Wir haben auch schwarz und weiß zur Auswahl gehabt. Schwarz kam eh schon nachrangig in Frage und zum Glück stand daneben ein Schwarzer dreckiger Benz. Damit war die Farbauswahl dann schnell erledigt. 🤍🤍🤍😍
Beiträge von Treponem1909
-
-
Beim EV nutze ich ausschließlich die Sitzheizung, um den Innenraum vorzuheizen. Bei der Aktivierung über die eigentliche Klimafunktion wurschtelt mir Summsi zu derbe in den Einstellungen rum. Beim Einschalten über die Sitzheizung bleibt alles wie voreingestellt. Wieso geht das bei dir nicht in der App? 🙄
Beheizbare Frontscheibe müsste definitiv in deinen Verkaufsunterlagen erwähnt sein. Wenn nicht, hatta keine. Sollte mich auch sehr wundern, wenn es anders wäre. Hat dir der Verkäufer das so angeboten?
-
Die Preise sind schon derbe. Aber….unter anderem deshalb habe ICH mich gegen einen PlugIn entschieden. Bei mir wäre der bei 15 Tkm Wartungsintervall vielleicht 1000 km gelaufen. Wenn überhaupt. Und auch beim Hyundai hat das Wartungsgedöns (Diesel, daher alle 30 Tkm) bei ATU zuletzt über 400 Euro gekostet. Das waren dann auch schon recht hohe Gesamtlaufleistungen von 90 und 120 Tkm, aber das war mir einfach zu viel. Nun bin ich mit dem EV von BYD definitiv auch nicht billiger, aber eben auch nur alle 30 Tkm wie der Diesel und zudem in D noch mindestens bis 2030 steuerbefreit. Wer die Vorteile des Hybriden nutzen will, weiß doch aber vorher, worauf er sich einlässt. Mercedes hat auf meine Frage nach den Wartungskosten zwar ein paar Tage für die Antwort gebraucht (das war im April 24), weil es schlicht noch nahezu keine EV zur Wartung gegeben hat, aber schlussendlich standen da etwa 400 Euro in der Antwort. Ich hatte tatsächlich nur mit der Hälfte gerechnet bzw darauf gehofft, aber mangels Alternativen habe ich mich mittlerweile damit abgefunden. Vielleicht ändert sich ja nochmal was an den Wartungszyklen beim Hybriden, aber der jetzige Rhythmus ist für Benziner schon üblich.
-
Sealinho97 ging es doch Aber gar nicht um die Vorheizphase, sondern um die Schwankungen bei Stillstand (?) im normalen Betrieb? 🙄 Oder bin ich auf dem Holzweg?
-
FrankM28 ….manchmal ist es verhext! Aber….ist mir so derbe noch nie passiert. Und Ladesäulen im Umkreis gibt es hier und anderswo meist genug. Wer dann bei 3% 🔋 und -10°C an so einer Säule steht….ist dann eben selbst schuld. In den Zustand ZUR NOT bringt man sich meistens selbst. Meine persönliche Schmerzgrenze zur Stationssuche liegt bei 15% Akku. Und wenn alles funktioniert, was es für gewöhnlich tut, kommst du damit mehr oder weniger locker bis zu irgendeiner Säule. Und bei Notwendigkeit auch noch zu einer weiteren.
ZUR NOT heißt für mich ja nicht vollladen. ZUR NOT heißt für mich, der Preis wäre mir komplett egal.
Wir hatten hier mal nen Bericht, dass es bei 10% schon derbe schnell abwärts ging, aber das ist die Ausnahme von der Regel. Wenn du zB Berichte vom Elektrotrucker siehst, der plant die Touren entspannt regelmäßig bis 8%. Wenn man das ein paar mal probiert hat, kennt man das Verhalten des Autos. Und wenn man viel auswärts lädt, weiß man in der Regel auch, wo was geht und wo nicht. Und dann lade ich eben ab 15% wo was geht.
Das mal eine Säule spinnt ist für mich definitiv kein Grund, die Elektromobilität in Frage zu stellen. Und ich hatte hier selbst vor kurzem ein kleines Abenteuer am AC Lader beschrieben. Das passiert eben mal, ist aber die schon benannte Ausnahme von der Laderegel. 🔋✌️😬 #alwaysbecharging
-
KfZ-Schein geht inzwischen auch. FS ... ist "angekündigt" LOL. Ich vermute mal, die Kommunikation mit dem Software-Anbieter wird per Fax abgewickelt

So fortschrittliche Kommunikation würde ich gar nicht vermuten. Tippe eher auf Rauchzeichen oder berittene Boten! 🤨
-
Sealinho97 ….da war Altblech etwas schneller! Ich finde den Verbrauch auch viel zu hoch. Zudem ist die Schwankung im Stand mMn auch zu derbe. Das sind keine normalen Werte. Verändert sich etwas bei nem höheren Akkustand?
-
Sealy Schauen wir mal, wie lange das noch funktioniert. Sobald BYD die Werke in Europa vollständig zum Laufen gebracht hat, rechne ich auch hier schon schneller mit neuen Modellen, als es derzeit der Fall ist. Im Moment reicht es, den „alten Schrapel“ aus der heimischen Überproduktion bzw den Lagerbestand an älteren Modellen in Europa anzubieten. Die hiesige Konkurrenz kommt eben preislich und technisch nicht wirklich vom Fleck. Allerdings werden auch andere chinesische Hersteller in Europa vorstellig und verfügbar. Bestes Beispiel….Xpeng. IMG_1162.jpegIMG_1165.jpeg
Zusätzlich kommt bei den BEVs ein zusätzliches Problem dazu. Du baust zwar ein Auto, also einen vom Preis her gesehen langfristig zu nutzenden Konsumartikel, aber die Geschwindigkeit der technischen Entwicklung liegt eher bei Smartphones. Und die Chinesen sind da schon viel schneller beim Modellwechsel, als es beim Verbrenner jemals der Fall gewesen ist. BYD hat ein Modell in die Serienproduktion gegeben, da kommt die Entwicklungsabteilung angerannt und hebt den Finger….Moment! Wir haben da was Neues! Ach verdammt, doch zu spät! 😅….
Mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich bin schon bei den Handys nie dem letzten Schrei nachgelaufen. Nicht mal dem Vorletzten! 😉
Das Einzige, was mir wichtig ist…..das Modell, für welches ich mich entschieden habe, muss die Kriterien erfüllen, die mir vor dem Kauf angegeben wurden. Das ist eigentlich alles. Und das ist bei Summsi definitiv der Fall. Auf mein Nutzungsschema bezogen komme ich gut zurecht und die derzeitigen Kritikpunkte kann ich locker tolerieren. 🧐 Ok, bis auf die (nur mit kurzen Höschen ausreichende) Sitzkühlung und die nicht funktionierende Ladestationssuche im Navi. Aber zumindest den letzten Punkt werde ich zur Not lautstark bei der demnächst anstehenden Wartung einfordern! 🤞😬
-
moskito99 ....sehr schöne Übersicht! Regoinal nennenswert ist manchmal noch der Edeka-Ladeverbund. Dazu gehören auch die Stationen beim Marktkauf. Gibt es hier im weiteren Umfeld einige. Ob man da direkt mit Karte bezahlen kann, weiß ich gar nicht. Ich benutze immer die QR-Codes auf den Säulen. Preis genauso wie bei Aldi/Lidl/Kaufland. 🔋✌️😎
-
Eine Lösung dafür ist mir bisher nicht bekannt. Das Auto zieht beim abschalten mMn immer automatisch die hintere Bremse fest.
Hatte damit allerdings auch noch nie ein Problem.