
    Mein zweites Auto, ein Tesla Model 3 aus dem Jahr 2020 verliert..., na ja was soll ich sagen, auf dem Flughafen eine Woche stehend, nichts ersichtliches, also unter 1% oder unter 0,7 KWh für ganze Woche.

Ich hatte davor einen Hyundai Ioniq Plugin Hybrid. Vollgeladen Reichweite 62KM und nach zwei Wochen Stehzeit auch 62KM Reichweite.

Am 12. Jänner fahre ich mit dem BYD zum dritten mal in die Werkstatt. Sie haben bisher Updates eingespielt und 12V Batterie ausgetauscht. Keine Besserung.

Mal sehen ob sie es in den Griff bekommen. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und möchte ihn nicht zurückgeben.

Nach 12. Jänner werde ich berichten ob das Problem gelöst wurde.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Diese hohen Verluste sind definitiv nicht normal. Viel Glück bei der Fehlersuche. 🤞🤨

Mmh....ich glaube, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Sorry!

Hintergrund ist....ein Bekannter möchte beim oben verlinkten Händler einen Seal U kaufen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm da zuraten soll....

Mein Mindestkriterium beim Kauf wäre ein für den deutschen Markt produziertes Auto. Viele BYDs werden auf der Homepage als Gebrauchtwagen angeboten, da die Produktion schon mindestens 12: Monate zurückliegt. Das würde mich ehrlich gesagt nicht stören. Seal U Design bei etwas über 38 TEur. Sehr guter Preis, wie ich finde....🙄