Beiträge von Treponem1909

    BYD hat da beim letzten Update etwas versemmelt. Bei mir werden die Favoriten nicht dauerhaft behalten. Die Anzeige bei DAB Switch immer wieder in die normale Senderliste.


    Das von dir beschriebene Szenario habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht hilft ein Smartreset?

    Es gibt sie noch, die „spannenden“ Ladevorgänge! Da meine Ladestationssuche im BYD-Navi seit dem Update auf 1.3.0 noch immer nicht funktioniert, also gleich die ChatgepriceApp zu Rate gezogen.

    Zwei 22kW Lader des regionalen Versorgers in der näheren Umgebung gefunden. Preis mit 49 Cent (mobilityApp) gerade noch ok. Schneegestöber. Insgesamt 4 Steckdosen an den Säulen. Geldbörse vergessen. Handy NFC geht nicht. Handy steigt zwischendurch immer wieder aus durch zu viel Feuchtigkeit auf dem Display.

    Die mobilityApp ist auch irgendwie schon von Natur aus derbe bockig und läuft sehr ruckelig. Beschriftung an der Ladestation zur Aktivierung …. Laden sie die App….ja verdammt, gibt ja auch nur eine?! 🙄 Keinerlei weiterer Hinweis.

    Erste Ladesäule keine einen Haufen QR-Codes, aber keiner fürs Laden. Immerhin gibt die mobilityApp Nummern heraus, über die man aktivieren könnte. An der Säule steht an beiden Anschlüssen keine Nummer.

    Es wird dunkel und es ist generell schlecht ausgeleuchtet. Es fängt noch stärker an zu schneien. Warum hab ich keine Ladekarte der mobilityApp?! Keine Ahnung. Erstmal weiter versuchen, ich will schließlich sicher gehen, dass im Notfall diese App auch zuverlässig funktioniert.

    Also werfe ich ein Blick auf die zweite Ladestation. Sieht genauso aus wie die erste, aber es gibt Nummern und QR-Codes! Juhuu! Auto umparken. Ladekabel raus. Scanne den Code an der Rechten Seite, nachdem ich den Stecker drin habe. BITTE STECKEN SIE DEN STECKER EIN steht auf dem kleinen, zum Glück recht hellen Display. Ja hab ich doch verdammte Axt! Nochmal lesen….LINKS?! Wie LINKS? Ich hab doch rechts gescannt…..also Stecker raus und links wieder rein. Funzt. Und ich kann endlich ins Warme….

    Wenn ich die mobilityApp nicht hinbekommen hätte, wäre als Ersatz im Notfall die electroverse Ladekarte im Auto gewesen. Ladenpreis dann geringfügig höher bei 55 Cent, aber das wäre knapp über meinem persönlichen Limit gewesen. Aber im Notfall wäre es gegangen.

    So ein LadeERLEBNIS hatte ich sehr lange nicht und kann auch gern drauf verzichten. Ein paar Ladekarten im Auto können nicht schaden, es sei denn, Summsi wird geklaut. Aber dann sind die Ladekarten eh das allerkleinste Problem. 🤞😬 Trotz alledem….. #alwaysbecharging

    Ja klar wird das so sein! ICH bin auch weder überrascht, noch großartig betroffen, da ich zum allergrößten Teil Zuhause lade. Ich finde es eben ausgesprochen schwach von BYD, dieses Thema offensichtlich nicht ernst genommen zu haben. Das mag ja in Mittel und Südamerika alles so gar kein Problem sein, aber selbst in China gibt es kalte Regionen. Irgendwo habe ich allerdings aufgeschnappt, dass in China meist AC geladen wird. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist. Von vornherein ne ordentliche Akkuheizung und im Auto und/oder der App hinterlegte Vorkonditionierung hätte ich schon von Beginn an erwartet. 😬